Heiko Westermann | 1. Bundesliga

"Die können mich mal"

09.03.2015 - 09:34 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

Nicht selten musste Heiko Westermann in der Vergangenheit als Prügelknabe herhalten, teilweise heftige Kritik von Experten und Fans über sich ergehen lassen. "Sobald die Leistung mal nicht stimmt", so Trainer Joe Zinnbauer laut "kicker", "geht alles auf Heiko."

Gegen Dortmund nun konnte sich der ehemalige Schalker nachhaltig auszeichnen - und das zunächst auf der ungewohnten Position als Linksverteidiger. Der "kicker" belohnte einen mutigen Auftritt gegen den BVB mit der Note 2,0 und kürte Westermann zum Spieler des Spiels.

"Ich habe hier immer meinen Arsch hingehalten. Die ganzen Kritier, die ganzen Idioten, die denken, sie haben den Fußball erfunden, können mich mal", so Westermann emotional.

Coach Zinnbauer freut sich selbstverständlich über die Leistungsexplosion, wird sich aber auch die Frage stellen müssen, wo Westermann am kommenden Wochenende gegen Hoffenheim aufläuft: Denn Konkurrent Cleber agierte neben dem gesetzten Johan Djourou ähnlich stark.

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.03.15

    Da hat der schwerst interviewabhängige Westermann aber einen derben Rückfall erlitten, mach lieber ein Praktikum in der Pressestelle als Bundesliga du alte Weste!

  • 09.03.15

    zitat doppelpass claus strunz?: was nützt einem ein postbote der die briefe falsch reinschmeißt aber schnell fahrrad fahren kann?

    hahhaah mehr muss man dazu nicht sagen

  • 09.03.15

    Gab mal Zeiten, wo der Heiko als Verteidiger in der Nationalelf relativ regelmäßig Tore gemacht hat. Aber ich finde, wenn so unsachlich über ihn im Vorhinein gesprochen wird, hat er auch das Recht, sich auf diese Weise Luft zu machen. Haben hier Leute vorher schon erwähnt, dass er scheinbar einer der wenigen beim HSV zu sein scheint, der noch mit Leib und Seele spielt und sich nicht einfach medial verkriecht wie ein paar andere in höheren Hierarchie-Ebenen. Ich find des HSV per sé nicht schlecht, aber ich könnt mir schon vorstellen, dass ihnen ein Abstieg gut tun könnte, um die ganzen Altlasten in den Chefetagen endlich mal loswerden und frisch anfangen zu können.

  • 09.03.15

    Heiko ist im Grunde kein schlechter Spieler! Er kann in einer Saison sehr viele ordentliche/gute Spiele bestreiten und das seit Jahren. Das eigentliche Problem ist aber nicht, dass er schlecht Fußball spielen würde, sondern die 4-5 KATASTROPHALEN Aussetzer pro Saison. Dadurch macht er sich leider gerade in wichtigen Spielen zu einem absoluten Risikofaktor, da man vorher nie genau sagen kann, welchen Westermann man heute zu sehen bekommt. Dies ist leider seit vielen Jahren sein Problem, weshalb viele Fans ( mich inkl.) immer ein flaues Gefühl im Magen haben, wenn unser HW4 in der Start-11 steht. Ich will mich hier nicht gegen Heiko einschießen, jedoch bestätigt er seit vielen Jahren, dass er keine Saison durchgehend, ohne sehr krasse Aussetzer bestreiten kann und ich habe wenig Hoffnung, dass sich dies in den nächsten Jahren ändern wird :(
    Von daher wäre eine Trennung im Sommer für mich unumgänglich!

  • 09.03.15

    Wenn Arminia aufsteigt soll er mal nächste Saison zurück nach Bielefeld wechseln. Mit denen könnte er noch mal versuchen die 1. Bundesliga anzugreifen und eventuell bei einem Aufstieg helfen. da würde er zur Ruhe kommen und Ausgesorgt hat er ja auch schon längst...

  • 09.03.15

    Habe ich nirgendwo geschrieben, dass ich sie qualitativ lobe. :D Ist eben die einzige Seite, die die Note beschreibt. ;-) Und ich sah ihn eben zweikampfstark, so wie das Sportal.de auch schrieb.

  • 09.03.15

    Sportal.de-Einzelkritik noch ernst nehmen.. Dachte, dass du mehr aufm Kasten hast ;)

  • 09.03.15

    @Almi, die Statistik an sich (60%) sagt mir in erster Linie nichts. 60% sind fast zwei von drei, ist meiner Meinung nach als IV noch alles im butter. Ich habe das Spiel leider nicht 90 Minuten gesehen, aber ich habe keine Chance gesehen, die zustande kam, weil Westermann einen Zweikampf verlor. Sportal.de hob in seiner Einzelkritiki ebenfalls die Zweikampfstärke vor und so habe ich ihn auch in der Zusammenfassung gesehen. Ob das dann 60% oder 90% gewonnene Zweikämpfe sind, weiß ich nicht wie relevant das ist. Man muss ja auch nur mal als Beispiel vor Augen halten, dass da auch offensive Zweikämpfe dazu zählen. Und gerade als LV (auch wenn er das nur am Anfang spielte) hast du auch einige offensive Zweikämpfe, die du natürlich nicht alle gewinnst. Oder wenn Westermann beim Eckball vorne ist (was er ja immer ist?) und denn Ball nicht einnickt, ist es theoretisch ein verlorener Zweikampf. Sehe ich alles relativ.

  • 09.03.15

    Um es in der Diskussion hier mal zu verdeutlichen: HW4 ist nicht so schlecht, wie er gemacht wird und Hummels ist nicht halb so gut, wie immer gern behauptet wird.

  • 09.03.15

    @Zizinho: Die Aussage bzgl. des Abstiegskampfes bezieht sich auf ein Interview welches er mal nach einem Spiel (ich glaube es war sogar das letzten Saisonspiel 13/14) gegeben hat. Sowas bleibt bei den Fans hängen, daran wird man gemessen. Das ist natürlich nicht gerechtfertigt, aber so ist das leider.
    @amused: Stimme ich dir sogar vollkommen zu, natürlich ist es wichtig zu wissen, in welcher Situation die Zweikämpfe entstanden sind. Deswegen habe ich auch keine Zweikämpfe am 16er oder an den Seiten herangezogen, sondern die am 5er. Ich denke nämlich mal, ein verlorener Zweikampf im Torraum ist immer gefährlich. Dass dann ein Gegenspieler nicht immer ein Tor draus macht ist doch auch logisch, aber jetzt hier alle Eventualitäten durchzuanalysieren mit dem Zusatz "aber da hat der Gegenspieler doch nichts draus gemacht" ist auch nicht zielführend. Dazu kommt, dass der HSV tief stand und entsprechend die von dir angesprochene Konterproblematik eher auf den BVB zutraf. Bei der Passquote stimme ich dir auch absolut zu, deswegen habe ich die auch nicht herangezogen. Die ist für 'nen IV in der Mannschaft (HW4 ist nicht für den Spielaufbau da) auch nicht wirklich relevant. Aber dass im Schnitt 60% Zweikampfquote als "stark" tituliert wird, stimmt halt leider nicht. Der Typ ist Durchschnitt mit kleineren und größeren Ausschlägen nach oben und unten und das ist für seine Erfahrung, seinen Status (den er ja gerne hochhält) und vor allem sein Gehalt (gut, dafür kann er ja auch nichts) in der medialen Welt zu wenig.

  • 09.03.15

    @Almi, ach immer diese statistischen Werte. Was nutzen 90% Zweikampfstärke, wenn du den entscheidenden Zweikampf in der 90. Minute verlierst? Dazu muss man sich genau anschauen WAS es für Zweikämpfe sind, dass ein Hummels und/oder Subotic in dem Spiel 90% der Zweikämpfe gewinnen ist kein Wunder wenn der HSV tief steht und weite Bälle schlägt, die Hummels und Subotic dann zwei gegen einen ablaufen. Westermann wurde von allen Notenportalen als bester Mann des Spiels ausgezeichnet, das sagt für mich mehr als irgendwelche Werte. Vor allem noch wenn sie künstlich wichtig gemacht werden, wie z.B. WO die Zweikämpfe stattfinden. Ein Zweikampf kann an der Mittellinie (Konter) wichtiger sein als am eigenen Fünfereck (Eckball und Torwart fischt ihn). Ebenso ist es mit der Passquote. Wenn eine Mannschaft 70% Ballbesitz hat, was der BVB nahezu hatte, dann geht das mit der Passquote einher, da die Mannschaft mit weniger Ballbesitz ganz einfach weitere Bälle spielt, die natürlich selten ankommen, wenn ein einziger Stürmer in der gegnerischen Hälfte ist.

  • 09.03.15

    @Almi: Sieh dir mal das unter dem Artikel verlinkte Video an. Da findest Du eine interessante Leistungsbewertung von HW 4 durch Jürgen Klopp (hingegen keine Aussage, wonach sich HW4 für zu gut für den Abstiegskampf hält...)

  • 09.03.15

    Zweikampfstark? Mit 60% gewonnener Zweikämpfe liegt ein Westermann im grauen Mittelfeld der Liga, dazu 21 Fouls in 18 Spielen. Er hat in dem Spiel genau 18 Minuten als LV gespielt, danach ist er wieder in die IV und damit die Diskussion über einen großen Impact im Spiel auf den AV-Positionen durch Westermann sowieso hinfällig. Anschließend hat er von fünf Zweikämpfen innerhalb des Strafraums drei verloren (davon 2 am Fünfer), genau da muss ein IV aber nunmal seine Kiste sauberhalten. Natürlich hat die Diskussion über ihn teilweise keine neutrale Richtung mehr, aber wer sich vor die Kameras stellt und meint, er wäre zu gut für den Abstiegskampf, muss sich auch nicht wundern, wenn eine andere Messlatte herangezogen wird. @amused: Wenn du schon Hummels heranziehst: Der hat in dem Spiel zusammen mit Subotic fast 90% der Zweikämpfe gewonnen, DAS ist Zweikampfstärke.

  • 09.03.15

    OMG, ein kicker Schnitt von 3,59. Dass er nocht nicht suspendiert wurde?! Zum Vergleich: Mats Hummels hatte in der Hinrunde einen Schnitt von 3,67. Westermann wurde immerhin noch vom kicker ins "Blickfeld" berufen. So ist das mit der öffentlichen Meinung, wenn sie einmal gemacht wurde, ist das so. Westermann spielt durchaus eine solide Runde, er ist zweikampfstark (das sah man am Samstag), nur mit dem Spielaufbau hat er seine Probleme. Aber wenn ihn jeder Hans Wurst und Antiexperten (wie Olaf Thon) durch den Kakao ziehen, dann entstehen solche weitläufigen Meinungen.

  • 09.03.15

    .... Spieler des Turniers, Torschützenkönig, Publikumsliebling, Rekordabsatz bei seinem Trikot -> HW4.....

  • 09.03.15

    Europameister 2016

  • 09.03.15

    Wenn er tatsächlich seit Jahren so oft hin halten musste, erklärt das zumindest seine bisherigen Leistungen. Da kann einem der hw4 nur Leid tun.

  • 09.03.15

    naja, er hat ja recht. musste in 5 spielen auf 6 positionen spielen und hat gegen bvb ein gutes spiel abgeliefert. da können die kritiker ihn schon mal!

  • 09.03.15

    Mit der Aussage: "Die können mich Mal" hat er so oder so Recht. Trotzdem ist er schlechter Spieler :)

  • 09.03.15

    Kann ihn irgendwie verstehen. Bei ihm passt wenigstenst die EInstellung, wovon ich bei der HSV-Führung sowohl sportlich als auch fachlich nicht den Eindruck habe. Wenn's aber darum geht, der HSV-Krise einen Sündenbock zu geben, dann triffts entweder ihn oder VdV und Jarchow, Knäbel und auch Zinnbauer ducken sich lieber weg, anstatt sich vor ihr Personal zu stellen...

  • 09.03.15

    Vor der Partie haben es ja einige BVB Fans gefeiert, dass Westermann spielt, nur mal so am Rande zum Thema "Blödsinn raushauen". Finde nicht, dass er hier jemanden Beleidigt, da er niemanden konkret "Idiot" nennt (hätte er sich aber meiner Meinung nach auch sparen können). Grundsätzlich gute Einstellung.