Hannover 96 | 1. Bundesliga

Favre und Schaaf auf der Liste

22.12.2015 - 13:14 Uhr Gemeldet von: Danbu | Autor: Finn Wagner

Nach acht Monaten Amtstätigkeit als Trainer bei Hannover 96 war Michael Frontzeck zu Beginn dieser Woche, nach einem gemeinsamen Gespräch mit der Geschäftsführung, als Coachr der Norddeutschen zurückgetreten.


Auf einen Nachfolger für den 51-Jährigen habe man sich laut 96-Geschäftsführer Martin Bader noch nicht festgelegt, dieser soll aber bis zum Start der Rückrundenvorbereitung am 4. Januar gefunden und vorgestellt werden.

Laut der "Neuen Presse" gilt Thomas Schaaf derzeit als Topkandidat. Der langjährige Bremer war zuletzt bei Eintracht Frankfurt tätig, legte dort sein Amt aber bereits nach einem Jahr wieder nieder.

Im Interview mit "Radio21" bestätigte Präsident Martin Kind, dass auf der Liste möglicher Frontzeck-Nachfolger auch Thomas Schaaf stehe - ebenso wie der zu Saisonbeginn bei Borussia Mönchengladbach zurückgetretene Lucien Favre. Man wisse aber nicht, ob die beiden dazu bereit wären, das Traineramt zu übernehmen.

Quelle: soundcloud.com

  • KOMMENTARE
  • 23.12.15

    Als Favre beim VfB zur Diskussion stand, hat er doch auch schon gesagt, dass er erstmal eine längere Pause brauch und anschließend nur zu Vereinen mit Aussicht auf Europa will. Quelle: sportal.de

  • 22.12.15

    Dauernd heißt es hier "Favre tut sich doch das nicht an", aber was sind denn die Optionen für Favre? Bei den wirklichen Top-Teams ist es nicht der Fall, dass da ein Trainer aktuell wackelt, und außer in der unteren Tabellenregion sind die Trainer auch nicht gefährdet. Da finde ich eine Mannschaft und einen Stadort mit Potenzial, wie es Hannover ist, sicher reizvoll für Favre. Ansonsten ist Werder auch ein ähnliches Kaliber, aber bis die es merken, dass da im Verein was falsch läuft.. :D

    Finde Hannover + Favre ne interessante Konstellation und der Kader ist nicht so schlecht wie ihn viele hier runterschreiben.

    • 22.12.15

      Auf die Bundesliga bezogen hast du sicher Recht, allerdings spricht Favre ja wie bekannt ist Französisch und dort soll er bei Lyon im Gespräch sein. Der Kader von OL ist extrem stark zumal es auch ein sehr großer Verein mit toller Vergangenheit ist. Ich glaube da er auch bei Vereinen wie Bayern gehandelt wurde, wenn auch nur von der Presse, dann ändert das auch seine Wahrnehmung deshalb glaube ich nicht das er zu Hannover geht.

    • 22.12.15

      Oh wenn dieses Lyoner Interesse etwas fundierter ist, finde ich das natürlich auch eine sehr gute Option für Favre. Meine Auswahl war auch eher auf den letzten Stationen basierend, die ja in Deutschland waren und er hierzulande wohl noch einen Tick populärer ist und einen exzellenten Ruf hat mittlerweile.
      Ich will auch nicht ausschließen, dass er zu einem ambitionierteren Team geht, nur hab ich (bis auf das Lyon Beispiel jetzt) nicht so die Möglichkeiten gesehen, die sich ihm bieten würden (aktuell und in naher Zukunft).

    • 22.12.15

      Das was du Hannover und Bremen als "Mannschaft und Standort mit Potenzial" attestiert seh ich beim VfB Stuttgart zum Beispiel tausendmal mal mehr gegeben. Da können die Meinung natürlich auseinander gehen und ich bin als VfB Fan sicherlich etwas voreingenommen, aber unter dem Strich geh ich stark davon aus, dass Hannover keine Option für ihn ist, wenn er schon Stuttgart abgesagt hat. Grundsätzlich wird er erstmal durchschnaufen wollen und vielleicht ein bisschen Abstand zu dem Geschäft gewinnen wollen. Außerdem passiert schnell recht viel im Fußball. Da kann es auch bei den größeren Kalibern mal recht schnell gehen und ein Trainer wird mal entlassen. Eine etwas längere Schwächephase von Wolfsburg, Leverkusen, Schalke und co. und es kann recht schnell eine Option da sein. Außerdem glaub ich auch wie Dinho schon erwähnt hat, dass Frankreich durchaus eine Option sein wird. Vielleicht passt da Favre mit seiner Art und Mentalität sogar nochmal besser hin, als nach Deutschland

    • 23.12.15

      Sorry, aber die Zeiten von Stuttgart sind auch schon länger vorbei. Hannover wird zwar oft als graue Maus hingestellt, dem ist aber nicht so. Stuttgart und Hannover teilen sich eine Sache: Ein Krisenmanagement zum Haare raufen. Leider.

      Hoffe wirklich, dass Hannover mit dem Projekt, welches in ein paar Jahren ansteht, nicht scheitert. Sondern stattdessen wieder nach oben aufschließt. Geld ist genug da.

    • 23.12.15

      Das meine ich doch. Von der jetztigen Situation schenken sich Suttgart und Hannover nicht wirklich was. Also wieso sollte Favre dann zu Hannover gehen? Ich verstehe da euren Optimismus nicht. Klar kann man hoffen, aber ein bisschen Realismus schadet nicht. Also wegen dem Potential bei Hannover? Geld? Wirtschaftsstandort? Fanpotential? Das gibt es in Stuttgart auch. In den letzten 10 Jahren sprang für 96 einmal der vierte Platz raus, ansonsten graues Mittelmaß. Bei Stuttgart eine Meisterschaft, 2 Pokalfinalteilnahmen und einige Europapokal teilnahmen. Versteht mich nicht falsch. Mir ist bewusst, dass beim VfB sehr sehr viel in die falsche Richtung bewegt. Ich seh dennoch keinen einzigen Punkt an dem Hannover für Favre attrakiver als Stuttgart sein sollte. Weder von der jetztigen Situation, noch vom Zukunftspotential und schon gar nicht von der Vergangenheit. Ich kann mir beim besten Willen also nicht vorstellen, dass Favre zu 96 geht.

  • 22.12.15

    Geld allein spielt doch für Favre keine Rolle. Man muss ihm zeigen, dass er hier quasi neu anfangen kann und den halben Kader mit austauschen kann. Das ist der Trumpf. Zu viele Spieler sind nicht bundesligatauglich und Favre könnte mit Zugeständnis mehrerer Wunschspieler von seinem Zettel gelockt werden. Und sollen sie halt etwas Geld in die Hand nehmen. Es heißt doch immer das genug da ist. Also wenns jemals ne Chance gab jemanden des Kalibers Favre zu bekommen dann jetzt. Ich hoffe der Rest sind alles Nebelkerzen. Mit Schaaf könnte ich wohl gut leben.

  • 22.12.15

    favre wär geil. Da würde ich mir sofort ein paar Hannoveraner sichern. Auch wenn es erscheint als hätte Hannover ein eher schlechteres Spielermaterial, wenn man an Gladbach damals denkt und wie plötzlich Spieler wie Hanke, de Camargo oder Daems rockten. vielleicht funktionierts ja auch bei hannover

  • 22.12.15

    Die beiden genannten tun sich doch keinen ziemlich sicheren Absteiger an! Halte ich für seeehr unrealistisch!

    • 22.12.15

      Ziemlich sicher sehe ich noch kein Team abgestiegen. Welch eine unsinnige Aussage.

    • 23.12.15

      [Kommentar gelöscht]

    • 24.12.15

      Nein, noch ist kein Team abgestiegen, aber Hannover hat doch nur überschaubares Potential! Ohne die Schirileistungen gegen Köln und den HSV hätte H96 mind. 4, eher 6 Punkte weniger.. da wird doch deutlich, dass Hannover akuter Abstiegskandidat ist und der neue Trainer ein potentieller Neuaufbauer in Liga2 sein müsste.. und das wollen die beiden genannten sicher nicht sein.

    • 25.12.15

      Ob Schiri hin oder her. Auch andere Vereine hatten Glück oder Pech mit dem Schiri. Recht hast du das 96 keine gute Hinrunde hatte. Der Kader in Normform ist aber immer noch besser als manch anderer der Liga. Das Problem liegt darin das kaum ein Spieler in Normalform ist.
      Die Hoffnung ist daher das es zur Rückrunde besser wird.

    • 26.12.15

      Tjo, die beiden Aufsteiger haben schlechtere Kader, aber die haben halt Punkte geholt. Ohne die eklatanten Schiri-Fehler in der Hinrunde, könnte H96 doch jetzt schon für Liga2 planen! Dann hätten sie maximal 10 Punkte.

    • 26.12.15

      Lach :) sehr einseitig gedacht. Nochmal andere Teams hatten auch Pech und Glück mit den Schiris. Und nur bei 96 zu schauen was glücklich war ist mir zu einfach.

  • 22.12.15

    Denke, dass für Favre H96 keine Option ist, glaub der Alte möchte seinen nächsten "Karriereschritt" machen und ambitionierte Mannschaft trainieren.

  • 22.12.15

    Glaube nicht, dass Favre sich Hannover anschliessen wollen würde.
    Schaaf würde gut passen, obwohl ich denke, dass es nicht zwingend am Trainer liegt, sondern an der Qualität des Kaders.

  • 22.12.15

    Ligainsider ist viel zu geil! Soundcloud als Quelle ist ja mal richtig stark! :D

  • 22.12.15

    Keine schlechten Optionen!

  • 22.12.15

    Ich würde Schaaf gerne in Hannover sehen. Der lässt einen sehr attraktiven Fußball spielen. Das würde gut für das angeknackste Image von 96 sein. Ich traue ihm definitv viel mehr zu als Herrn Frontzeck.

  • 22.12.15

    Kiyotakes nächster Einsatz steht meines Wissen noch in den Sternen ... guter Mann, wenn er fit ist, definitiv

    • 22.12.15

      Richtig. Zurzeit ist es nicht absehbar wann Kiyotake wieder einsatzfähig ist. Ohne ihn wird es extrem schwer. Die bisher gehandelten Neuzugänge sind mMn auch keine direkten Verstärkungen. Favre wird sich diese H96 nicht antun und Schaaf kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Es fehlt einfach an Qualität.

    • 23.12.15

      Favre hat Gladbach damals zu fast identischen Bedingungen übernommen.

    • 23.12.15

      Das zeigt nur, dass er es kann. Deswegen muss er es noch lange nicht machen. Es wird sich zeigen worauf er letzten endes Lust hat. Sein Standing ist inzwischen aber ein komplett anderes als damals, als er Gladbach übernommen hat und er wird dementsprechend andere (bessere) Optionen bekommen.

    • 23.12.15

      Nein, es waren andere Bedingungen. Das einzige was "fast identisch" ist, war der damalige Tabellenplatz der Borussia verglichen mit dem der Hannoverander heute.

    • 23.12.15

      Korrekt.

  • 22.12.15

    Mit Kiyotake hat er wenigstens einen richtigen 10er, perfekt für die Raute

  • 22.12.15

    Schaaf is gut aber er braucht auch Leute, die da vorne treffen können...