Håvard Nordtveit | 1. Bundesliga

Gespräche mit dem BVB?

13.01.2016 - 10:32 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Unter Trainer André Schubert zunächst nur Ersatzkraft, gereichte Havard Nordtveit seine Variabilität zum großen Vorteil und ließ ihn in den vergangenen Wochen zum Stammspieler bei Borussia Mönchengladbach aufsteigen. Egal, ob in der Innenverteidigung, auf der rechten Abwehrseite oder im defensiven Mittelfeld Bedarf entstand, der 25-Jährige füllte die Lücke souverän aus. Dementsprechend muss der Chefcoach für die ersten Rückrundenpartien nicht lange überlegen, um einen Vertreter für den rotgesperrten Granit Xhaka (drei Spiele) zu finden.


Mit den jüngsten Darbietungen hat der Norweger freilich nicht nur seinen Wert für die Fohlen unter Beweis gestellt, sondern sich auch ins Visier der Konkurrenz gespielt. Zuletzt wurde über Borussia Dortmund als aussichtsreichen Anwärter auf eine Verpflichtung im Sommer gemutmaßt.

Aber auch die Premier League spiele Gladbachs Sportdirektor Max Eberl zufolge eine große Rolle, wurde obendrein von Nordtveit, der von 2007 bis Januar 2011 beim FC Arsenal unter Vertrag stand, als "Big Deal" für alle Skandinavier bezeichnet.

Laut einem Bericht der "Sport Bild" ist es gleichwohl der BVB, der derzeit die besten Karten im Poker um den Defensivallrounder hat. Nach Informationen des Sportblatts sind die Gespräche zwischen Spieler und Verein bereits weit fortgeschritten.

Zudem sei sicher, dass auch die Gladbacher bald mit einem unterschriftsreifen Angebot zur Vertragsverlängerung auf ihn zukommen werden. "In den nächsten Wochen wird es eine Entscheidung geben", verspricht Nordtveit jedenfalls laut "Sport Bild". Sein aktuelles Arbeitspapier endet nach Ablauf dieser Saison, er wäre im Sommer also ablösefrei zu haben.

Håvard Nordtveit | Saisonbilanz 2015/16

SAISONBILANZ | Håvard Nordtveit

Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,90 Note
4,08 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
12
11
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.01.16

    Was sollte der BVB mit Nordtveit wollen? Watzke im Kicker: "...wir schon die grundsätzliche Überlegung haben, das Niveau noch einen Tick nach oben zu verschieben." Davon ist Nordtveit meilenweit entfernt.

  • 13.01.16

    Sehe beim BVB ehrlich gesagt nicht unbedingt Bedarf auf den Positionen, die Nordtveit in der Regel besetzt. Interessant ist allerdings die Tatsache, dass er im Sommer ablösefrei zu haben ist. Natürlich muss man auch abwarten ob Gündogan bleiben will oder nicht. Meiner Meinung nach sollte der BVB sich um Baba vom FC Chelsea bemühen. Der scheint in London nicht glücklich zu sein, und gute Außenverteidiger sind wirklich schwer zu bekommen.

    • 13.01.16

      Nordveit ist kein schlechter und man muss auch weiterhin davon ausgehen, dass Spieler wie Subotic nicht zufriedener werden. Einen Wechsel im Sommer halte ich für nicht unwahrscheinlich. Was ja auch nicht bedeutet, dass nicht noch andere Spieler kommen können.

    • 13.01.16

      Mit Gündogan hat diese Personalie nichts am Hut. Nordveit wird niemals auf der 8 unter Tuchel zum Einsatz kommen.

      Ich sehe da durchaus Bedarf beim BVB, vor allem wenn Sven Bender geht. Man spielt unter Tuchel ein sehr ballbesitzorientiertes System, mit einer klaren Struktur im Spielaufbau. Man hat aber meiner Meinung nach mit Hummels lediglich einen gelernten IV, der einen starken Spielaufbau hat. Genau deshalb, wurde auch Sven Bender vor Neven Subotic als IV umfunktioniert. Sokratis hat sicherlich auch nicht seine Stärken darin. Ergo, wenn Hummels ausfällt, kann der BVB meiner Meinung nach Probleme im Aufbauspiel bekommen. Und was bei Sven Bender im Sommer passiert, weiß man nicht. Mit Nordtveit würde man einen ähnlichen Spieler holen, deshalb würde ich die Personalie Nordtveit nicht an Gündogan sondern an Sven Bender knüpfen.