Heiko Herrlich | 1. Bundesliga

Medien: Weinzierl übernimmt für Herrlich

26.04.2021 - 10:46 Uhr Gemeldet von: JeromeTorarteng | Autor: Jan Klinkenborg

Der FC Augsburg stellt sich für den Kampf um den Klassenverbleib wohl neu auf: Wie mehrere Medien am Montagvormittag berichten, soll Trainer Heiko Herrlich von seinen Aufgaben bei den Fuggerstädtern entbunden worden sein. Co-Trainer Iraklis Metaxas muss demnach ebenfalls beim FCA gehen.


Ein Punkt aus drei Spielen gegen die direkte Abstiegskonkurrenz aus Schalke (0:1), Bielefeld (0:0) und am Wochenende gegen Köln (2:3) waren letztendlich zu wenig für Herrlich. Die Argumente für ihn gingen aus, zumal der Vorsprung auf den 16. Tabellenplatz schmilzt – nur noch vier Punkte steht der FCA vor dem 1. FC Köln. Der erste direkte Abstiegsplatz ist zwar sieben Zähler entfernt, Hertha BSC (aktuell in Quarantäne) hat allerdings erst 28 Partien absolviert.

Darüber hinaus steht Herrlichs Nachfolger bereits fest: Markus Weinzierl, schon von 2012 bis 2016 bei den Augsburgern unter Vertrag, soll nun das Ruder übernehmen und den Klassenerhalt mit dem FCA herbeiführen. Unter dem 46-Jährigen gelang den Augsburgern mit der Teilnahme an der Europa League der bislang größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Er ist seit April 2019 auf Vereinssuche.