Hertha BSC | 1. Bundesliga

RKI ändert Einstufung: Hertha-Duo reist doch zum Länderspiel

26.03.2021 - 21:49 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Planänderung für zwei Profis von Hertha BSC: Ursprünglich sollten Peter Pekarík und Dedryck Boyata in dieser Länderspielpause jeweils nur an zwei der drei WM-Qualifikationsspiele ihrer Nationalteams teilnehmen. Nun wurden ihre Reiseeinschränkungen jedoch aufgehoben.


Grund dafür ist die Bekanntgabe, dass das Robert Koch-Institut die Slowakei und die Tschechische Republik vom Status der „Virusvariantengebiete“ herabgestuft hat auf einfache „Hochinzidenzgebiete“. Die beiden Hertha-Spieler dürfen daher nun in diese Länder reisen, ohne nach der Rückkehr in die Quarantäne gehen zu müssen.

Wie der Hauptstadtklub am Freitagabend bekannt gab, wird Pekarík deshalb am Samstagabend doch dabei sein, wenn die slowakische Mannschaft gegen die Auswahl Maltas antritt. Boyata hingegen wird nicht zum Einsatz kommen. Der Innenverteidiger reist zwar dem belgischen Team hinterher, absolviert jedoch aufgrund seiner Fußverletzung Vorort nur ein Rehaprogramm.

Zunächst hatte die Hertha auch geschrieben, dass Vladimír Darida zur Partie zwischen der Tschechischen Republik und Belgien nachreisen würde. Der Mittelfeldmann wurde jedoch inzwischen wieder aus dem Tweet entfernt.