Hertha BSC | 1. Bundesliga

Un­ter­schied­li­che Vorzeichen bei Herthas Leihgaben

23.02.2023 - 15:09 Uhr Gemeldet von: Benedetto16 | Autor: Fabian Kirschbaum

Während sich Hertha BSC aktuell mitten im Abstiegskampf der Bundesliga befindet, sind einige Spieler auf Leihbasis bei anderen Klubs unterwegs. Klar ist, dass spätestens im Sommer die Themen Verkauf oder Rückkehr wieder auf den Tisch kommen und das sowohl vom finanziellen Aspekt als auch von der jeweiligen Ligazugehörigkeit beeinflusst wird.


Laut Bild gibt es bereits jetzt unterschiedliche Vorzeichen ...

Santiago Ascacíbar

Der Mittelfeldakteur ist mittlerweile wieder zu Jugendklub Estudiantes de La Plata in seine Heimat Argentinien zurückgekehrt. Dort ist er auch direkt zur Stammkraft aufgestiegen und könnte der Hertha damit nach dem Ende der Rückrunde Millionen in die Kasse spülen.

Es scheint jedenfalls alles zu passen. Dem Boulevardblatt zufolge will Ascacíbar auf der einen Seite nicht mehr zurück nach Berlin. Auf der anderen Seite sind die Verantwortlichen bei Estudiantes gleichermaßen zufrieden mit 25-Jährigen und wollen ihn, wenn er weiter so aufspielt, im Sommer halten.

Um einen Verbleib zu realisieren, muss letztlich eine vereinbarte Kaufoption in Höhe von drei Millionen Euro gezogen werden. Einschätzung der Bild: Bereits jetzt zeichnet sich ein fester Transfer im Anschluss an die Leihe ab.

Krzysztof Piątek und Omar Alderete

Stürmer Krzysztof Piątek (27, an die US Salernitana verliehen) und Innenverteidiger Omar Alderete (27, Getafe CF) könnten dem Hauptstadtklub ebenfalls Millionen-Ablösen einbringen. Beide sind wie Ascacíbar Stammspieler bei ihren Leihklubs. Problem ist allerdings, dass sich Salernitana wie auch Getafe im Abstiegskampf befinden und damit die Klassenzugehörigkeit noch offen ist.

Entscheiden sich die Klubs letztlich für einen Kauf, sollen für Piątek nach Bild-Informationen neun Millionen Euro drin sein. Bei Alderete gibt es wiederum eine Kaufoption in Höhe von 7,5 Millionen Euro.

Myziane Maolida

Myziane Maolida (24) ist seit Ende Januar zu Stade Reims verliehen, wo er mit Heimatluft im Rücken wieder in Schwung kommt. Auch hier gibt es eine Kaufoption für die Franzosen, die laut dem Boulevardblatt im Bereich einer niedrigen Millionensumme liegen soll.

Alexander Schwolow, Deyovaisio Zeefuik und Luca Wollschläger

Als schwierig schätzt die Bild die Situation bei Keeper Alexander Schwolow (30, zum FC Schalke 04 verliehen), Außenverteidiger Deyovaisio Zeefuik (24, Hellas Verona FC) und Luca Wollschläger (20, Rot-Weiss Essen) ein. Alle drei sind bei ihren Leihklubs nicht die erste Wahl, was einen Verkauf für die Hertha schwierig mache.

Bei Zeefuik soll Verona aber zumindest eine Kaufoption über eine Million Euro besitzen. Schwolow und Wollschläger wurden hingegen ohne Kaufoption verliehen. Wollschläger sollte eigentlich Spielpraxis sammeln und sich gestärkt zurückmelden, wie es in der offiziellen Klubmitteilung zur Leihe hieß.

Linus Gechter

Abwehrtalent Linus Gechter ist zu Eintracht Braunschweig gegangen. Der 18-Jährige soll, nachdem er beim Zweitligisten Erfahrung und Praxis gesammelt hat, wieder nach Berlin zurückkommen. Dort sei er dann wieder bei den Profis eingeplant.

Quelle: bild.de