Gregor Kobel | Borussia Dortmund

16 bis 18 Millionen: Kobel Wunschkan­di­dat beim BVB?

27.04.2021 - 15:09 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Bei Borussia Dortmund gab es im Laufe der aktuellen Saison einen Wechsel auf der Torhüterposition. Die jahrelange Nummer eins, Roman Bürki, wurde durch Marwin Hitz ersetzt. So richtig zufrieden sind die Verantwortlichen aber auch mit dem Nachrücker nicht. Dementsprechend sind die Schwarz-Gelben mit Blick auf die kommende Spielzeit angeblich auf der Suche nach einem neuen Mann für diese Position.


Als Wunschkandidaten nennen die Stuttgarter Nachrichten in diesem Zusammenhang Gregor Kobel. Der 23-Jährige ist wie Bürki und Hitz ebenfalls Schweizer und steht derzeit noch bis 2024 beim VfB Stuttgart unter Vertrag.

Um Kobel von den Schwaben loseisen zu können, müsste der BVB dem Blatt zufolge wohl tief in die Tasche greifen. Stolze 16 bis 18 Millionen Euro wären demnach für die Dienste des Keepers fällig.

Auch RB Leipzig im Gespräch

Als weiteren potenziellen Interessenten für die Stuttgarter Nummer eins brachte die Sport Bild bereits Mitte Februar RB Leipzig ins Gespräch. Kobel gelte in der Branche als möglicher Kandidat für RB, so das Blatt.

Der Tabellenzweite muss unter Umständen auf einen Abgang von Péter Gulácsi reagieren, der ebenfalls in Dortmund gehandelt wird. Nicht ausgeschlossen, dass sich dadurch ein gewisses Wechselspiel entwickeln könnte.

Kobel: „Ich bin hier, um mich weiter zu verbessern“

Dass Kobel aktuell auch bei größeren Teams auf der Liste steht, kommt nicht von ungefähr. Der gebürtig aus Zürich stammende Schlussmann spielt mit dem VfB eine starke Saison und konnte sich durch teils überragende Leistungen ins Blickfeld der Topmannschaften bugsieren.

Am Ende der Entwicklung sieht er sich allerdings noch lange nicht: „Ich habe erst im Sommer einen Vierjahresvertrag unterschrieben. Ich bin ganz klar hier, um mich weiter zu verbessern und mit dem VfB das Maximale zu erreichen. Ich blicke nicht so weit nach vorne“, erklärte Kobel Mitte März in einem Interview mit dem kicker über die Gerüchte um seine Person.

Entschieden ist nach Angaben der Stuttgarter Nachrichten aber gewiss noch nichts. Klar ist nur, dass sich der junge Torhüter über Angebote von Borussia Dortmund oder RB Leipzig Gedanken machen würde. Für Stuttgart wäre zumindest aus finanzieller Sicht ein guter Deal möglich. Im vergangenen Sommer überwies der VfB "nur" vier Millionen Euro in Richtung Hoffenheim.

Quelle: stuttgarter-nachric... | kicker | Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,26 Note
3,33 Note
3,07 Note
3,02 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
33
29
27
26
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
89% KAUFEN!
2% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.04.21

    Kaufen... Kaufen... Kaufen....

  • 28.04.21

    Als langjähriger FIFA-Manager würde ich folgenden Vorschlag machen:

    - Kobel für 16 Mille an BvB verkaufen
    - Bürki ablösefrei holen

    Ergo:

    - Bürki spielt mal wieder Bundesliga
    - VfB hat Kohle und gleichwertigen Torspieler
    - Kobel kann sich international beweisen

    Alles gar nicht so schwierig mit der nötigen Erfahrung 😏

  • 28.04.21

    Ich pflichte hier vielen bei:
    Kobel ist ein starker Keeper, der in den letzten zwei Jahren beim VfB eine tolle Entwicklung genommen hat.

    Was ich mich allerdings frage ist folgendes:
    Buerki, Hitz, Kobel - die sind alle drei meines Erachtens in die selbe Kategorie einzuordnen: National top, mit Tendenz zur "internationalen Klasse" - mit unterschiedlichen Staerken und Schwaechen.
    Der BvB braucht aber einen Torwart der obersten Schublade (also ein upgrade zu Buerki, Hitz und Kobel), will man in den naechsten Jahren zumindest die zweitbeste Deutsche Mannschaft bleiben (oder wieder werden).
    Dieses Transferfenster koennte hier den Scheideweg bedeuten - und mit Kobel (bei allem Respekt vor seinen grossartigen Leistungen) wuerde man hier in meinen Augen auf der Stelle treten.

  • 28.04.21

    Gute Saison gespielt, aber wa gibt mit Sicherheit massig gleich gute Keeper für viel weniger Geld.

  • 27.04.21

    Die Schweiz-Gelben

  • 27.04.21

    Katze

  • 27.04.21

    Was ist denn los mit euch? Kobel hat doch beinahe jedes Spiel überzeugt. Was wilst du groß machen wenn 10 Leute vor dir einen Fehler machen. Dann kannst du als Torwart auch nicht immer was machen. Ich finde er hat sich gut entwickelt. Klar ist ein Wechsel ne große Nummer aber wer von euch würde nicht zu einem namenhaften Club gehen wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Sind wir mal ehrlich. So läuft das Geschäft heute nun einmal. Gruß an alle

  • 27.04.21

    Der VfB braucht leider Geld also wäre der Deal auf jeden Fall realistisch... hoffe aber er bleibt 🙏🏽

  • 27.04.21

    schweizer, nix neues

  • 27.04.21

    Warum nicht Ortega?

  • 27.04.21

    Also mal ganz ehrlich da muss doch auch langsam jemand mit mindestens Internationalem Spitzenformat zwischen die Pfosten. Bringt doch langfristig überhaupt nichts wieder mit einem
    Überdurchschnittlichen Torwart daherzukommen

  • 27.04.21

    Kobel zum BVB und Ortega zum VfB

  • 27.04.21

    warum sollte Kobel sich das antun. Der BVB hat zwei starke Torhüter, da setzt man sich doch nicht als Dritter auf die Bank, wenn man anderswo Stammkeeper ist. Bei Bayern vielleicht, aber es ist halt NUR der BVB

  • 27.04.21

    Würde gut zu Dortmund passen. War gg Leipzig überragend und ist dazu noch Schweizer.

  • 27.04.21

    VfB dann Flo Müller von Mainz kaufen. Der hat da nur noch 1 Jahr Vertrag

  • 27.04.21

    Richtig starker Keeper

  • 27.04.21

    Der nächste Schweizer 🇨🇭

  • 27.04.21

    Kobel könnte zum BVB passen.

  • 27.04.21

    Meiner Meinung nach überbewertet, hält oft haltbare nicht und hat manchmal langsame Reaktionszeiten

    • 27.04.21

      Hau ab bei Gott

    • 27.04.21

      schaust du überhaupt spiele? was ne komplett dumme aussage

    • 27.04.21

      Ohje wenn ich sowas schon wieder lese. Alle Experten und scheinbar wohl auch die führungsebenen mehrerer deutscher topclubs sind sich unisono einig, dass er neben Ortega DIE positive Erscheinung dieser Saison auf der Torhüter Position ist und dann kommt in nem internetforum irgendeiner um die Ecke und redet von langsamen Reaktionszeiten.
      Und kann mich diese Saison an einen klassischen Fehler von ihm erinnern sowie vlt eine Bude aus der Kategorie "an guten tagen hält er den". Ansonsten fehlerfrei Leistungen mit teilweise herausragenden Paraden mit top Reaktionszeiten die dem VFB einige Punkte gesichert haben. Hat seine Verteidiger da hinten top dirigiert, 2 Elfmeter gehalten und hat für das Alter auf so einer wichtigen Position schon eine brutale konstanz gezeigt.

    • 27.04.21

      Also erst einmal. @Hansi beruhig dich, man darf ja wohl noch seine Meinung sagen.
      Zweitens ich habe nie gesagt dass Kobel ein schlechter Torhüter ist. Mir fällt nur oft auf, dass er Bällen hinterher schauen muss, weil er auf dem falschen Fuß erwischt wird.
      Ihr könnt euch ja mal die Gegentore von Stuttgart anschauen.
      Ich habe auch nicht gesagt, dass er patzen würde oder ähnliches. Aber meiner Meinung nach wäre Kobel einfach der nächste Bürki bei Dortmund.

    • 27.04.21

      "Man darf ja wohl noch seine Meinung sagen"
      ...
      Davor kommt i.d.R. nur Bullshit

    • 27.04.21

      Felix mit dir kann man bestimmt gut diskutieren

    • 27.04.21

      Joa das ist halt so die sache mit dem internet. Da kann jeder seine meinung äußern. Selbst wenn sich falsch ist...
      Ne spaß beiseite. Meine Meinung ist dass es absolut keinen Sinn macht hier eine ernsthafte disskusion mit jemandem zu führen, der von langsamen Reaktionszeiten und falschem Fuß schreibt bei einem Torhüter der dieses Jahr zu den top 5 in der höchsten deutschen profispielklasse zählt. Du siehst wahrscheinlich auch bei einem Lewandowski einen kurzes zögern vor dem Abschluss ohne dass er noch 10 Tore mehr auf dem Konto hätte.
      Man kann gerne diskutieren. Ich begrüße sowas sogar aber dafür brauch man halt ne halbwegs anständige Diskussionsgrundlage. Und deine Aussagen ordne ich für mich persönlich in die Schublade "Internet-bullshit ohne Substanz" ein. Aber auch nur meine Meinung

    • 27.04.21

      Am besten kann man immer mit denjenigen diskutieren, die aus Argumentationsarmut reflexartig die Opferrollenschiene fahren und suggerieren wollen, irgendjemand würde ihnen ihre Meinungäußerung verbieten, weil die eigene Minderheitenmeinung völlig überraschend Gegenwind bekommt. Denn wie wir alle wissen, sind Minderheitenmeinungen grundsätzlich nur in der Minderheit, weil sie vom bösen Mainstream übel unterdrückt werden und nie, weil die Argumente gänzlich fehlen oder einfach nur unplausibel sind.

    • 27.04.21

      Alter, was ist den hier los ?
      Es ist vollkommen oke, dass es hier Gegenwind gibt.
      Solche unnötigen Aussagen wie hau ab bei Gott oder hier mich in irgendeine Ecke zu schieben sind halt aber absolut unnötig.
      Bezüglich der Argumentationsarmut, ich habe angeführt wo ich die Schwächen bei Kobel sehe. Das wars. Wenn ihr anderer Meinung seid, dann ist das euer gutes Recht.
      Aber bleibt mal beim Thema.

    • 27.04.21

      Die eigene Meinung mit weiteren eigenen Meinungen stützen zu wollen, ersetzt leider keine Argumente. Alter.

      Aber danke, dass du "uns" großzügig unser Recht gewährst - scheint ja in mancher Wahrnehmung nicht mehr selbstverständlich zu sein. ;)

    • 27.04.21

      Dreh dir die Sätze wie sie dir passen, ist oke brudi

    • 27.04.21

      Also liebe Frau Gaga. Deine ursprüngliche Aussage, dass er oft haltbare nicht hält und langsame Reaktionszeiten hat oder auf dem faschen Fuß erwischt wird ist deine, rein subjektive Wahrnehmung bzw Meinung zu Kobel. Damit hast du ersteinmal nur eine Behauptung aufgestellt. Ein Argument wäre jetzt eine weitere Aussage, die deine Behauptung begründet. Und da sehe ich in deinen Beiträgen leider nichts außer weitere subjektive Meinungsäußerungen.
      Habe mir jetzt übrigens tatsächlich mal die Mühe gemacht und mir 3,4 Zusammenfassung von VFB Spielen angeschaut in denen er die ein oder andere Bude schlucken musste. Und die einzigen Gegentore wo er wirklich nur hinterherschaut und gar nicht reagiert sind zum einen das gegen Wolfsburg von Schlager und ein Kopfball von Lewandowski. Schlager ballert das Ding mit 122 km/h links unten direkt neben den Pfosten und Lewa köpft die Kugel gegen seine Laufrichtung in den Winkel. Sind für mich beides Dinger aus der Kategorie "Unhaltbar".

      Aber da du dich ja wohl persönlich angegriffen fühlst. Jedem das seine, auch seine eigene Meinung. Aber mit der stehst du selbst in einer Community aus Möchtegernexperten (mich eingeschlossen) ziemlich alleine da. Und wie schon gesagt sowohl die Leute die was vom Fußball verstehen als auch die Scouts oder die Führungsetagen von zwei absoluten Spitzenclubs in Deutschland sehen das ganze wohl auch etwas anders.

    • 27.04.21

      Ich habe jetzt die ersten 6 Spieltage mir angeschaut. Erster Spieltag, dritter Spieltag und sechster Spieltag je einmal der Fall. Man kann alle 3 mal nicht sagen, dass er schuld am Tor ist, aber es sieht teilweise unglücklich aus. Ich behaupte, dass wenn Kobel bei einem Spitzenteam wäre, er längst nicht so Gehyped wäre weil die Erwartungen da halt größer sind.
      Das ist aber natürlich reine Spekulation.
      Grundsätzlich ist halt der Zeitpunkt der Argumentation ungünstig für mich, nach so einer Leistung wie gegen Leipzig.

    • 27.04.21

      Der Zeitpunkt deiner Aussage nach so einer tollen Saison ist ungünstig. Hat nichts mit dem Leipzig Spiel zutun. Und nochmal mit Argumentation hat das relativ wenig zutun.

      Hab mir die besagten drei Spiele auch nochmal angeschaut. Spieltag 1 gegen Freiburg gebe ich dir vollkommen recht. Da sieht er beim ersten Gegentor tatsächlich etwas unglücklich aus. Ist für nen Keeper halt ne 50/50-Situation und er entscheidet sich falsch. Was du bei den Spieltagen 3 und 6 siehst was dich in deiner Meinung bestätigt bleibt mir ein Rätsel.
      Dadurch dass ich mir dann jetzt nochmal knapp 10 Zusammenfassungen vom VFB angeschaut hab fühle ich mich in meiner Meinung übrigens noch weiter bestärkt und muss sagen Kobel spielt eine absolute Top-Saison. Da waren echt Reihenweise richtig starke Paraden dabei. Hat jetzt eigentlich nur dazu geführt dass ich deiner Meinung noch weniger zustimmen kann als davor.

  • 27.04.21

    Ist der nicht wert.

  • 27.04.21

    Der VFB wird’s schwer haben nächstes Jahr...

  • 27.04.21

    Ortega wäre besser

    • 27.04.21

      unter drei kommentaren schießen und dann das posten - wow

    • 27.04.21

      Ortega und Bürki sind einfach viel zu close, die brauchen einen anderen typen auf der position. der lautstarke und großgewachsene Kobel ist die wiedergeburt des Edwin Van der Sar und für einen kleinen mini bruchteil der Sancho & Haaland erlöse zu haben.

    • 27.04.21

      Ortega wäre billiger, ist der bessere Torwart (auf der Linie und fußballerisch) und gibt genauso Kommandos. Komplett absurd was du da mit Van der Sar schreibst. Ihr lasst euch übrigens von Kobels Leistung gegen Leipzig blenden, Ortega hatte schon mindestens 5 solcher spiele

    • 27.04.21

      Sehr wichtig das der Torwart 23 ist....
      Auch ein Ortega kann noch 6 bis 8 Jahre gute Leistungen bringen. Kostet vermutlich die Hälfte.

    • 27.04.21

      Ortega momentan bester Keeper der BuLi das meine ich todernst (als Neuer Fan)

    • 27.04.21

      Das kannst du gerne ernst meinen. Du hast schon oft genug gezeigt, dass du selbst die absurdesten Dinge ernst meinst.
      Dass Ortega fußballerisch besser sein soll, ist wirklich so ein Schwachsinn.

      Besser als Neuer ist natürlich auch Quatsch.

    • 27.04.21

      Junge guckst du überhaupt Bielefeld spiele? Ortega spielt fussballerisch in einer ganz anderen liga als kobel

    • 27.04.21

      Du schaust scheinbar keine Stuttgartspiele. Du sagst, dass sich alle vom Spiel gegen Leipzig blenden lassen.
      Kobel ist aber schon die ganze Saison überragend. Vor allem fußballerisch, was perfekt zum VfB passt

    • 27.04.21

      Ich gucke jedes Bundesligaspiel. Kobel ist ein überragender Torwart, Ortega ist aber besser

    • 27.04.21

      Ich finde Ortega auch besser

    • 27.04.21

      Ihr kifft doch alle 😂

    • 27.04.21

      weil?

    • 27.04.21

      Ich finde grad bei tw ist das schwer zu vergleichen. Jedes Team spielt anders und lässt unterschiedlich viele Chancen zu. Neuer ist der beste? National keeper. Aber halt er prozentual die meisten Bälle etc.? Nein. Also finde es schwer

    • 27.04.21

      Joa hast recht

    • 27.04.21

      Nichts desto trotz sind beide wirklich mega. Aufgrund des Alters sehe ich aber tatsächlich eher kobel bei Dortmund. Bin nicht auf dem genauen Stand. Wer 2. Keeper wird. Oder ob hitz und bürki gehen. Aber eine erfahrene Nummer 2 evtl aus Liga 2 oder so wäre denk ich ein guter back up.

    • 28.04.21

      Mal was zum Kobel-Ortega-Vergleich. Kobel gute Saison, Ortega überragende Saison. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, daher mal auf die Saisons davor zurück blicken. Ortega auch die letzten beiden Spielzeiten in Liga 2 super, Kobel letztes Jahr...naja. der muss das erst mal bestätigen.

    • 28.04.21

      @DSLKRKRD: Wie guckst du jedes Buli-Spiel? Gespaltene Persönlichkeit?

  • 27.04.21

    Silva und Kobel - das wird frech, aber nice.

    • 27.04.21

      Und nicht passieren

    • 27.04.21

      Wär aber schon saftig 🥴

    • 27.04.21

      Naja.
      Kobel ist doch kein Spitzen Keeper (zumindest noch nicht). Das wäre in Vergleich zu Bürki und Hitz keine große Verbesserung.
      Dafür, dass unter jedem Post vom Bürki und Hitz ein ganz anderes Kaliber gefordert wird, scheinen sich viele mit deutlich weniger zufrieden zu geben.

    • 28.04.21

      Das sehe ich auch so... Kobel spielt zwar eine starke Saison, aber ich glaube nicht, dass er jetzt schon besser als Bürki ist.
      Der Druck in Dortmund ist um einiges höher und in der Regel bekommt der Torwart weniger Gelegenheuten um sich auszuzeichnen. Bleibt abzuwarten ob Kobel den Druck dann auch standhalten würde oder wie Bürki auch teilweise super Paraden zeigt und sich dann ein Ei legt. In Freiburg hatte Bürki ja auch eine superstarke, fehlerfreie Saison, wenn ich mich recht erinnere 👍🏼

  • 27.04.21

    Bvb kauft die Liga kaputt!!! 😂😂

  • 27.04.21

    Es bleibt alles so wies jetzt ist!!!