Hiroki Ito | VfB Stuttgart

Ito im Aufschwung: VfB plant feste Verpflichtung

29.11.2021 - 14:50 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Immer wieder zieht der VfB Stuttgart um Sportchef Sven Mislintat neue Spieler mit viel Potential an Land. So war es auch im zurückliegenden Sommer im Fall des japanischen Verteidigers Hiroki Ito. Für schmale 100.000 Euro Leihgebühr holten die Schwaben den 22-Jährigen von Júbilo Iwata in die Bundesliga.


Die Chance, um sich bei den Profis zu empfehlen, nutzte Ito eindrucksvoll. Nachdem er anfangs noch über Kurzeinsätze herangeführt wurde, zählte der Defensivakteur in den letzten sieben Pflichtpartien zum Stammpersonal. Am vergangenen Freitag krönte er seine Leistung (LigaInsider-Note-2,5) sogar mit einem Treffer.

„Im Training zeigt er immer wieder, dass er Torgefahr ausstrahlen kann. Überrascht hat mich nur, dass er beim Torschuss seinen rechten Fuß benutzt hat“, freute sich Trainer Pellegrino Matarazzo, der nach dem Sieg gegen Mainz (2:1) lobende Worte fand: „Ito macht es sehr gut. Er spielt sehr stabil, spielt gute Bälle, verteidigt gut.“

Die Stuttgarter konnten sich im Zuge der Leihe eine Kaufoption sichern, diese soll sich auf 400.000 Euro belaufen und im Winter gezogen werden. „Wir werden ihn fest verpflichten“, so Matarazzo. Für den VfB bahnt sich also das nächste Schnäppchen an.

Quelle: bild.de | kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
3,73 Note
Saison
2018/19
2019/20
2020/21
2021/22
Einsätze
-
-
-
15
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
91% KAUFEN!
4% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!