Gregor Kobel | Borussia Dortmund

Kobel wechselt auf Leihbasis zum FCA

03.01.2019 - 16:18 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Erwartungsgemäß geben die TSG 1899 Hoffenheim und der FC Augsburg am Donnerstag den Transfer von Gregor Kobel bekannt. Der Torwart wechselt für den Rest der Saison auf Leihbasis in die Fuggerstadt. Zu den Modalitäten des Geschäfts machen die Klubs keine Angaben. Kobels Anschlussvertrag im Kraichgau läuft bis 2020.


Die Verpflichtung des Schweizers sei "keine Entscheidung gegen unsere drei Torhüter", betont FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter, "vielmehr erhöhen wir durch dieses Leihgeschäft die Konkurrenzsituation und sind überzeugt, dass dies für alle leistungsfördernd sein wird."

In der Anfangsphase der Saison löste Andreas Luthe Fabian Giefer als Augsburger Nummer eins ab. Dritter im Bunde war Benjamin Leneis, der jeweils auf der Ersatzbank saß, wenn einer der beiden anderen Keeper verletzt ausfiel – sechsmal war das im Verlauf der Hinrunde der Fall.

In Hoffenheim wiederum möchte man nicht mit einer Nachverpflichtung auf den Abgang des 21-Jährigen reagieren. Vielmehr setzt man das Vertrauen in "spannende Talente", die die Akademie hergibt, so Sportdirektor Alexander Rosen.

Kobel sah bei der TSG hinter Stammtorwart Oliver Baumann für die Rückrunde gleichwohl nicht die Perspektive, "die ich mir in Augsburg erhoffe". Ab morgen heizt er den Konkurrenzkampf beim FCA an, dann tritt er mit seinen neuen Kollegen die Reise ins Trainingslager nach Spanien an.

Quelle: fcaugsburg.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,26 Note
3,33 Note
3,07 Note
2,98 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
33
29
27
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.01.19

    Wenn dem so ist, kann man als Außenstehender kaum begreifen weshalb Stefan dann Kobel geholt hat, Ersatztorhüter gibt es doch schon genug in Augsburg.
    Wenn man zur Hälfte der Saison so einen Transfer macht, möchte man sich doch
    auf der betreffenden Position sicher verbessern. Alles Andere macht doch keinen Sinn !

    • 04.01.19

      Kann doch genau so sein wie im Artikel beschrieben, dass man die Konkurrenzsituation einfach etwas anheizen möchte.

      Also wie man hier von "sicher" reden kann... Erinnert mich an Felix Götze, da hieß es auch, dass der sicher spielt, nur weil ihn Augsburg holt. Alles andere würde ja angeblich keinen Sinn ergeben.

    • 04.01.19

      Also wenn Kobel tatsächlich zu "schwach" für den Backup bei Hoffenheim gewesen sein soll, kann er wohl kaum in Augsburg zu irgendwas beitragen. Konkurrenz gab es dort auf der Torhüter-Position doch auch ohne ihn schon genug.

  • 04.01.19

    Kobel schaffte es zum Ende der Hinrunde nicht mal mehr in den Kader und sein Konkurrent um diesen Kaderplatz hieß Alexander Stolz, der es mit seinen 35 Jahren bislang auf ein einziges Bundesligaspiel brachte.

    Hier schwingt wohl wieder ordentlich Comuniooptimismus mit, weil sich nun wohl einige Manager Kobel holten. Ravet lässt grüßen, der ja auch "ganz sicher Stamm spielen wird".

  • 03.01.19

    Wäre schon gut, sollte Kobel in Augsburg auch spielen, dass er mindestens so gut ist wie Baumann. Denn Augsburg benötigt sicher einen besseren Torwart als Hoffenheim um erfolgreich zu sein.

  • 03.01.19

    Baum wird am 18. Januar nach Anpfiff des Freitag-Spiels den vier Torhütern die Entscheidung mitteilen, so dass sich in der Vorbereitung alle voll reinhängen... #ironieoff

  • 03.01.19

    Kobel wird sicher die Nr. 1.
    Man erhöht doch nicht die Konkurrenzsituation, wenn man eh schon 2 verunsicherte Torhüter hat :D Und warum sollte Kobel sonst wechseln, wenn man ihm nicht die Nr. 1 in Aussicht gestellt hat!

  • 03.01.19

    Also wenn man Kobel jetzt nicht auch die Chance gibt, dann wäre der Transfer schon wild. Denke ein Spekulationskauf ist durchaus angemessen.

  • 03.01.19

    bleibt Luthe drin?

  • 03.01.19

    Um die Konkurrenzsituation zu erhöhen. Ja nee is klar ?

  • 03.01.19

    Hat sich gelohnt ihn zu holen ??