Heiko Butscher | VfL Bochum

Offiziell bestätigt: Heiko Butscher wird Nachfolger von Thomas Letsch

09.04.2024 - 13:40 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Robin Meise

Bundesligist VfL Bochum hat die Beförderung des bisherigen U19-Trainers Heiko Butscher zum neuen Chefcoach der ersten Mannschaft offiziell bestätigt. Der 43-Jährige übernimmt das Amt als Nachfolger von Thomas Letsch bis zum Ende der laufenden Saison.


„Wir haben uns bewusst und mit voller Überzeugung für Heiko Butscher entschieden und somit eine interne Lösung gewählt. Heiko hat sich sofort bereit erklärt, sich dieser Herausforderung zu stellen. Er kennt den VfL, er kennt die Situation beim VfL und hat bewiesen, sofort eine Mannschaft inhaltlich und emotional zu erreichen. Gemeinsam sind wir davon überzeugt, den Klassenerhalt zu packen.“ Kommentiert Bochums Geschäftsführer Sport Patrick Fabian den Entschluss.

Butscher leitet ab Dienstagnachmittag die Trainingseinheiten der Profis.

Zur Erstmeldung vom 9. April 2024:

Nach Letsch-Entlassung: Bochum löst Trainerfrage intern

Nach der Entlassung von Cheftrainer Thomas Letsch beim VfL Bochum wird der neue Mann an der Seitenlinie laut übereinstimmenden Angaben von BILD und Sky Heiko Butscher heißen. Der 43-Jährige war bis dato für die U19 des Revierklubs verantwortlich.

Mit den zuletzt gehandelten Urs Fischer (ehemals Union Berlin) und Peter Stöger (aktuell Sportdirektor bei Admira Wacker) konnte hingegen kurzfristig keine Einigung erzielt werden.

Butscher, dessen Team in der U19-Bundesliga (West) auf dem drittletzten Platz (20 Punkte nach 21 Partien) rangiert, wird die Profis bis Saisonende betreuen. Eine offizielle Bestätigung steht gegenwärtig noch aus.