Hertha BSC | 1. Bundesliga

Hertha BSC plant den Zweit­ligaka­der – Dárdai soll bleiben

22.05.2023 - 14:25 Uhr Gemeldet von: oneberlin | Autor: Bennet Stark

Nach dem Abstieg aus der Bundesliga steht Hertha BSC vor der großen Herausforderung, den Kader für die kommende Saison in der 2. Bundesliga neu aufzubauen. Mit dem Bedarf an Transfererlösen droht dem Verein ein möglicher Ausverkauf, während gleichzeitig der Fokus auf der Entwicklung junger Talente liegt.


Hertha BSC ist gezwungen, im Sommer Transfererlöse zu erzielen, um die finanzielle Situation zu stabilisieren. Diesbezüglich sieht es bei ein paar ersten Spielern schon ganz gut aus: So hat Estudiantes de La Plata bereits die Kaufoption für den bisher ausgeliehenen Santiago Ascacibar gezogen und wird rund 2,5 Millionen Euro zahlen. Zudem beabsichtigt der FC Getafe, Hertha-Leihspieler Omar Alderete fest zu verpflichten, für eine Ablösesumme von vier Millionen Euro.

Darüber hinaus laufen die Verträge von insgesamt acht Spielern aus: die der Leihspieler Chidera Ejuke (ZSKA Moskau) und Ivan Šunjić (Birmingham) sowie die von Kevin-Prince Boateng, Peter Pekarik, Stevan Jovetić, Marvin Plattenhardt, Rune Jarstein und dem Youngster Lukas Ullrich, der ablösefrei zu Gladbach wechselt.

Hertha BSC möchte mehr auf Talente setzen

Die übrigen Spieler haben gültige Verträge für die 2. Liga, jedoch werden durchschnittliche Gehaltseinbußen von etwa 40 Prozent erwartet. Florian Niederlechner hat sich nach Informationen des kicker schon bereit erklärt, zu bleiben, ebenso wie Márton Dárdai. Auch das Halten von Marco Richter und Filip Uremović sei für Hertha ein Thema. Zusätzlich plane der Verein, mit Angreifer Jessic Ngankam in die neue Saison zu gehen. Maximilian Mittelstädt, der erst im Januar seinen Vertrag bis 2027 verlängert hatte, wird von Bremen umworben, da eine Ausstiegsklausel in Höhe von (nur) rund 800.000 Euro durch den Abstieg greift.

Generell ist klar, dass in Zukunft vermehrt auf Talente gesetzt werden soll. Die derzeit ausgeliehenen Spieler Linus Gechter (Braunschweig) und Marten Winkler (Waldhof Mannheim) sind ebenso wie Derry Scherhant, Julian Eitschberger, Pascal Klemens, Ibrahim Maza und Veit Stange fest für die neue Saison eingeplant. Auch das Innenverteidiger-Talent Joel da Silva Kiala soll herangeführt werden.

Am besten geeignet für diese Aufgabe scheint den Verantwortlichen bei Hertha BSC der derzeitige Cheftrainer Pál Dárdai zu sein. Der Ungar ist bestens vernetzt im Berliner Nachwuchsbereich und von den Fans geschätzt. Nach Informationen des kicker soll Dárdai der Mann für die Aufgabe 2. Liga sein.

Quelle: kicker

  • KOMMENTARE
  • 22.05.23

    Sollen die Berliner fans besser einschätzen können als ich, aber meine bescheidene Meinung dazu ist, dass da die nächste fatale Fehleinschätzung vor liegt.

    Ich schätze Dardai sehr. Ich bin schon so alt, ich kannte den schon, da eierte er noch selber aufm Platz rum.

    Aber darum gehts nicht. In meinen Augen ist Darfai ähnlich wie zB Gisdol oder auf hohem Niveau Mourinho Trainertyp. Spielzerstörend und hinten kompakt. Er hat allerdings kein gutes Offensivkonzept und das wird man brauchen. Ähnlich wie HSV Bremen oder Schalke werden sich alle Teams gegen Hertha reinstellen und dann wird Dardai da keine Antwort drauf finden. Meiner Meinung nach brauchste da ein Trainer der ne klare offensivere Grundidee hat und junge Spieler weiter enrwickelt.

    • 22.05.23

      Sehe ich genau so. Außerdem halte ich Dardai für nicht mehr tragbar, nachdem er den Kader, der rechnerisch noch den Klassenerhalt schaffen kann, vor dem 33. Spieltag in der Öffentlichkeit für bundesligauntauglich und faul erklärt. Von denen werden Hertha manche Spieler erhalten bleiben, ob Hertha will oder nicht.

    • 22.05.23

      Hab jetzt die letzten Jahre wenig 2 Liga verfolgt, aber kommt man da wirklich viel mit Taktik und "Schönspielen" zum Erfolg. Muss man sich nicht auch eher an das Niveau anpassen und über den Kampf/Leidenschaft kommen um oben mitzuspielen? Dann wäre Dardai zumindest dafür der richtige, 100% Einsatz aus den Jungs rauszuholen.

    • 22.05.23

      @Hertino

      Den 2. Liga scheiss, bei allem Respekt, kann ich mir nicht allzu oft geben. Das ist 70% echt gruselig. Ohne Kampf biste da verloren. Das ist richtig, aber du brauchst ein gutes Offensiv Konzept, sonst kommste da gegen die Mannschaftsbusse vorm Tor in Liga 2 nicht durch.

    • 22.05.23

      Dardai hat sich in den letzten Jahren, soweit ich weiß, auch weitergebildet und woanders hospitiert.
      Außerdem wird ja auch einen Co-Trainer an die Seite gestellt bekommen, der taktisch mitwirken kann.

      Dazu kommt, dass Hertha in den letzten Jahren auch einfach kaum kreative Spieler hatte. Aktuell ist der einzige Spieler im Kader, der wirklich Zehner spielen kann, Boetius und naja, der hatte nun wirklich keine gute Saison.

    • 22.05.23

      Für mich ist er auch nicht die Traumlösung, aber vielleicht die Beste, die es gerade gibt. Und er kennt die Akademie bestens und brennt für den Verein.

    • 22.05.23

      Jain.

      Es ist richtig, dass Dardai kein Hurra Fußballlehrer ist.

      Es ist aber nicht unbedingt richtig, dass so ein Ergebnistrainer der falsche ist für Mission Aufstieg.

      Was spielt denn Darmstadt? Oder auch Hamburg? Das ist bei weitem kein Hurra Fußball.

      Bin auch hin und hergerissen.

      Beim letzten Aufstieg hatten wir Luhukay, ein erprobter Aufstiegstrainer.

      Breitenreiter ist glaub ich aufm Markt… 😉

    • 22.05.23

      Also bisher war jeder andere Trainer vor und nach Dardai erfolgloser und davon hatte Hertha in den letzten vier Jahren genug. Mit Dardai ist Hertha mit Spielern wie Esswein oder Leckie zumindest in die Europaleague gekommen.

      Hintergrundgedanke der Weiterbeschäftigung von Dardai ist aber eher, dass Dardai ähnlich wie Weber die meisten Jugendspieler seit kleinauf kennt und dadurch die Integration von Talenten in den Profikader gelingen soll.

      Eine externe Lösung kann sich Hertha gegenwärtig ohnehin nicht leisten, da der Verein Pleite ist und überall Ausgaben kürzen muss, wo es möglich ist.

    • 22.05.23

      @hertimo97
      Nene, ist nicht die Kreisliga, da brauchst ne Menge Taktik, Strategie und spielerische Qualität. Klar fällt das Niveau verglichen zur 1. Liga ab, aber ist in der Kabine, auf dem Trainingsgelände und insgesamt in der Ausarbeitung schon noch weitaus anspruchsvoller als das allermeiste was man in TV und Medien unter der Bezeichnung "Expertise/Analyse" zu sehen oder hören bekommt.
      Das haben mir zumindest die wenigen Einblicke vermittelt, die ich in das dortige Alltagsgeschäft bekommen durfte, sowie die ebenfalls nicht allzu zahlteichen Spiele, die ich diese Saison gesehen habe. So wie du es formulierst klingt es als könnte man in der 2. Liga jegliches taktisches Geplänkel über Bord werfen. Ich trainiere derzeit Landesliga und selbst da genügen Kampf und Leidenschaft vielleicht höchstens um die Klasse zu halten und auch dafür braucht es in der Regel eine gewisse Kaderqualität.

      Edit: Abgesehen davon, ist Einsatz und Wille idR kein langfristiges Konzept, sondern eher ein Mittel über das sich mal eine Phase gestalten lässt oder man alles aus einem Momentum holt, sich über 34 Spieltage einzig und allein(oder auch hauptsächlixh) auf Einsatz und Leidenschaft zu verlassen, ist weder erfolgsversprechend noch professionell.

    • 22.05.23

      @one Berlin

      Ganz stark intervenieren muss ich beim HSV! Werner lässt den HSV immer hinten rausspielen. Versucht alles über Ballbesitz. Das mit Darmstadt zu vergleich wäre absoluter Irsinn.

      Das Argument mit Dardai kann die Jugend besser integrieren fühle ich + dass ein neuer Trainer wieder Geld kostet.

    • 22.05.23

      Wenn man ihm einen Taktifuchs/offensiv ausgerichterten Trainer an die Seite stellt wäre es perfekt (zb Covic)

    • 22.05.23

      Nur das "Werner" Bremen trainiert.. der Trainer vom HSV heißt "Walter"! Kennst dich gut aus..

    • 22.05.23

      richtig. Hatte den Namen verwechselt. Inhaltlich bleibe ich dennoch bei dem was ich zu Hamburg sagte. Aber du willst sowieso nur Unruhe stiften als dich an ner vernünftigen Diskussion zu beteiligen.

    • 22.05.23

      Zum Thema HSV: hatte das Spiel gegen Fürth gesehen und das hatte optisch mit ballbesitz nicht wirklich was zu tun…

      Vllt auch nur ein Ausreißer

    • 22.05.23

      @berlin

      das stimmt. Dazu sei gesagt, dass HSV versucht fussball zu spielen. Ob sie das durchgängig die Saison lang auch machen, ist ne ganz andere Sache natürlich.

      Sonst stände nicht die 2. Relegation in Folge vor der Tür 😞

    • 22.05.23

      Meinermeinung nach muss Hertha bei einer Dardai Verpflichtung versuchen, in der Offensive die beste individuelle Klasse der Liga zu stellen.

      Das in Kombi mit Dardai Fußball (hinten stehen wie beton, Standards vernünftig offensiv wie defensiv und fix umschalten) kann dann zum gewünschten Erfolg führen.

      Mit Reese haben wir auf dem Flügel ja schon einen der topscorer der Liga verpflichtet.

      Fehlt injedemfall noch wer für die 10 und alles vor allem: ne Lizenz 😉

    • 22.05.23

      Würde mich anschließen das Dardai eine gute und vernünftige Lösung für die zweite Liga ist, vor allem da man ja gedenkt auf die Jugend zu setzen.

    • 22.05.23

      Ich erwarte gar nicht, dass sich jeder gegen Hertha hinten reinstellen wird. Bei drm voraussichtlichen Kader sind die weit weg von Topmannschaft der 2. Liga. Es wird bestimmt etwas dauern, bis die vielen jungen Spieler gefestigt sind. Von daher ist eine defensive Ausrichtung gerade in der nächsten Saison nicht falsch.

    • 22.05.23

      Hinten muss die Null stehen, vorne trifft schon irgendwer.

    • 23.05.23

      Ich glaube die Wahl von Dardai ist eig. alternativlos bei der Hertha...

      Würde dazu mehrere Punkte anführen:
      1. Er ist eine der wenigen Person im Verein die diesen Verein verkörpert und lebt und sein Ego immer hinter den Verein gestellt hat im Vergleich zu all dem intrigantem Haufen in der Führung.. ob es Aufsichtsrat, sportliche Verantwortliche oder Mr Windhorst waren.... da ging es eig. immer nur um ihr eigenes Ego nie darum den Verein mit Verstand voran zu bringen.
      2. Mit Dardai hatte die Hertha die erfolgreichsten Jahre was die BL-Platzierungen angeht... war der "belle etage" halt nicht schön genug und man wollte "big city club" sein und fühlte sich dazu berufen sich als real madrid deutchlands zu sehen und spielte eher wie deportivo lacuruna...
      3. Dardai kennt die ganzen Jugendspieler in denen man jetzt die Zukunft des Vereins sieht anscheinend
      4. Welchen Trainer würde man alternativ bekommen und wie sollte man ihn bezahlen bei 400Mio Verbindlichkeiten und einem Liquiditätsnachweis bis zum 6.Juni?
      Am Ende hat jeder Trainer mitbekommen was bei Hertha läuft und um sich dieses Getue in der Führung anzutun muss man eben Schmerzensgeld zahlen...
      5. Auch wenn die Aussage bzgl. der Untauglichkeit des Kaders für die BL hart war, im Kern hat er halt einfach Recht gehabt... mögen einige gute Egospieler dabei sein, es ist aber eben keine Mannschaft und 3 von 5 Spielern halten sich für zu gut und sind der Meinung sie müssten nicht arbeiten sondern nur für Insta kicken und von Barca träumen... die Hertha ist nicht wegen Dardai abgestiegen sondern weil Sie sich seit Jahren nach unten gewirtschaftet hat, der Kader schlecht zusammengestellt ist und am Ende die vermeintliche Langzeit-Strategie alle 2 Wochen geändert wurde...

      Und natürlich ist Dardai nicht dafür bekannt den schönsten Fußball zu spielen, aber auch ich würde mich der Meinung anschließen, dass man sich erstmal auf die Grundtugenden des Fußballs konzentrieren muss bevor man in den Feinschliff geht.. in der 2. Liga braucht man erstmal Mentalität, Zweikampfpräsenz, Teamgeist und Kondition. Natürlich muss man am Ende Tore schießen, aber da kommt es weniger drauf an ob ich den mit Tiki-Taka ins Tor trage oder ob ich ihn notfalls mit der Brechstange aus 20m reinhaue...

      Ein Positivbeispiel für den Umbruch ist in meinen Augen Schalke, denn dort hat man die Situation knallhart angenommen, sich von der damaligen CL-Schönspielerei verabschiedet und sich von allen Ambitionen verabschiedet und den Fokus nur auf den Wiederaufstieg gesetzt. Auch aktuell hält Schalke fast keinen "Schönspieler" im Kader und auch in der Aufstiegssaison basierte der Erfolg auf der Teamleistung. Man weiss dort zwar nicht ob es jetzt für den Klassenerhalt reichen wird diese Saison, aber Sie haben den knallharten Neuanfang dafür aber so angefasst wie es alternativlos auch anzupacken war. Hoffe das die Hertha das auch erkennt und man im Präsidium nicht wieder der Meinung wäre, dass man eig nach Europa gehört und bla bla bla... die neue Saison wird sicher hart genug und man braucht jetzt günstige und pragmatische Lösungen und keine Luftschlösser.

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 24.05.23

    Wenn ich jetzt höre, das Florian Kohlfeldt neuer Trainer werden soll, kann ich nur den Kopf schütteln. Was soll der Quatsch? Vollkommen überschätzt, in Notsituationen völlig ratlos, weshalb er in Bremen und Wolfsburg gefeuert wurde. Hurra, Hertha im ständigen Trainerwechsel oder was?

    Pal Dardai mag jetzt nicht derjenige sein, der besonders den Offensivfussball spielen lässt. Dafür hatten wir ja Sandro Schwarz und Jürgen Klinsmann mit bekanntem Ausgang. Aber mit Dardai war Hertha fest in der 1. Bundesliga verankert. Das ist mir lieber als in Schönspielerei abzusteigen. Hinzu kommt, um modernen und erfolgreichen Fussball zu spielen, benötige ich die richtigen Spieler und nicht Bobics lustlos zusammengekaufte Fehleinkäufe.

    Wenn es denn Pal Dardai nicht werden soll, sollte man ihn auf jeden Fall wie geplant fest für den Nachwuchsbereich verpflichten. Als Nachfolger - nachdem man die vorzeitige Entlassung und somit die Verpflichtung von Sebastian Hoeness vergeigt hat - kommen für mich zunächst drei Trainer in Frage: Herthas aktueller U19-Coach Oliver Reiß oder Uwe Neuhaus (der im Gegensatz zu Kohlfeldt gute Arbeit abliefert, aber nicht richtig dafür gewürdigt wird), aber auch André Breitenreiter wäre dann eine Überlegung wert.

    Dagegen wäre ein Ralph Hasenhüttl finanziell wahrscheinlich nicht machbar und er würde sich Hertha wohl auch nicht antun.

  • 23.05.23

    Nader jindaoui befördert bitte dann macht ihr alles richtig vertraraut mir bitte

  • 22.05.23

    Hertha will die im November fällige Rückzahlung der Nordic-Bond-Anleihe in Höhe von 40 Millionen Euro um zwei Jahre auf den 8. November 2025 verschieben - bei einer Erhöhung des Zinssatzes von 6,5 auf 8,5% ab November 2023. Das geht aus einer Pressemeldung hervor.

    Hertha ist finanziell komplett am Ende und verschuldet sich immer mehr..

  • 22.05.23

    Weg, alle weg! Nader El-Jindaoui befördern!

  • 22.05.23

    Und genau das ist das Problem. Es soll etwas aufgebaut werden, aber sofort wird hier wieder nur vom sofortigen Wiederaufstieg geredet. Dardai ist ne richtige Type und der richtige Mann um in Berlin wieder etwas aufzubauen, er selbst bietet genug Identifikation und er selbst kann diese über die Mannschaftszusammenstellung auch auf dem Platz kreieren. Ich hoffe man vertraut ihm und gibt ihm die Zeit, auch wenn er nicht gleich wieder aufsteigt...

  • 22.05.23

    Chidera Ejuke hat mir gefallen. Der würde sich auch gut beim Neuaufbau machen. War leider verletzt!

  • 22.05.23

    @li wäre es möglich eine extra Seite zu machen. Also so wie unter jeder s11 der Buli-Klubs noch eine für die anderen Themen im Fußball wo über alles diskutiert werden kann sei es zweite buli andere Ligen oder International?

  • 22.05.23

    Marton also nächste Saison S11

  • 22.05.23

    können ja schon mal aus Spaß den Zweitliga Kader gegen Wolfsburg testen, um die Tradition des am letzten Spieltag abgeschossen zu werden fortzuführen 🔥🔥🤲

  • 22.05.23

    Vielleicht mal Jindaoui