Heiko Herrlich | 1. Bundesliga

Ist Heiko Herrlich ein Kandidat bei Mainz 05?

11.11.2019 - 10:44 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Wie der "kicker" berichtet, ist Heiko Herrlich ein Kandidat für den Trainerposten bei Mainz 05 und könnte demnach auf Sandro Schwarz folgen, der am gestrigen Sonntag entlassen wurde.


Nach zwei Übungsleitern aus den eigenen Reihen holen sich die Nulfünfer nun voraussichtlich einen Externen an Bord. "Mainz hat viele Trainer hier ausgebildet, diesmal werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Trainer verpflichten, der mit Mainz 05 intern bisher nicht zu tun hatte," kommentiert Sportvorstand Rouven Schröder die Suche nach einem neuen starken Mann an der Seitenlinie.

Der FSV befindet sich mit neun Punkten aus elf Spielen auf dem 16. Tabellenrang. Mit 30 Gegentoren stellt man die schlechteste Defensive der Bundesliga.

Herrlich war bis Ende 2018 für Bayer Leverkusen in der Bundesliga tätig und ist seitdem ohne neuen Verein. Mit der Werkself konnte Herrlich in 64 Spielen 32 Siege und 14 Unentschieden holen. Außerdem kann der ehemalige Stürmer unter anderem den SSV Jahn Regensburg, die SpVgg Unterhaching und den VfL Bochum in seiner Vita vorweisen.

Und jetzt Mainz? Die "Bild" entgegnet jedenfalls, dass Herrlich laut ihren Informationen nicht neuer Trainer am Bruchweg wird.

Quelle: kicker.de | bild.de

  • KOMMENTARE
  • 11.11.19

    Ich werfe mal Welttrainer Michael Frontzeck in den Raum. Mainz bitte holt ihn aus dem Sabbat raus #freefrontzeck

  • 11.11.19

    Nein bitte nicht Herrlich...…
    und auf gar keinen Fall solche Papperdeckel wie Korkut………

    Jens Keller
    Andre Schubert
    Markus Weinzierl
    Thorsten Lieberknecht

  • 11.11.19

    Ich könnte Herrlich nicht ernst nehmen als Spieler... wer Bibelzitate während dem Training bringt...

  • 11.11.19

    Was macht eingentlich Zorniger? :)

  • 11.11.19

    Also dann lieber Roger Schmidt...

    • 11.11.19

      Der könnte den Jungs schon eher Disziplin einpeitschen, aber taktisch halte ich beide für zu hemmungslos. Glaube auch nicht, dass sie Schmidt kriegen könnten.

  • 11.11.19

    Bitte bewahre alle Bundesligisten vor diesem Trainer.
    Mit Dutt zusammen mit das schlechteste was der Volleyball so zu bieten hat.

  • 11.11.19

    Sollte mich schon sehr wundern, wenn es dieses Mal nicht wieder der aktuelle Mainzer Amateur-, der A-Jugend- oder der B-Jugend-Trainer wird...

    • 11.11.19

      @Zinedinho: Dann wirst du dich definitiv wundern. Man möchte einen externen Trainer, der vor "Betriebsblindheit" gefeit ist. Von daher: Sicher keiner aus dem eigenen Nachwuchs-Bereich.

    • 11.11.19

      Wer lesen kann und so.......

    • 11.11.19

      @DaBo Denke da gehts weniger um die Betriebsblindheit. Denn Hoffmann ist ja erst seit wenigen Monaten unser A-Jugend Coach. Denke eher, dass man ihn noch nicht 100%ig einschätzen kann. Und Gaul seh ich als gänzlich ungeeignet mit seinem komplett destruktivem Fußball, idR spielt er ja mit 5er Kette und 2 IV auf der 6....

    • 11.11.19

      Der Kollege Zinedinho glänzt ja zumeist mit unsinnigen Beiträgen. Und lesen kann er auch nicht.

    • 11.11.19

      Oh, Danke für die Info. Wusste ich noch gar nicht... Und wer Ironie nicht erkennt, dem nützt auch nichts, wenn er lesen kann... ;)

    • 11.11.19

      @M05er: Hoffmann wird man besser einschätzen können als einen Externen ;-) Ich meine, dass von Schröder im Interview tatsächlich etwas in die Richtung gesagt wurde, dass meinen einen unbelasteten Externen verpflichten möchte, der frischen Wind rein bringt. In der aktuellen Situation scheint es tatsächlich so zu sein, dass jemand kommen muss, der die Zügel mal ein bisschen anzieht. Dem "Haufen" fehlt es leider auch definitiv an Führungsspielern.

  • 11.11.19

    Gott bewahre Mainz vor diesem Trainer ?

    • 11.11.19

      Weil?

    • 11.11.19

      Kann ihn ehrlich gesagt kaum einschätzen...

      Ich wäre ja eher für Dardai oder Labbadia, wobei das auch nur Gedankenspiele von mir sind.

    • 11.11.19

      Dardai könnte ich mir eher vorstellen als Herrlich oder labbadia.

    • 11.11.19

      Dardai wäre auch mein Favorit... Aber ob das realistisch ist?

    • 11.11.19

      Bzgl Gehaltsforderungen denke ich fast realistischer als herrlich und labbadia (oder zumindest ähnliche Konstellation). Könnte mir bei ihm auch am ehesten vorstellen, dass die Aufgabe ihn reizt (herrlich hat einfach als Spieler zu viel Erfolg gehabt und Lev ist auch nochmal ne andere Klasse als Mainz, traue ihm den Abstiegskampf nicht zu). Ist aber mehr ein bauchgefühl. Und die Frage, ob dardai überhaupt schon wieder Lust hat auf nen neuen Trainerjob .

      Labbadia passt einfach Null zu Mainz (zu sehr 08/15), ebenfalls hoffe ich nicht auf korkut oder slomka. Dann lieber herrlich....

      Wer vlt auch noch in Frage käme ist Hannes wolf

    • 11.11.19

      Von Hannes Wolf halte ich ja gar nichts... Sein absolut destruktiver Fussball schmerzt doch sehr in den Augen.

      Labbadia wird mir oft zu negativ gesehen. Rein sportlich betrachtet hat er durchaus gute Werte vorzuweisen.

    • 11.11.19

      Du argumentierst mit “rein sportlich betrachtet hat er durchaus gute Werte vorzuweisen” und sprichst dich zeitgleich gegen Herrlich aus, der bessere Werte, mehr Tore gemacht und mehr Punkte geholt hat, als Labbadia .. Scheint mir also eher eine subjektive Bewertung zu sein.

      Sehe Herrlich als eine gute Lösung an, welche wohl auch so durchgesetzt wird, nach jetzigem Stand.

    • 11.11.19

      Ich hab mich nicht gegen ihn ausgesprochen... Hab doch sogar gesagt dass ich ihn kaum einschätzen kann.

      Rein auf Punkteschnitt oder Statistiken zu gehen wäre aber abgesehen davon eh unfair. Ein Trainer von Leverkusen holt nun mal eher mehr Punkte als einer von Hamburg etc...

    • 11.11.19

      Naja, Herrlich trainierte in der Bundesliga bislang "nur" Leverkusen und führte Regensburg aus der 4. in die 2. Liga, wohingegen Labbadia häufig als Feuerwehrmann antrat und seine Sache dann auch ganz gut machte. Ohne jetzt sagen zu wollen, welche die bessere Leistung war, ist es ja logisch, dass das unterschiedliche Vorzeichen für einen Punkteschnitt sind.

      Kurzfristig wäre Labbadia wohl eine gute Lösung. Langfristig halte ich beide nicht für die sinnvollste Lösung für Mainz.

    • 11.11.19

      Wieso ist Labbadia denn immer nur Feuerwehrmann?
      Ist jetzt kein Argument, welches ich in meine Vita aufnehmen würde.
      Deshalb finde ich eine Notlösung, was Labbadia ja scheinbar immer ist, in dieser “frühen” Phase der Saison nicht für angebracht.

      Abeeer, wir können uns ja eh immer nur überraschen lassen und dann kommt eh wieder alles anders :)

      Am Ende wird es Tuchel.

    • 11.11.19

      Gehört ja schon auch ein wenig Qualität dazu, einer Mannschaft kurzfristig weiterhelfen zu können. Von daher sehe ich persönlich den Begriff "Feuerwehrmann" nicht nur negativ behaftet.

      Klar, wenn man eine perspektivische Lösung findet, die sowohl kurz- wie auch langfristig weiterhilft, wäre das natürlich der Idealfall. Die Frage ist nur, wie einfach das gelingen wird. Pal Dardai fände ich vielleicht ganz interessant. Wenn man nun aber mit Hannes Wolf nochmal 15 Spiele "verplempert", kann es Mainz schnell so wie dem VfB oder anderen Mannschaften gehen, die lange nicht davon ausgegangen sind, wirklich auch absteigen zu können.

    • 11.11.19

      Ich würde mich über Markus Anfang freuen was haltet ihr davon?

  • 11.11.19

    Das wäre Herrlich! (ok- downvotes wegen billigen Witz sind gerechtfertigt)