Hannover 96 | 1. Bundesliga

Hannover um Verstärkung bemüht

08.12.2018 - 13:14 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Die Hinrunde neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen, wodurch sich inzwischen eine erste Bilanz für die 18 Bundesligisten ableiten lässt. Bei Hannover 96 sieht es mit nur neun Zählern aus 13 Partien auf dem vorletzten Tabellenplatz aktuell alles andere als rosig aus. In der vergangenen Spielzeit sicherten sich die Roten mit 39 Punkten den Klassenerhalt (Rang 13).


Um die Kehrtwende zu schaffen und den Abstiegsrängen zu entfliehen, scheinen die Niedersachsen für die anstehende Wintertransferperiode ausschau nach personellen Verstärkungen zu halten. "Natürlich sind wir da im ständigen Austausch mit unserem Präsidenten. Wir wollen natürlich nur Verpflichtungen tätigen, von denen wir überzeugt sind und nicht nur, um der Öffentlichkeit was zu präsentieren", gab Manager Horst Heldt in einem Mediengespräch zu Protokoll.

Große Sprünge sind aufgrund der finanziellen Lage jedoch nicht zu erwarten: "Wir bewegen uns sicher nicht in dem Bereich, wo wir sagen können, wir können mit Geld um uns schmeißen. Wir sind zur falschen Situation abgestiegen, da haben wir extreme finanzielle Einbußen hinnehmen müssen, auch durch die Gestaltung des neuen TV-Vertrags, dass war das schlechteste Jahr, wo man hätte absteigen können."

"Und die Nachwirkungen spielen natürlich eine Rolle, auch in diesem Jahr noch und deswegen sind unsere Möglichkeiten begrenzt", fügte Heldt ergänzend hinzu. Besonders im Defensivbereich drückt derzeit der Schuh. Youngster Timo Hübers erlitt Anfang August einen Kreuzbandriss und auch Routinier Felipe hatte immer mal wieder mit Blessuren zu kämpfen, wodurch es letztendlich an Alternativen fehlte.

Leihspieler Kevin Wimmer (Stoke City) wusste nachhaltig nicht zu überzeugen und landete nach sechs Pflichtspieleinsätzen in Folge auf der Ersatzbank. Josip Elez und Mannschaftskapitän Waldemar Anton bildeten somit zuletzt das Abwehrzentrum.

Vereinspräsident Martin Kind nimmt Übungsleiter André Breitenreiter trotz der geringen Punkteausbeute derweil aus der Schusslinie: "So wie die Mannschaft zusammengestellt ist, wäre es auch für andere Trainer nicht stressfrei. Ein Trainerwechsel, ohne die Mannschaft zu verstärken, macht wenig Sinn", erklärte der Klubchef nach Angaben der "Hannoverschen Allgemeine" und fügte abschließend hinzu: "Da sind neue Spieler am wichtigsten."

Quelle: Pressekonferenz

  • KOMMENTARE
  • 08.12.18

    Mit anderen Worten: Erste Sane abgeben und nun wimmern... ?

  • 08.12.18

    Ich hab von Anfang an gesagt, dass Sané mit Wimmer zu ersetzen totaler Quatsch ist. Wundert das ernsthaft jemanden, dass dieser Move nicht aufgegangen ist und Hannover jetzt Defensivprobleme hat?

    • 08.12.18

      Dass Sané bei unseren finanziellen Möglichkeiten nicht 1:1 zu ersetzen ist, war ohnehin klar.

      Aufgrund der guten Leistungen von Wimmer in Köln war ich zumindest zuversichtlich. Leider ist das nicht aufgegangen.

      Er ist gut im Zweikampf, kann seine fehlende Geschwindigkeit aber nicht durch sein ebenfalls schwaches Stellungsspiel kompensieren.

      Das reicht leider nicht (mehr) für die Bundesliga. Wobei 96 derzeit auch nicht das Umfeld ist, in dem man sich nach langer Spielpause wieder Selbstvertrauen holen kann..

    • 08.12.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 08.12.18

      Diese Begründung von "wir haben nunmal nicht das Geld", die ja auch Heldt bringt finde ich ehrlich gesagt ziemlich schwach. Wimmer wurde für 1,5 Mio. + 12 Mio. Kaufoption bzw. sogar vielleicht Kaufpflicht geholt. Andere Vereine schaffen es auch für unter 10 Mio. vernünftige IV zu holen.

      Ich meine jetzt auch gar nicht, dass man es schaffen soll Sané 1:1 zu ersetzen. Das ist mir auch klar, dass das nichts wird. Aber ein bisschen besser als jemanden der vor 3 Jahren mal gut Buli gespielt hat und danach gefloppt ist sollte schon drin sein. Mainz hat z.B. vernünftig gescoutet und sich für 6 Mio. Niakhate als Diallo-Ersatz aus der Ligue 2 geholt. Ihn finde ich z.B. bisher deutlich vielversprechender als Wimmer und er hat noch starkes Entwicklungspotenzial. So einen Ansatz zu wählen finde ich deutlich besser als den, den Hannover da gewählt hat.

    • 08.12.18

      Als Wimmer bei Köln war, war Modeste noch nicht dort!

  • 08.12.18

    Ich rieche schon förmlich, das Walace im Winter " Heimweh " haben wird :)

    • 08.12.18

      Als ob der sich das geben würde. Aufsteigen mit dem HSV und dann in Liga 1 ordentlich angreifen und jetzt schon mehr verdienen oder aber mit 96 gegen den Abstieg kicken...

  • 08.12.18

    Würde wohl nicht schaden, wobei der jetzige Kader wohl auch zu mehr fähig wäre als im Moment erkennbar.

  • 08.12.18

    wäre besser wenn sie mal öfter gewinnen wollen.