Hertha BSC | 1. Bundesliga

Positiver Corona-Test – Team 14 Tage in Quarantäne

17.03.2020 - 11:32 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die Bundesliga hat nach Luca Kilian den nächsten Corona-Fall: Ein Spieler von Hertha BSC wurde positiv auf das Virus getestet. Das verkündet der Berliner Verein am Dienstag. Um wen es sich handelt, hält wird unter Verschluss gehalten.


Das hat Folgen für die Planung der Hauptstädter. Die Akteure des Lizenzspielerkaders, das Trainer- und auch das Funktionsteam müssen in eine 14-tägige häusliche Quarantäne. Der eigentlich für Dienstag angesetzte Trainingsstart fällt folglich ins Wasser. Teamarzt Dr. Uli Schleicher zur Angelegenheit:

"Der Spieler hat über die üblichen Symptome geklagt und wir haben ihn dann umgehend von der Gruppe getrennt. Ein Test hat dann ein positives Ergebnis auf das Virus hervorgebracht. Alle Spieler unseres Kaders müssen nun die nächsten zwei Wochen zuhause bleiben, was auch einen individuellen Trainingsplan außer Haus ausschließt. Wir werden jetzt beobachten, ob noch weitere Fälle dazukommen, denn davon ist der Wiedereinstieg ins Mannschaftstraining abhängig."

Für Manager Preetz war es nur eine Frage der Zeit

Nach Ansicht von Geschäftsführer Michael Preetz sei es klar gewesen, dass der Coronavirus, der die Bundesliga gegenwärtig aus den Angeln hebt, früher oder später auch das Hertha-Team erreicht. "Das Wichtigste ist, dass sich alle nun an die Regeln halten. Wir müssen die Situation jetzt so annehmen wie sie ist", wird der Manager zitiert.

Wann wieder gemeinsam trainiert werden kann, ist offen. "Bis dahin können die Jungs lediglich zuhause täglich ein Stabilisationsprogramm durchführen, was ihnen unsere Athletiktrainer mit an die Hand gegeben haben."

Quelle: herthabsc.de