Gustavo Puerta | Bayer 04 Leverkusen

Leverkusens Puerta macht positiv auf sich aufmerksam

01.12.2023 - 11:30 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Mit Gustavo Puerta hat Bayer 04 Leverkusen einen echten Leckerbissen für die Zukunft in den eigenen Reihen. Der 20-jährige zentrale Mittelfeldspieler feierte am Donnerstagabend beim 2:0 gegen Häcken sein Startelfdebüt bei den Profis und setzte positive Akzente. Das hat auch Xabi Alonso sehr gut gefallen.


„Gustavo hat ein sehr gutes Spiel gemacht“, hielt der Trainer fest. „Es war sehr reif und kontrolliert. Er hat in den richtigen Momenten die richtigen Entscheidungen getroffen und war sehr ruhig am Ball. Zwei Torschüsse hat er auch abgegeben“, bilanzierte Alonso, der weiter ausführte: „Er hat in den letzten zwei, drei Monaten gut trainiert und jetzt sehr stabil gespielt. Er hat auf seine Chance gewartet und wir wissen, dass er für die Zukunft bereit ist.“

Dass der Kolumbianer, der bis zum Sommer leihweise beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag stand, diese Chance bekam, habe an seinem unbedingten Willen, etwas zu erreichen, gelegen. „Er hat ein großes Herz und er hat in jedem Training vom ersten Tag an gekämpft. Er wollte diese Gelegenheit haben und er hat sie sich total verdient. Er ist ein guter Spieler, der Qualität mit und gegen den Ball mitbringt.“

Andrich, Xhaka und Palacios dienen als Lehrmeister

Um sich stetig weiterzuentwickeln, hilft aber auch der Trainingsbetrieb unterm Bayer-Kreuz. Gestandene Spieler wie Robert Andrich, Granit Xhaka oder auch Exequiel Palacios seien ihm eine große Hilfe in der Entwicklung, wie Alonso auf der Pressekonferenz erklärte.

„Er hat gute Einflüsse durch Andrich, Granit und Pala. Das sind gute Vorbilder, um etwas zu lernen. Aber er ist sehr demütig und ich freue mich, dass er dieses Spiel genutzt hat und er ein gutes Gefühl danach hat. Diese Chance war verdient!“

Weitere Einsätze, ob nun kurz oder lang, dürften demnächst folgen. Mit Blick auf die Zukunft sollte man sich den Namen Puerta also definitiv notieren …

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
4,50 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
5
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
71% KAUFEN!
23% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!