Gregor Kobel | Borussia Dortmund

Es ist offiziell: Kobel wechselt fest zum VfB Stuttgart

28.07.2020 - 17:37 Uhr Gemeldet von: yatahaze | Autor: Robin Meise

Nach langwierigen Verhandlungen ist es nun offiziell: Gregor Kobel wird zur kommenden Saison von der TSG Hoffenheim fest zum VfB Stuttgart wechseln und hat bei den Schwaben einen Vertrag bis 2024 unterschrieben.


"Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Transfer abschließen konnten und nun mit unserer bewährten Konstellation auf der Torhüterposition mit Gregor Kobel, Fabian Bredlow, Jens Grahl und Sebastian Hornung in die Saisonvorbereitung starten", erklärte VfB-Sportdirektor Sven Mislintat.

"Gregor hat seine Qualitäten in der vergangenen Saison eindrucksvoll bewiesen und einen großen Anteil zum Wiederaufstieg geleistet. Er bringt großartige sportliche Qualitäten mit und arbeitet sehr zielstrebig und konzentriert daran, sich weiterzuentwickeln. Darüber hinaus ist er bereit, auf und neben dem Platz Verantwortung für unser junges Team und unsere gemeinsamen Ziele zu übernehmen", ergänzte der Funktionär.

Auch Kobel meldete sich nach der Unterschrift zu Wort: "Ich habe immer betont, wie wohl ich mich beim VfB und innerhalb der Mannschaft fühle, ich mich hier sehr gut weiterentwickeln kann und dass ich deshalb gerne langfristig bleiben würde."

"Umso glücklicher bin ich, dass jetzt alles unter Dach und Fach ist. Mein Dank hierfür gilt den Verantwortlichen des VfB und der TSG Hoffenheim. Wir haben in der vergangenen Saison mit dem Aufstieg ein wichtiges Ziel erreicht, jetzt stehen wir gemeinsam vor der großen Herausforderung, uns in der Bundesliga zu behaupten und wie in der vergangenen Saison will ich auch hierzu meinen Teil beitragen."

Der Schlussmann war bereits in der abgelaufenen Saison in der 2. Bundesliga (31 Einsätze) leihweise für den VfB im Kasten aktiv und tritt nach dem Aufstieg nun den gemeinsamen Weg in der Bundesliga mit an. Als Ablösesumme kursierte zuletzt ein Betrag von rund fünf Millionen Euro in den Medien.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,26 Note
3,33 Note
3,07 Note
2,98 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
33
29
27
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
90% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!