Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Manchester bessert "wesentlich" nach

28.06.2016 - 17:53 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: Kristian Dordevic

Das Transfergeplänkel in der Causa Henrikh Mkhitaryan mündet am kommenden Wochenende letztendlich doch noch in eine aller Voraussicht nach endgültige Entscheidung. Irgendwann müsse die Angelegenheit mal abschließend bewertet werden "und da wir am Montag Trainingsstart haben, werden wir das am Wochenende machen", erklärt BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke laut "Der Westen".


Er habe die entsprechenden Personen schon kontaktiert, mit denen dann mit allem für und wider die Abwägung stattfindet. Wie der 57-Jährige im weiteren Verlauf betont, wird es sich um einen definitiven Entschluss handeln.

Dabei geht es um die Frage, ob Borussia Dortmund mit dem bis 2017 gebundenen Armenier in die neue Saison geht, nach Ablauf der Spielzeit folglich dessen ablösefreien Abgang in Kauf nimmt, oder ob der 27-Jährige in dieser Transferperiode an Manchester United verkauft wird. Vieles deutet auf die zweite Variante hin, insbesondere auch die Aussagen Watzkes.

"Wir haben jetzt eine andere Ausgangslage, Manchester United hat sein Angebot wesentlich verbessert", konstatiert der BVB-Chef. Entgegen der in englischen Medien kolportierten Einigung über eine Ablöse von 32 Millionen Euro soll sich das Angebot der Red Devils dem Bericht zufolge auf 40 Millionen Euro belaufen – ein Betrag, der sich mit der ursprünglichen Forderung der Westfalen mutmaßlich deckt. Nach "kicker"-Angaben zieren sogar 42,5 Millionen Euro die Offerte der Engländer.

Quelle: derwesten.de

  • KOMMENTARE
  • 28.06.16

    Wenn er für 40 Millionen geht ist doch alles gut, den will doch jetzt eh keiner mehr in Dortmund sehen

    • 29.06.16

      Kann man dieses Nachgetrete einfach mal sein lassen? Du kannst dich auch ohne Wertung gegenüber den Charakter eines Menschen über die unverhältnismäßige Ablösesumme freuen.
      Vor ihrem Wechselwunsch sind sie beim BVB alle immer die Weltbesten auf ihrer Position, und kaum spricht einer aus, dass es tatsächlich auch noch bessere Klubs/Arbeitgeber als den BVB gibt, werden sie geteert, gefedert und vom Hof gejagt.
      Wenn du keine Abgänge verträgst, solltest du dir einen Verein aus der Kreisliga suchen, dem du dein Herz schenkst - da kommt sowas nämlich nicht so häufig vor.

      Lächerlich diese Doppelmoral.

    • 29.06.16

      1. Ich bin kein BVB-Fan
      2. Hab ich mich irgendwo über seinen Charakter geäußert? Ich denke einfach, dass die Fans ihm nicht nachtrauern werden, weil er sich mMn mit seinem Berater ziemlich undankbar gegenüber dem BVB verhalten hat und die 40 Millionen eine gerechte "Entschädigung" dafür sind

    • 29.06.16

      Eben, es geht um die Art und Weise, wie sich Mkhitaryan in letzter Zeit verhält. Wo da irgendeine Doppelmoral im Spiel sein soll, bleibt wohl dein Geheimnis, Sui.

    • 29.06.16

      Abgesehen davon, dass es mit einer Doppelmoral überhaupt nichts zu tun hat, bin ich einer derjenigen, die ihn auf Grund seiner richtig geilen Spielweise überschwänglich gelobt haben.

      Sein Charakter ist ja etwas ganz anderes. Man sollte eher fragen, ob man das Recht hat überhaupt über jemandes Charakter zu urteilen. Und ich denke ja, solange man nicht gleich übertreibt und seinen ganzen Hass oder seine ganze Liebe in diese Person projiziert. Ich habe ihn nicht weiß und nicht schwarz gesehen und das tue ich auch jetzt nicht. Das Grau ist nur für mich um einiges dunkler geworden.

      Sui, du vergleichst Äpfel mit Birnen.

    • 29.06.16

      "
      Sui 02:29
      Kann man dieses Nachgetrete einfach mal sein lassen? Du kannst dich auch ohne Wertung gegenüber den Charakter eines Menschen über die unverhältnismäßige Ablösesumme freuen."

      Danke für den Kommentar, ich sehe das ähnlich.
      Das ist die heutige Facebook-Generation...kann nur noch einen saudummen Button klicken und nur noch Schwarz oder Weiss sehen. Ekelhaft jede noch so überflüssige Meinung zu posten, aber so is Lebbe heutzutage.

    • 29.06.16

      @funkmaster: Wie verhält sich denn Mkhitaryan genau? Erkläre mal bitte, was daran so schlimm ist, einen Wechsel bei einem Jahr Restvertrag anzustreben.

      Die Doppelmoral ist ganz einfach diese, indem man einen Spieler überschwänglich lobt, ihn in den Himmel hebt, ja sogar seine schwachen Saisons beim BVB schönredet, Phrasen a la "Was für ein guter, anständiger, bodenständiger Junge!" auspackt, solange er seine Leistungen bringt, und dies alles plötzlich nicht mehr zählt, sobald er wechseln will - ganz im Gegenteil, dann kommt: Schwacher Charakter, war ja nur eine Saison gut, blablaba... Sowas ist einfach nur peinlich und ich kann es nicht mehr hören.

      Aber das ist eben das Problem, wenn manche nicht so weit denken können/wollen, dass das Verhältnis zwischen Mkhitaryan und dem BVB keine Liebesbeziehung, sondern ein Arbeitsverhältnis ist/war.

    • 29.06.16

      "Das ist die heutige Facebook-Generation."

      Naja, die Facebook-Generation steckt auch gleich alles und jeden in eine Schublade. Wie war das noch gleich mit dem Schwarz und dem Weiß? Wer im Glashaus sitzt, sollte lieber zum Pinkeln in den Keller.

      Sui, dass Mkhitaryan ein "guter, anständiger und bodenständiger Junge" sei, drehst du dir jetzt so hin. Das hab ich hier auch sehr selten gelesen. Viel mehr wurde nur darüber geschrieben, wie derbe seine Technik sei. Ich will hier jetzt aber auch nicht jeden in Schutz nehmen.

    • 29.06.16

      Ach komm schon... Das wurde vor ein paar Monaten vom Großteil eben genau so geschrieben, und nicht anders.
      Btw.: Wo hat Mkhitaryan denn eine außergewöhnliche Technik? Dribbling ist nicht gleich Technik.

    • 29.06.16

      Hm schön, ich hatte gerade einen sehr sehr ausführlichen Beitrag zu meiner Einschätzung Mkhitaryans in der Zeit zwischen seinem Wechsel zum BVB bis heute geschrieben. Als ich auf Antworten geklickt habe, verschwand er im Nirwana :(

      Werde mir die Mühe jetzt nicht ein zweites Mal machen. Daher nur in äußerster Kurzform: Mkhitaryan kam für knapp 27,5 Mio. und damit immer noch Rekordtransfer des BVB und damals designierter Götzenachfolger. Auf eine durchwachsene Saison mit vielen Lichtblicken aber auch umso mehr Schatten in der er den Eindruck eines Grüblers machte, dessen Kopf verhindert, dass er sein Potenzial auf den Platz bringt, folgte eine miserable Saison in der er sich von der schlechten Leistung des gesamten Teams mitreißen ließ, statt mit Leistung voran zu gehen. Spätestens damals am Ende der Saison war jedem klar, dass er keine Führungspersönlichkeit ist, die voran geht oder den "Karren aus dem Dreck ziehen" kann. Sein Potential blitzte in den beiden Jahren aber hin und wieder auf und deshalb gab man ihm von Vereinsseite nach diesen zwei Jahren in der seine Leistung hinter den Erwartungen deutlich zurück blieb noch eine weitere Chance, obwohl von Fanseite sicher niemand einen Aufstand gemacht hätte, wenn sich die Wege damals getrennt hätten. Ich weiß nicht, wie du da auf "Leistung schön reden" kommst, für mich war er damals die größte Enttäuschung, da er gefühlt der einzige Spieler war, der keine anstrengende, lange WM in den Knochen hatten und/oder mit (mehreren) Verletzungen zu kämpfen hatte, gerade von ihm hätte ich mir in der schwierigen Zeit damals mehr erhofft und so war auch der allgemeine Tenor damals.

      Nichtsdestotrotz habe ich auch immer das Potenzial in ihm gesehen, was aber eben auch nicht reicht, wenn der Kopf oder andere Begleitumstände ihn davon abhälten, dieses Potenzial konstant audf den Platz zu bringen. Aber auch die Verantwortlichen haben sich dazu entschieden, ihm weiter das Vertrauen zu schenken! Das dies richtig war, hat die letzte Saison gezeigt.

      Und was macht Mkhitaryan um dieses ihm entgegengebrachte Vertrauen zurückzuzahlen? Er will den Verein direkt nach dem einen Jahr verlassen! Keine Spur von Dankbarkeit. Im Gegenteil, wenn man auf den gültigen Vertrag hinweist, schickt er seinen Betreu ähm Berater los, der Lügengeschichten in die Welt setzt und verkündet, dass Mkhitaryan alles dafür machen wird um einen Wechsel zu erzwingen. Für mich ist das einfach absolut schäbig.

      An der Einschätzung des Spieler hat sich durch den Wechselwunsch nichts geändert. Mkhitaryan ist ein Spieler mit herausragenden Qualitäten, die er mittlerweile sogar konstant abrufen kann, mental schwach und keine Führungspersönlichkeit. Man kann eben nicht alles haben. Aber so war meine Einschätzung bevor er den Wechselwunsch geäußert hat und so ist sie heute immer noch. Menschlich allerdings hat sich meine Einschätzung geändert, aus beschriebenen Gründen bin ich menschlich sehr enttäuscht von dem Gebahren. Aber wo ist nun die Doppelmoral? Oder wo ist die Doppelmoral oder ein Nachtreten im Beitrag von Buli, auf den du reagierst? Du verteilst hier Anschuldigungen, die absolut nicht zutreffen.

      (An der Länge dieses Kurzbeitrages siehst du, wie ausführlich ich eigentlich usprünglich hgeantwortet hatte.)

    • 30.06.16

      Spieler die sofort nach guter Leistung wechseln sind halt nunmal nicht beliebt.

    • 30.06.16

      Funkmaster, das passiert mir auch ständig. Immer dann, wenn man sich zu viel Zeit lässt. Hab mir Strg+A, Strg+C angewöhnt.

    • 01.07.16

      Ja, sollte man bei langen Beiträgfen definitiv immer machen.

  • 29.06.16

    Hallo BVB-Fans. Ich sehe gerade H.-M. Son wechselt vielleicht zu den Schwarz-Gelben. Euer Horst.

  • 29.06.16

    https://youtu.be/dv5qz8E_TKY

  • 29.06.16

    Alles richtig gemacht, Herr Watzke - 42,5 Mio wäre ein Hammerpreis :-) ManU hat´s ja... und dass Raiola einen guten Batzen abbekommt, ich gönne es ihm ja auch nicht aber das ist das Bier von Micki und ManU, nicht meins.
    So bekommt die Buli auch was von den britischen Fernsehgeldern...

  • 29.06.16

    Ma ganz ehrlich.....miki hat jetzt eine starke Saison gespielt. Er ist einfach kein guter Fußballer. Da für diesen Spieler überhaupt 40 mio gezahlt wird ist ein Witz. Der wird in England untergehen. Für 40 mio kriegt man adäquaten Ersatz mit mehr potential

    • 29.06.16

      Von den fußballerischen Qualitäten ist er schon herausragend, aber kombiniert mit seiner mentalen Schwäche eben aus meiner Sicht auch kein Topspieler mehr, der den Unterschied macht, wenn man Titel holen will oder der die Mannschaft mitreißt, wenn sie in einer schwierigen Situation steckt. Von daher finde ich den Abgang auch verkraftbar.

  • 28.06.16

    schon ein derbes transferfenster fuer den bvb. bei 3 x ein jahr restlaufzeit ca 100mio bekommen.

    • 28.06.16

      Wohl wahr... Vielleicht ist das die Dividende für die harte Linie bei Lewandowski. Ehrlich gesagt, mir macht der Mkhiki Weggang nicht so viel aus. Fand ihn schon ziemlich gut, aber er hat kein Leader Gen wie z. b. Reus. Wird schwer Mkhiki zu ersetzen, aber spannend irgendwie auch. Irgendjemand wird in die Bresche springen...

    • 28.06.16

      Reus hat dagegen das "Leader Gen"? O.o

    • 28.06.16

      Im Vergleich zu Mkhitaryan? Aber volle Kanne.

    • 29.06.16

      "Leader Gen wie z. b. Reus":))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

    • 29.06.16

      Reus, der Leader. Fast so mutig wie Reus, der Big Game Player.

    • 29.06.16

      Wie man sich an dem einen Vergleich aufhängen kann, unglaublich. Das Mkhitaryan das Gegenteil von einem Führungsspieler ist, ist offensichtlich. Warum da jetzt plötzlich Reus im Fokus steht, erschließt sich mir nicht. Ja, er hat es bisher kaum geschafft, in großen Spielen herauszustechen, hat aber bspw. diese Saison im Rückspiel gegen Liverpool ein starkes Spiel gemacht und scheut bestimmt nicht davor zurück, Verantwortung zu übernehmen und in entscheidenden Situationen Elfer reinzuballern.

    • 29.06.16

      Big Game Player nicht gerade, aber Reus kann Spiele durchaus im Alleingang gewinnen, oft genug bewiesen bei beiden Borussias. Habe ich bei Mkhikitaryan nicht so gesehen. Ich habe es schon beim Schreiben geahnt, dass ihr euch an dem Leader-Gen aufhängen werdet... Aus meiner Sicht gehört er zu den Führungspersönlichkeiten, auch wenn jetzt letzte Saison nicht so pralle war. Positionsbedingt nicht so omnipräsent wie ein Gündogan oder Hummels, aber er ist jemand, der den Unterschied macht.

    • 29.06.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 29.06.16

      Reus hat schon seit der CL-Final Saison keinen Unterschied mehr in wichtigen Spielen gemacht... Zumindest nicht regelmäßig. An das Rückspiel gegen Real ein Jahr später kann ich mich spontan noch erinnern, was eher die Ausnahme war. Mkhtaryan ging letzte Saison mit Leistungen deutlich eher vorneweg. Und Leitwölfe sind beide nicht auf dem Platz.

    • 29.06.16

      Das Leader-Gen bei Reus sehe ich jetzt auch nicht.. Aber mit der Lewy-Sache hat Paderthor recht. Dadurch, dass Dortmund dass so krass durchgezogen hat, wissen die Verhandlungspartner, dass der BVB nicht (nur) blufft. Im Nachhinein auch finanziell wohl die richtige Entscheidung gewesen.

    • 29.06.16

      Sorry, "Reus" und "Leadergen" in einem Satz ist eine Beleidigung meiner Vorstellungskraft. Leader sprechen unangenehme Dinge deutlich und präzise aus, geben Anweisungen und tragen die Konsequenzen. Nach seinen 100.000 Interviews, in denen er immer die gleichen nichtssagenden Phrasen drescht, sehe ich da mal gar nichts, was für einen Leader spräche.

    • 29.06.16

      Es geht hier nur leider überhaupt nicht um Reus, hauptsache an einem unglücklichen Vergleich so aufhängen.

    • 29.06.16

      Doch, mir ging es darum, dass Reus ein Leadergen angedichtet wurde. Das sollte man nicht so stehen lassen. Schließlich wird hier jedes geschriebene Wort archiviert. Und was wären das denn für Archive? ,-)

  • 28.06.16

    Ruhrnachrichten fassen alles sehr schön zusammen: http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Neuaufbau-statt-Bayern-Jagd-BVB-erhaelt-42-Millionen-Euro-fuer-Henrikh-Mkhitaryan;art11635,3052701

  • 28.06.16

    Man muss davon ausgehen, dass Micki wechselt. Bei einer Ablöse >40 Mio € ist dies auch nachvollziehbar. So schade es auch ist, dass der BVB nun einen weiteren klasse Spieler verliert. Ich denke diese Woche werden die BVB-Verantwortlichen nutzen um einem "Nachfolger" zu verpflichten bzw. alle soweit zu fixieren, dass spätestens am Wochenende einem Transfer von Micki (von allen Parteien) zugestimmt werden kann.

  • 28.06.16

    Herrlich! Alles einfach herrlich...

  • 28.06.16

    Für die Summe ab nach England mit ihm. Es ist mittlerweile echt anstrengend BVB anhänger zu sein. Jedes Jahr das gleiche Theater mit diesen Leuten, wobei es dieses Jahr es ganz schlimm war. Miki, Hummels, Gündo und Auba. Zum Glück sind zwei schon weg und der dritte folgt hoffentlich. Aber dann kommen diese Gerüchte jetzt von wegen Schürle und Bellarabi. Lasst uns Dortmunder doch endlich in ruhe :/

    • 29.06.16

      Ihr habt diese Spieler doch unter Vertrag genommen... Selbst Schuld.
      Scoutet das nächste Mal doch in der Süd, ob nicht da einer dabei ist, der außergewöhnlich gut kicken kann, und sich das BVB-Wappen auf die Brust tättowiert hat - der verlässt den Verein wahrscheinlich nicht so schnell, und dann passt sogar euer Slogan. ;-)

    • 29.06.16

      Langsam wird's lächerlich.

    • 29.06.16

      Kann da kalle nur beipflichten... Nervt !!!

    • 29.06.16

      Warum? Was soll man sonst auf so ein Zeug wie "Lasst uns Dortmunder doch endlich in Ruhe" antworten?
      Wenn manche noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind, und nicht wissen, wie der Fußball läuft, dann werden sie immer ein Problem damit haben, solange der Verein Profis unter Vertrag nimmt, die hier ihren Beruf ausüben, und nicht aus Liebe zum Verein spielen.

  • 28.06.16

    Ganz ehrlich 42,5 Millionen ist ein ordentlich Preis für einen Spieler der weg will und der Vertrag nur noch ein Jahr geht. Dortmund wird guten Ersatz finden... Spielt er halt nur Euro League...

  • 28.06.16

    Glaube nicht, dass er mit Mourinho klarkommen wird.

    • 29.06.16

      Natürlich wird er sich vor dem Wechsel nicht mit dem Trainer dort unterhalten haben, ob dieser ihn überhaupt will, sondern er wechselt einfach mal auf gut Glück, und unterschreibt für 4 Jahre, weil es ihm gerade so passt. Das erste Training wird dann schon zeigen, ob Mourinho überhaupt weiß, dass er Offensiv-Spieler ist, und ob er ihn braucht.
      Aber wie du weißt, läuft es ja bei jedem Transfer so ab, dass die Trainer nicht gefragt werden, und viele Spieler sogar ausgewürfelt werden, weil die Manager auch keine Lust haben, sich mit denen zu unterhalten. ;-)

    • 29.06.16

      Als ich das erste Mal von diesem Transfer hörte, war mein erster Gedanke, dass er genau zu diesem Trainer passt. Spieler, deren Charakter von außen betrachtet -vorsichtig formuliert- zumindest anders sind, spielen gerne unter Mourinho, den Che Guevara des Fußballs.

  • 28.06.16

    Bei Verzicht müsste der BVB also 42,5 Mio + 3-5Mio Gehalt für für eine weitere Saison mit Mkhitaryan zahlen, da lässt man Dortmund keine Wahl.

  • 28.06.16

    Das Thema nervt,hoffentlich ist er bald weg! Ich weiß nicht wie oft jetzt so ne Meldung kam :-/

  • 28.06.16

    Dann wird Raiola am Wochenende wohl direkt mal ne dicke Party schmeißen, nachdem der Wechsel offiziell verkündet wurde.