Borussia Dortmund droht der Verlust seiner Nummer eins. Gregor Kobel steht laut Informationen des Portals Fussball Transfers bei den Premier-League-Klubs Chelsea FC und Newcastle United auf dem Zettel. Vertreter der beiden Klubs wollen sich in der kommenden Woche mit Kobels Berater in London treffen, um über eine mögliche Verpflichtung zu sprechen.
Der 27-Jährige zählt trotz einiger Wackler in der laufenden Saison weiterhin zu den Leistungsträgern beim BVB. Seit seinem Wechsel vom VfB Stuttgart im Jahr 2021 hat er sich als Stammtorhüter etabliert und war unter anderem Teil des Teams, das 2023 das Champions-League-Finale erreichte und im Jahr zuvor hauchdünn an der Meisterschaft scheiterte. Ein Wechsel in diesem Sommer kommt vor allem infrage, wennn Dortmund die Königsklasse verpassen sollte.
Die Schwarz-Gelben haben auf ein mögliches Szenario bereits reagiert: Mit Diant Ramaj (23) wurde ein vielversprechender Torwart verpflichtet, der perspektivisch auch als Nachfolger Kobels infrage kommen könnte. Diese Weichenstellung könnte darauf hindeuten, dass der BVB intern mit einem Abgang rechnet oder zumindest vorbereitet sein will.
Sportlich wäre ein Verlust Kobels zweifellos ein Rückschlag, finanziell könnte sich ein Transfer aber als lukrativ erweisen. Chelsea soll bereit sein, rund 70 Millionen Euro für den Schweizer zu zahlen. Damit würde Kobel zum zweitteuersten Torhüter der Fußballgeschichte aufsteigen. Sein aktueller Vertrag in Dortmund läuft noch bis 2028 und beinhaltet keine Ausstiegsklausel.
Gittens & Kobel mit Nkunku + Sancho & Chuku tauschen 👌🏼
Klingt sehr unwahrscheinlich
Ist mir bewusst😅
70 Mio ...
Machen.
Chelsea hat auch erst 14 keeper
Guter Torwart. Leider zu inkonstant und zu verletzungsanfällig. Würde ihn an BVBs Stelle auch abgeben…
Da sitzt der Schmerz, ohne ihn wäre Dortmund wahrscheinlich im Abstiegskampf.
Von welchem Schmerz sprichst du ?
So gut er auch auf der Linie ist, gehört das Spiel mit dem Ball mittlerweile genauso dazu. Und da sehe ich ihn absolut nicht in der Premier League
Was hat das mit der PL zu tun? Mit dem Ball am Fuß passt er auch nicht in die Bundesliga. Oder glaubst du wirklich das ein Vicario, Leno usw alle gut am Ball sind?
Sollte Dortmund wirklich 70 Mio oder ähnliches bekommen, muss man Kehl eine Statue bauen. Die Engländer sind doch (scheinbar) echt nicht mehr bei Trost. Für 40-50 Mio ist der Typ gut bezahlt, müsste Dortmund schon einschlagen.
[Kommentar gelöscht]
Warum ? Chelsea ist dumm und übertrieben unzufrieden mit ihren Hütern. Ist denen zuzutrauen für einen jungen Keeper , der zuletzt noch im CL Finale stand, den Beutel zu öffnen
Gibt es hier niemand der nen Abgang bedauern würde?
Kobel ist nen saustarker Rückhalt, seit Kovac keine Fehler mehr im Aufbau, und menschlich absolute Elite!
Fänd es schade wenn er geht, damit Chelsea noch nen 60. Spieler hat
nen bedeutet einen.
Enczo, Akkusativ, Bruuudiiii.
Kobel macht nur Fehler im Aufbau , entschleunigt das Spiel, spielt auf Zeit, wenn man zurück liegt und ist im Team unbeliebt. Auf der Linie zwar einer der besten der Welt , aber alles andere ist mehr als ausbaufähig
Bedauern ja, 70 Mio oder mehr würden mich aber so glücklich machen, dass ich darüber hinwegkäme. Für das Geld kriegt man halt schon einen passenden Ersatz (falls nicht schon gegeben) und hat noch Geld für den Rest der Kaders übrig
MCNEFFI, ich würde es auf jeden Fall bedauern. Auf der Linie ist er safe international Top5-7, aber wie viele schon sagte, ist es bei ihm spielerisch nicht so doll.
Menschlich gesehen aber auf jedenfall ein riesiger Verlust für den Verein!
Wer ist noch überrascht, dass Kobel schon 27 ist? Ändert ein wenig den Blick darauf ob er wohl noch einen Entwicklungsschritt geht und dauerhaft Topniveau hält. Würde den für das Geld jedenfalls abgeben.
Für nen TW noch jung.
Hä tausch einfach gegen Cole Palmer
2024
Chelsea will den Kader einfach ausschließlich mit Keepern füllen
11 Keeper auf der Linie - da kommt kein Ball mehr durch 👌
😉
Lol Chelsea, TW Nr. 9 holen
Alles über 50+ Millionen ist ein MUSS für den BVB.
Ich würde sogar niedriger ansetzen.
70 Millionen würden den Verein so viel Spielraum geben für den Sommer, das wäre der Wahnsinn.
Jawoll, dann holen wir wieder Schürrles und Schulzes 🤡
Das liegt dann an den verantwortlichen Personen das es eher Bellinghams und Haarlands werden 😅
Für 70 mio fahr ich den persönlich mit dem Fahrrad auf die Insel
Hahahahaha mit RSVG Fahrrad aber
Bitte weg damit 70 mio wow
wenn Dortmund über 100Mio für Kobel + Gittens einnehmen, kann man ihnen nur gratulieren!
Krösche vibes
wat für 70 mio 😂
,,droht der Verlust“ ein wirklicher Verlust ist er nach dieser Saison bestimmt nicht. Verletzubgsanfällig, immer mal wieder große Patzer. 70 mio sind viel zu viel für ihn..
Ja definitiv. Er hat zwar das Potenzial für die absolute Weltklasse aber selbst dann werden es nicht viel mehr als 70 mio was schon sehr viel ist.
Starker Keeper auf der Linie, gar keine Frage , aber schwache Spieleröffnung, unsicher mit dem Ball am Fuß, außerdem in wichtigen Spielen mehr als einmal heftige Böcke geschossen und ziemlich verletzungsanfällig!
Deshalb zurecht Verkaufskandidat.
Und welcher bessere als er kommt dann zum BVB?
… und spielt nicht CL?
Wäre aus Käufersicht komplett unverständlich für 70 Mio
Wieso?
Vize in der Champions-League.
Vizemeister... Klingt doch nach was🤣
Clown 🤡
70 Millionen Taler? Crazy, aber wir dürfen nicht vergessen, dass das in England umgerechnet 20-25 Millionen sind. Dementsprechend ein Schnäppchen.
Für 70 Mios musste es machen.
Hat auch immer mal wieder einen Bock drinne und ist mit dem Ball am Fuß wirklich ausbaufähig.
Okay, auf der Linie und 1 ggn 1 sicherlich sehr gut, aber für das Geld...
Sinkende Schiff verlassen.
Auf gehts🤣
Hm, mit wem würde der BVB dann in die kommende Saison gehen? Meyer, Ramaj oder doch wer anders?
Ich denke Ramaj wurde nicht als Nummer 2 geholt und bei Kobel verbleib nochmals verliehen