Grischa Prömel | TSG Hoffenheim

Prömel wechselt im Sommer von Union zur TSG

21.02.2022 - 11:19 Uhr Gemeldet von: carhartt | Autor: Fabian Kirschbaum

Paukenschlag beim 1. FC Union Berlin: Grischa Prömel kehrt Köpenick im Sommer den Rücken. Der Vizekapitän verlängert seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht und geht stattdessen ablösefrei zur TSG Hoffenheim.


Im Kraichgau wurde er mit einem Vertrag bis 2026 ausgestattet. Für Prömel persönlich ist es eine Rückkehr, spielte er doch bereits von 2013 bis 2015 im Unterbau der TSG.

„Grischa ist ein Spieler mit herausragenden läuferischen Fähigkeiten und einer enormen Präsenz, der im Mittelfeld sehr variabel agieren kann und zudem ein großes Spielverständnis besitzt. Neben seinen Defensiv-Qualitäten und seiner beeindruckenden Mentalität verfügt er auch über ein besonderes taktisches Gespür und wird darüber hinaus aus seiner Position immer wieder torgefährlich. Alles in allem ein außergewöhnliches Gesamtpaket“, kommentierte TSG-Manager Alexander Rosen den Sommer-Wechsel.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,06 Note
3,86 Note
3,82 Note
3,75 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
29
18
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
71% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
17% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.02.22

    Langsam aber sicher kommt Union auch wieder auf den Boden der Tatsachen. Man hat Ihnen den Höhenflug gegönnt aber der Hype ist vorerst vorbei. Ich hoffe sie bleiben stabil denn wir brauchen mindestens 2 Berliner Vereine in der Bundesliga

  • 21.02.22

    https://www.instagram.com/p/CaPk4ILsTBN/?utm_medium=copy_link

  • 21.02.22

    Union nächstes Jahr Abstieg

  • 21.02.22

    Da er ja hoffenheimer Vergangenheit besitzt, will ich in diesem Falle mal kein Söldnertum unterstellen, aber immer öfter kommt bei mir der Gedanke hoch, das sich im Unioner Kader ein paar Spieler befinden, wo ich den Gedankengang nicht ganz nachvollziehen kann, wenns um mehr als nur um die Kohle geht.

    • 21.02.22

      Perspektive und Gehalt. Sie kommen zu uns um zu spielen, sich zu empfehlen. Ein Kruse musste seiner nicht zu uns, der hatte ganz andere Angebote. Aber für den letzten dicken Vertrag, ist er doch gegangen. Somit kann ich weder bei Friedrich, Andrich, prömel und Lenz kein söldnertum feststellen, außer bei Max. Wenn man unsere internationale Hinrunde betrachtet, sieht man das andere Vereine besser für das internationale Geschäft aufgestellt sind. Mit der Erkenntnis will man nachvollziehbarerweise dann auch den nächsten Schritt gehen.

  • 21.02.22

    Bitter für Union !
    Hätte ihnen zumindest eine schöne Ablöse gegönnt !

  • 21.02.22

    Urs wird wieder eine Lösung finden. Hart ist es doch jedes Jahr für Union

  • 21.02.22

    Es wird nicht der letzte sein, der Union verlassen wird. Jeder der dem Verein eine schlechte transferpolitik unterstellt, sollte wissen woher Union kommt und für welche Betrag die Spieler seinerzeit zu Union kamen. Wir sind das Sprungbrett zu einem guten Vertrag und eine Bühne für Spieler die nicht auf Spielzeit kommen. Ergo, wenn Spieler begehrlichkeiten bei anderen vereinen wecken, werden wir nicht gegen halten können. Das Kruse ging, war überraschend aber gut finanziell entschädigt. Das Friedrich ging, war schon in der Hinrunde klar, aber etwas Geld benötigt Union. Lieber in einer guten Situation Spieler abgeben, damit neue Spieler herangeführt werden können und nicht mit macht und Gewalt Zielen hinterherrennen. Wir würden uns nicht gegen UEFA Cup wehren, aber unser Ziel bleibt diese wie auch nächste Saison der nichtabstieg. Ich bin gespannt wen wir in der neuen Saison an der alten Försterei begrüßen dürfen. Mit heinz konnten wir Friedrich gut ersetzen mit Michel der Versuch Kruse zu ersetzen. Für Prömel haben wir einen vielversprechenden Ungarn verpflichtet und unser Management wird versuchen eine Mentalitätelf auf den platz zu bringen für unsere Tugend, Fußball zu arbeiten. In diesem Sinne, eisern bleiben!!!

  • 21.02.22

    Komische Transfer Politik. Haben ja diese Saison schon mit dem Verkauf von Kruse und Friedrich alle Ambitionen nächste Saison international zuspielen in die Tonne geworfen. Bin ja mal gespannt wen sie dafür verpflichten!!

    • 21.02.22

      Ich denke schon, dass Union gerne verlängert hätte. Aber wenn der Spieler nicht will, können sie halt relativ wenig machen.

    • 21.02.22

      Ja, Union hat ihn ja nicht vom Hof gejagt, er wollte halt wechseln. Das gleiche war auch bei Michel der Fall. Bei uns (Paderborn) war er der absolute Leistungsspieler diese Saison und immer absoluter Stammspieler, trotzdem hat er gewechselt. Er wollte halt, wie Promel auch, eine neue Aufgabe und dann kann man als Verein wenig dagegen setzen.

  • 21.02.22

    Jetzt irgendwas für Union und Abstiegskampf zu faseln für kommendes Jahr ist ziehmlich vermessen.

    Natürlich hat Union bisher überperformt und oft das Glück des tüchtigen gehabt.

    Nichtsdestotrotz ist es ihnen bisher immer gelungen, das Mannschaftsgefüge zu behalten und für die im System festen Positionen vernünftigen Ersatz zu finden.

    Also entspannt euch mal.

    • 21.02.22

      „Überperformt“ & „Glück des Tüchtigen“ ? Da hat jemand aber mal richtig Ahnung von Fußball. Dass die Spieler jetzt alle aufgekauft werden, ist kein Zufall. Union hat mit denen richtig geilen Fußball gespielt. Kampfbetont, variabel & immer nach vorn. Gleichzeitig oft den Laden hinten gut dicht gehabt.

      Aber was erwarte ich auch von einem Hertha-Bubi. 🤦🏻‍♂

    • 21.02.22

      Dann hör dir mal die Podcasts / Analysen der Macher dieser Seite hier an. Da gibt es keine zwei Meinungen bzgl. Union.

      Aber hey, wenn du dich schon genötigt fühlst Hertha BSC hier ins Spiel zu bringen (warum eigentlich?!):

      Union spielt genau den Stiefel, der bei uns unter dem Namen „Dardai Fußball“ 2016/17 bis in die Europaleauge gereicht hat. Fandest du das als „neutraler“ auch so „geil“?

      Union ist taktisch diszipliniert, hat ein spielsystem was jeder im Kader versteht und hat neben der stabilen Abwehr eine wahnsinnig gute Chancenverwertung bisher.

      „Richtig geiler Fußball“ ist für mich eher, wenn Bayern oder RBL Vollgas nach vorne geben.

    • 21.02.22

      Auf den Punkt gebracht @oneberlin

    • 21.02.22

      Für die Möglichkeiten die Union hat, ist richtig geiler Fußball passend. In Kombination versteht sich. Ob wir nächstes Jahr zu den Abstiegskandidaten zählen, wird man sehen. Man kann heute weder das eine noch das andere sagen. Bei Mannschaften mit hoher Fluktuation, aus der finanziellen Gesetzmäßigkeit heraus, aber auch im Sinne eines gewollten Umbruchs (wie z.B. Hertha) verliert man zwangsläufig ne Menge Automation innerhalb einer Mannschaft. mögliche Änderungen in der Hierarchie mal nicht mit einbegriffen. Es ist eine Lotterie die nächste Saison vorherzusagen, egal welche Richtung. Für uns wird es wieder gegen den Abstieg gehen. Union versucht über die Tugenden Erfolgserlebnisse zu produzieren die am Ende auch Selbstvertrauen erzeugen, was manchmal in einem Lauf enden kann. Wenn nicht, kann man sich wenigstens über die Tugenden auch dreckige Siege erarbeiten um den Abstieg zu verhindern.

  • 21.02.22

    Das hat alles Hand und Fuß bei der TSG, starke Transferpolitik speziell in den letzten 2 Jahren.

  • 21.02.22

    Nächste Saison wirds hart für Union, wenns so weiter geht

  • 21.02.22

    Puh - der nächste große Rückschlag für Union. Jetzt ist der scouting der eisernen gefragt. Das hatte in der Vergangenheit ja eigentlich immer ganz gut funktioniert. Hoffen wir Mal, dass adäquater Ersatz bereits auf dem Zettel ist. Aktuell scheinen die alternativen für die verabschiedeten Führungskräfte eher bescheiden gut zu funktionieren.

    • 21.02.22

      Das Scouting wird auch diesmal wieder darauf hinauslaufen Bundesligaerfahrene Spieler zu holen, die niemand mehr haben will. Damit ist Union doch bislang ganz gut gefahren.

    • 21.02.22

      Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass hauptsächlich Kruse der Unterschiedsspieler war, dessen Abgang sie nicht so einfach ersetzen werden können.
      Prömel, Friedrich, okay... Das ist in meinen Augen verkraftbar.
      Aber ich glaube, durch den Kruse-Abgang wird es auch diese Saison noch sehr schwer werden, nicht nur nächste. Mit einem (offensiven) Mittelfeld aus Khedira, Öztunali und Haraguchi dürfte auch Urs Fischer so langsam an seine Grenzen kommen.
      Lasse mich aber gerne eines besseren belehren

    • 21.02.22

      Union hat auch während des verletzungsbedingten Ausfall von Kruse in dieser, aber auch letzter Saison, ordentlich gepunktet. Es allein darauf zu schieben, wäre ein bisschen billig.
      Die Mannschaft hat bislang am oberen Limit ihres Leistungsvermögens gespielt und wird jetzt durch den Negativlauf ein bisschen geerdet. Nicht mehr und nicht weniger. Wie Union diese Saison die Dreifachbelastung gemeistert hat, schafft kaum ein anderer Verein der Liga.

    • 21.02.22

      Diese Saison mit Kruse in 16 Spielen 31 Punkte. In den sieben Spielen ohne Kruse 3 Punkte.

  • 21.02.22

    Das alle hier Union schon für die nächste Saison abschreiben ist für mich unverständlich.

    Ruhnert hat noch 6 Monate Ersatz zu holen und in den letzten beiden Jahren wurde nur plus gemacht. Plus zusatzeinnahmen aus Pokal und ECL dieses Jahr.

    Daher abwarten und schauen was da gezaubert wird.

    Gehen Knochen und taiwo und es kommt niemand neues, klarer Abstiegskandidat. Aber bisher hat ruhnert immer überzeugt bzw. überrascht. :)

  • 21.02.22

    Die Schattenseite des Erfolgs... So überragend Ruhnerts Transferpolitik bisher auch war, man hat es leider verpasst einige gute Spieler längerfristig zu halten. Ich bin gespannt wie und vor allem wer das auffangen soll.

  • 21.02.22

    Stark von Hoffenheim 👍🏻💙

  • 21.02.22

    Nächste Saison wird hart für Union 😐🔴⚪

  • 21.02.22

    Was Hoffenheim macht ist phänomenal. Super Transferpolitik. Raum, Rutter, Bebou, Richards und jetzt Prömel. Der passt ins Konzept und die TSG scheint einen Plan zu haben!

  • 21.02.22

    Sehe ihn dennoch als Grillitsch Ersatz der zudem auch noch ablösefrei ist. Die meiste Zeit hat Grillitsch auf der 6 oder 8 gespielt und war demnach bei der damaligen Kaderplanung auch dafür vorgesehen. Natürlich hat er die meiste Zeit diese Saison in der IV gespielt. Nichtsdestotrotz fehlt den Hoffenheimern noch ein weiterer 6er meiner Meinung nach. Du hast Samassekou, Geiger und Stiller. Da brauchst du noch einen vierten Mann und ja ich habe Rudy nicht vergessen aber der wird in der nächsten Saison keine allzu große Rolle mehr spielen, denke ich. Prömel ist ein gestandener Bundesligaprofi mit Vergangenheit in Sinsheim , kann also beide Seiten absolut nachvollziehen. Win für beide Parteien!

  • 21.02.22

    Ist wohl jetzt ein klares Zeichen für Grillitsch nach Rom

    • 21.02.22

      Grillitsch ist da eher raus da der auch hauptsächlich in der IV zu finden war.

    • 21.02.22

      Wenn bei der TSG alle fit sind ist Grille in der IV fest eingeplant.. Denke nicht, dass das unbedingt eine Indiz für einen Abgang von Grille sein muss... Man muss auch Rudy als Backup Spieler ersetzen und Sama, Geiger und Stiller sind eher die Konkurrenten von einem Prömel und da könnte man eher deuten, dass tendenziell einer von denen als Grille wechseln könnte.

  • 21.02.22

    Wer soll da rausrotieren bei der TSG Samasekou Stiller Geiger Baumgartner Rudy alle 5 bereits für die Gleiche Position da. Meiner Meinung nach müüsen da mindestens zwei gehen. Wahrscheinlich Rudy und Geiger da Stiller Hoeneß Liebling ist

  • 21.02.22

    wenn jetzt noch taiwo geht dann siehts ganz düster aus nächste saison

  • 21.02.22

    Gikiewicz, Lenz, Andrich, Friedrich, Kruse und jetzt Prömel.. glaube irgendwann kann man das nicht mehr auffangen… nächste Saison wird extrem schwer

  • 21.02.22

    Kruse, Prömel und Friedrich... Meiner Meinung nach 3 Unioner die den Club sehr sehr stark und gut verkörpert haben. Ein Schlag ins Gesicht... Union wird es extrem schwer haben in der nächsten Saison --> eher untere Tabellenhälfte/Abstieg.

  • 21.02.22

    Rip Union

  • 21.02.22

    Nachvollziehbar, schließlich herrscht dort Personalnot im zentralen Mittelfeld 🤦🏼‍♂

    • 21.02.22

      Grillitsch ist sicher weg, Rudy perspektivlos, Samassekou könnte sich bei einem guten Angebot seinen Traum von der Premier League erfüllen. Bleiben im schlimmsten Fall also Geiger und Stiller plus Becker und Prömel. Von Personalnot kann man da wohl kaum sprechen.

    • 21.02.22

      Timbo, in Hoffenheim kauft man nicht sinnlos Spieler ein. Innerhalb des Vereins weiß man doch ob einer nächste Saison noch da ist oder nicht. Also kann man auf einige Wechsel spekulieren.

  • 21.02.22

    Ist Prömel überhaupt eine Verstärkung für den Hoffenheimer Kader 🤔?

  • 21.02.22

    Jetzt geht es langsam wieder bergab mit Union.

  • 21.02.22

    Ganz starker Deal für Hoffenheim!

  • 21.02.22

    Auf einmal gehen alle bei Union schade!

  • 21.02.22

    Grillitsch Ersatz?

    • 21.02.22

      Ausser, dass Grille in allen Fähigkeiten ausser Zweikampf besser ist und die meiste Zeit IV spielt, falls du die Saison verfolgst. Lg

    • 21.02.22

      Sehe ihn dennoch als Grillitsch Ersatz der zudem auch noch ablösefrei ist. Die meiste Zeit hat Grillitsch auf der 6 oder 8 gespielt und war demnach bei der damaligen Kaderplanung auch dafür vorgesehen. Natürlich hat er die meiste Zeit diese Saison in der IV gespielt. Nichtsdestotrotz fehlt den Hoffenheimern noch ein weiterer 6er meiner Meinung nach. Du hast Samassekou, Geiger und Stiller. Da brauchst du noch einen vierten Mann und ja ich habe Rudy nicht vergessen aber der wird in der nächsten Saison keine allzu große Rolle mehr spielen, denke ich. Prömel ist ein gestandener Bundesligaprofi mit Vergangenheit in Sinsheim , kann also beide Seiten absolut nachvollziehen. Win für beide Parteien!

  • 21.02.22

    Das kam unerwartet!

  • 21.02.22

    Schnell das sinkende Schiff verlassen

  • 21.02.22

    Bald dann hoffentlich beide Berliner Mannschaften in Liga 2 wo die hingehören

  • 21.02.22

    Aber sie haben doch Sven Michel!!!1

  • 21.02.22

    Awoniyi zum Bvb als Haaland Ersatz!

  • 21.02.22

    Häää?

  • 21.02.22

    Den Prömel Grischa die Tsg ablösefrei

  • 21.02.22

    Union steigt nächstes Jahr ab

  • 21.02.22

    Eisener Schlussverkauf?