Gregor Kobel | Borussia Dortmund

"Die Bank kommt für mich nicht infrage"

11.04.2019 - 19:54 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Da der Leihvertrag mit der TSG Hoffenheim nur bis zum Sommer läuft, liegt die Zukunft von Gregor Kobel wohl unabhängig vom Verbleib des FC Augsburg in der Bundesliga im Ungewissen. Der Schlussmann, der noch bis 2020 im Kraichgau gebunden ist, wurde zuletzt auch bei Fortuna Düsseldorf gehandelt.


Der 21-Jährige macht aber nun im Interview mit dem "kicker" klar, dass er nach einem halben Jahr als Stammkeeper nicht wieder in die zweite Reihe hinter Oliver Baumann zurückkehren möchte.

"Die Bank kommt für mich nicht infrage. Es ist ganz klar, dass ich auch nächste Saison Bundesliga spielen will. Ich möchte weitere Erfahrungen sammeln und mich auf höchstem Niveau beweisen", so der Schweizer unmissverständlich.

Zur konkreten Zukunftsplanung könne er "im Moment nicht viel sagen", da die Entscheidungsgewalt bei seinem Stammverein Hoffenheim liege, so Kobel. Auch eine weitere Leihe mit vorheriger Vertragsverlängerung bei der TSG sei für ihn denkbar, ihm gehe es nur darum, zu spielen, so der Schlussmann.

Einem direkten Zweikampf mit Oliver Baumann würde er daher eher gerne aus dem Weg gehen, dies sei nicht seine Wunschlösung, erläutert der junge Keeper.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,26 Note
3,33 Note
3,07 Note
2,96 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
33
29
27
23
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
57% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
28% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.04.19

    "Die Bank kommt für mich nicht infrage!" sagte Kobel, und wurde Versicherungsvertreter.

  • 11.04.19

    Naja warum nicht Vertrag verlängern und dann eine 1-2 jährige Leihe. Dadurch hätte auch der aufnehmende Verein einiges davon. Hier bleiben aber auch nur Augsburg und Düsseldorf übrig. Alle anderen inkl. die vermutlichen Aufsteiger aus Köln und Hamburg sind mit Keepern versorgt.

    • 12.04.19

      Meiner Meinung nach, gibt es genug BuLi - Klubs die es zumindest in Erwägung ziehen sollten, sich einen neuen Keeper zuzulegen.
      Und wenn du schon Köln ansprichst........ Timo Horn hat in dieser Saison nicht gerade geglänzt.......Und auch Stuttgart hat in der Kiste nicht gerade einen Primus stehen... Also Optionen gäbe es da schon...

  • 11.04.19

    Finde ihn sowieso besser als Baumann.

  • 11.04.19

    Ein deutsches Top 10 Team, damit wohl auch nicht. Ich finde es gut wenn man selbstbewusst ist. Aber man muss sich auch erstmal beweisen. Und damit meinte ich nicht ein paar Spiele sondern längerfristig. Und gute Torhüter, sind in diesem Land das kleinste Problem.

    • 11.04.19

      Wenn ich mir die Leistung eines Zieler, Giefer, Rensing, Fährmann oder Hradecky anseh, gab's auch schon kleinere Probleme.. (;

    • 11.04.19

      Hüter wie Hradecky, Fährmann und Zieler haben alle schon ein paar richtig gute Saisons hinter sich und Vorallen auch viel Erfahrung. Nur weil es gerade mal nicht so läuft, ist nen Kobel der ein paar gute Spiele hatte, nicht besser. Sonst würde er nämlich bei der Tsg im Tor stehen. Baumann ordne ich nämlich in die gleiche Klasse wie die oben genannten Hüter.

    • 11.04.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.04.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.04.19

      "Suchen Fachkraft, mindestens 20 Jahre Berufserfahrung, nicht älter als 30"

      So kommen mir deine Thesen gerade vor, Imo. Wie soll man sich auf höchstem Niveau langfristig beweisen, wenn man sich nicht auf höchstem Niveau beweisen kann, da man keine Chance bekommt?

      Hradecky kam aus der zweiten Liga zu einem Klub, in der ersten dänischen Liga. Ist jetzt auch kein hohes Niveau meiner Meinung nach. Frankfurt hat die Eier in die Hand genommen, das Potenzial gesehen und ihn in die Kiste gestellt. Genau so muss es halt ein Verein mit Kobel machen. Der Junge kann was, man muss es nur aus ihm rausholen ..

      Es gibt sicherlich ein paar Teams, die einen neuen Torhüter vertragen können und im oberen Mittelfeld spielen.

    • 12.04.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.04.19

      ich glaube an eine Ausstiegsklausel oder eine andere vertragsklausel die es bei einem Engagement als Stammkeeper, wie beim fca regelt. ich denke zudem dass die würfel bei kobel noch nicht gefallen sind bzgl. seiner zukunft, weil die ligazugehörigkeit beim fca noch nicht geklärt ist. Darum mischt jetzt viellt. auch fortuna mit, weil deren Klassenerhalt schon eher fix ist und evtl. als Plan B für kobel/hoffe gilt.
      Insgesamt denke ich, dass kobel sich schon vorstellen kann in augsburg zu bleiben und es gäbe sicherlich eine lösung... wenn der fca die klasse hält. hier gibt man ihm die chance und verzeiht jungen fussballern viele fehler

  • 11.04.19

    Definitiv zu gut für die 2. Liga

  • 11.04.19

    ... vielleicht in der 2. Liga oder in der Schweiz ...