Hiroki Ito | VfB Stuttgart

Stuttgarts Ito auf dem Zettel des VfL Wolfsburg

28.02.2023 - 09:28 Uhr Gemeldet von: Benedetto16 | Autor: Robin Meise

Kommt es bei Hiroki Ito im Sommer zu einem Wechsel innerhalb der Bundesliga? Nach kicker-Informationen soll der VfL Wolfsburg an den Diensten des Innenverteidigers vom VfB Stuttgart interessiert sein. Bereits seit längerer Zeit sondieren die Wölfe demnach den Markt, um einen möglichen Abgang von Senkrechtstarter Micky van de Ven aufzufangen.


Van de Ven zeigt sich in dieser Saison als extrem wichtiger Mann in Wolfsburg. Der Niederländer verpasste noch keine einzige Spielminute und lieferte in aller Regelmäßigkeit starke Leistungen ab. Dass bei den Verantwortlichen aus Wolfsburg im Sommer die eine oder andere Anfrage reinflattert, ist daher wahrscheinlich. Ito, der ein ähnliches Profil aufweist, wäre ein passender Ersatz.

Ob es dazu kommt, ist jedoch eine andere Frage. Wolfsburg ist natürlich darum bemüht, dass van de Ven mindestens eine weitere Saison im Verein bleibt. Sowohl Ito als auch van de Ven sind an ihre Arbeitgeber noch bis 2025 gebunden.

Schäfer: „Micky hat eine große Zukunft vor sich“

Falls Wolfsburg van de Ven letztlich halten kann, würde sich eine Verpflichtung des Stuttgarters erledigen. Als Backup-Lösung dahinter sei Ito dem VfL zu teuer. Sollte wiederum ein unschlagbares Angebot für Wolfsburgs Stammverteidiger auf dem Tisch liegen, könnte es eine ernste Angelegenheit werden. Van de Ven selbst sprach bereits davon, dass er sich einen Wechsel in eine europäische Topliga vorstellen kann.

„Wenn irgendwann mal eine richtig gute Mannschaft aus Spanien oder England kommen sollte, dann werde ich darüber nachdenken“, so der niederländische U21-Nationalspieler gegenüber der dpa. „Für mich war es immer ein Traum, in der Bundesliga zu spielen. In der Premier League zu spielen, ist aber auch ein Traum von mir. Diese Ligen sind der Wahnsinn.“

Wolfsburgs Sportchef Marcel Schäfer äußerte sich ebenfalls zu seinem Abwehrjuwel: „Micky hat sehr großes Potenzial. Wenn er weiter täglich an sich arbeitet und die gleiche Einsatzbereitschaft an den Tag legt, dann hat er eine große Zukunft vor sich“, erklärte Schäfer, der festhielt: „Wenn ein junger Spieler wie er keine Sekunde in der Bundesligasaison verpasst hat, dann ist das außergewöhnlich.“

Ein gutes Geschäft war der Transfer van de Vens in jedem Fall: Im Sommer 2021 zahlte Wolfsburg eine relativ schmale Ablöse von 3,5 Millionen Euro an den niederländischen Klub FC Volendam. Sowohl gegenwärtig im sportlichen als auch mit Sicht im finanziellen Bereich zahlt es sich für Wolfsburg aus.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,78 Note
3,52 Note
3,18 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
29
30
22
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
78% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!