Holger Badstuber | 1. Bundesliga

Mit Schalke über Wechsel einig?

10.01.2017 - 08:53 Uhr Gemeldet von: BamBam5 | Autor: Kristian Dordevic

Machte es vor wenigen noch den Anschein, als führe der Weg von Holger Badstuber vorübergehend auf die Insel nach England, zeichnet sich seit gestern zunehmend ein Wechsel innerhalb der Liga ab. Die" Sport Bild" nannte den VfL Wolfsburg und Schalke 04 als potenzielle Abnehmer für den Innenverteidiger vom FC Bayern ins Spiel. Es läuft offenbar auf einen Deal mit dem letztgenannten Verein hinaus.


Laut einem Bericht der "Bild" hat sich Badstuber mit Schalke auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Der 27-Jährige will nach mehreren Verletzungen in den vergangenen Jahren wieder zu regelmäßiger Spielpraxis kommen, der Revierklub möchte in der Abwehrabteilung – Trainer Markus Weinzierl plant mit drei Innenverteidigern in der Startformation – zahlenmäßig ausreichend aufgestellt sein. Nun liegt es hauptsächlich an den Vereinen, eine Vereinbarung zu finden. S04-Sportvorstand Christian Heidel visiert eine bis Ende der Saison dauernde Leihe ohne Kaufoption an.

Da Badstubers Vertrag bei den Bayern jedoch im Sommer endet und Akteure mit auslaufenden Verträgen nicht verliehen werden nicht dürfen, müsste der 31-malige Nationalspieler seinen Kontrakt an der Säbener Straße zunächst verlängern.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 10.01.17

    Also für mich ist das ding durch. Wenn Badstuber da hin will wird der FCB ihm keine steine in den weg legen und zur Not einen teil des Gehaltes übernehmen. Wenn Bayern schon keine Kaufoption geben will müssen sie S04 etwas entgegenkommen.

  • 10.01.17

    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/668388/artikel_heidel-bestaetigt_schalke-hat-badstuber-im-visier.html#omrss_news_fussball

    Bei den Gelsenkirchenern bestätigte dies Christian Heidel. "Ich will nicht leugnen, dass wir mit Holger Badstuber in Kontakt sind", so der Schalker Manager. "Es müssen aber noch Gespräche geführt werden." Der 53-Jährige hält große Stücke auf den Münchner Defensivmann. "Holger Badstuber ist in der Spieleröffnung einer der besten Innenverteidiger, die ich überhaupt kenne", lobt Heidel, betont aber, dass ein Transfer "in einem Rahmen ablaufen" müsste, "dem alle Beteiligten zustimmen könnten."

  • 10.01.17

    "Also Badstuber ist doch ne totale Wundertüte.... keiner weiss wirklich in welchem Zustand er sich befindet, sowohl körperlich im Bezug auf seine Verletzungen als auch im Bezug auf seine Form."

    Das stimmt nicht ganz. Du weißt es nicht.
    Aber interessierte Vereine werden es sicher wissen. Man kann ihn im Training/Trainingslager beobachten, den Medizincheck gibt es auch und er hat sogar schon wieder ein Paar Pflichtspiele gemacht diese Saison.
    Das alles sollte reichen um ihn zu Bewerten.

  • 10.01.17

    Da sind Sachen unterwegs - nee, das glaubt man nicht.
    Keine Leihe ohne Vertragsverlängerung bei Bayern ist sicher.
    Ziemlich sicher scheint auch, dass Boa noch länger verletzt ist.
    Und dann wird Hummels auch noch verletzt - möglich. So dumm ist Bayern nicht und geht dieses Risiko ein.

  • 10.01.17

    nuuulllll viiieeeer

  • 10.01.17

    Sehe den Wechsel auch derzeit für keinerlei Seite sinnvoll, eine Leihe bringt Schalke nichts, eine Verpflichtung möchte Bayern verhindern, eine Verlängerung bringt Badstuber nichts, da er an den Stamm IV's nicht vorbeikommt,... Wenn er spielen will muss er wechseln und das fix und nicht per Leihe, für Schalke hätte das nur Sinn, nach der Leihe eine KO zu haben, was ja keinen Sinn macht, da er im Sommer sowieso ablösefrei wäre... Schwierige Personalie, hoffe er wird fest verpflichtet und Bayern bekommt ne Ablöse. Für Schalke jedoch zu verletzungsanfällig, würde nur die ohnehin ausgelastete Medizinabteilung unnötig fordern...

    • 10.01.17

      "eine Leihe bringt Schalke nichts"

      Bin ich anderer Meinung. Schau dir mal die IV der letzten beiden Spieltage an. Dort spielten Kehrer, Geis und Kolasinac in der IV.

      "eine Verpflichtung möchte Bayern verhindern"

      Verständlich.

      "eine Verlängerung bringt Badstuber nichts"

      Warum nicht? Perspektive und wenn er durch eine mögliche Leihe wieder an Niveau gewinnt, dann muss er sich auch bei den Bayern vor niemanden vestecken. Unter Guardiola zeigte er auch in wenigen Momenten, dass er fit ein Top-Verteidiger ist. Klar, wenn er auf Schalke die ganze Zeit verletzt ist, dann bringt es wirklich niemanden etwas. Er ist jetzt aber seit einem halben Jahr verletzungsfrei, wenns aufgeht passt es für alle drei Parteien.

    • 10.01.17

      Also Badstuber ist doch ne totale Wundertüte.... keiner weiss wirklich in welchem Zustand er sich befindet, sowohl körperlich im Bezug auf seine Verletzungen als auch im Bezug auf seine Form.

      "eine Leihe bringt Schalke nichts"
      Sofern die Leihe ohne KO ist finde ich das Geschäft schon ziemlich einseitig. Sollte er durchstarten ist er im Sommer weg und Schalke darf wieder wen Neues suchen...

      ""eine Verpflichtung möchte Bayern verhindern"
      Verständlich."

      Na glaube das Bayern da vorallem für die Fans so zu Badstuber hält da er "aus der eignenen Jugend" zum Vorzeigespieler wurde bis zu seinem Verletzungsdilemma.

      "eine Verlängerung bringt Badstuber nichts"
      Würde Ich auch so unterschreiben, kann mir nicht vorstellen, dass er nochmal ernsthafte Konkurrenz zu Boateng/Hummels werden kann, denn mit den Beiden hat Bayern die besten IVs der Welt in ihren Reihen und bei allem was Badstuber mal konnte, sind die Beiden doch ein anderes Niveau. Möglicherweise könnte er Martinez als 3. IV verdrängen aber damit säße er trotzdem weiter auf der Bank.

      Also unter den bisherigen Konditionen finde Ich, dass es für Schalke ein schlechtes Geschäft wäre. Man weiss nicht was man bekommt, weil wäre er in Sachen Form und Verletzung so nah an seinem alten Status, warum sollte man Ihn verleihen, dann könnte er ja auch die Ausfälle bei Bayern kompensieren.

      Zudem man auch seine Einsätze unter Guardiola etwas relativieren muss. Unter Pep hat Bayern nahezu jeden Gegner an die Wand dominiert und hätte selbst mit 10 Spielern absolute Dominanz gehabt in der BL. Somit war es für Badstuber schon recht leicht nicht negativ aufzufallen, da es in der BL kaum Spiele gab wo es wirklich auf "herausragende" Abwehrleistungen ankam. Zudem kann man deutlich sicherer aufspielen wenn die ganze Mannschaft um einen herum spielt wie ein Schweizer Uhrwerk und immernoch ein Lahm, Alaba, Boateng oder Neuer kleinere Fehler ausbügeln kann.

      Meine mag vielen Bayernfans nicht gefallen, da es eines ihrer eigenen "Schäfchen" ist aber ehrlich gesagt, sind die gloreichen Zeiten von Badstuber bei Bayern einfach vorbei, weil Sie einfach mittlerweile bessere Spieler haben denen nicht der eigene Körper im Wege steht. Tut mir für den Jungen wirklich Leid, aber so hart ist das Geschäft im Fußball nunmal... und ich bezweifele sehr stark, dass er nochmal bei Bayern oder der N11 je in die Stammelf kommen wird zumindest nicht solange Hummels & Boateng fit sind.


  • 10.01.17

    Also generell eher ein kurioses Wechselthema...

    Die Frage ist doch zum einen wieso sollte er bei Bayern verlängern wenn er spielen will bzw. Bayern mit Ihm verlängern außer aus Dankbarkeit?

    Meine Realistisch betrachtet hat er sofern kein IV verletzt ist, keine Chancen mehr auf die Startelf bei Hummels & Boateng. Zudem dürfte Martinez definitiv noch vor Ihm stehen als 3. IV egal wie seine Historie bei Bayern ist, denn Ancelotti dürfte es relativ egal sein, wie lange er schon da ist wenn die Leistung anderer besser ist. Müller ist ja auch schon ein Leidtragender seines Formtiefs.

    Wenn er wirklich spielen will müsste er dauerhaft wechseln, jedoch wird Ihm wohl niemand das Gehalt zahlen, dass er bei den Bayern derzeit bekommt oder bei einer Verlängerung aus Höflichkeit bekommen würde.

    Und welchen Sinn macht eine Leihe ohne KO für Schalke? Wenn er auf einmal voll durchstartet hat Schalke keine günstige Option ihn zu kaufen, denn dann würde Bayern ihn erstmal zurückwollen oder könnte eine deutlich bessere Ablöse fordern als sie jetzt als KO eintragen müssten. Leihe macht in meinen Augen nur mit KO für Schalke Sinn.... warum sollte Schalke denn für Bayern gratis Spielpraxis verschenken wenn Sie auf dem Markt sicher auch Alternativen finden könnten die länger bleiben.

    • 10.01.17

      "warum sollte Schalke denn für Bayern gratis Spielpraxis verschenken....?" - Das ist meiner Meinung nach eine falsche Annahme. Schalke verschenkt hier keine Spielpraxis, sondern ist auf der Suche nach einer schnellen Lösung für die IV. In der Winterpause ist selten ein großer perspektivischer Fang drin. Hier geht es darum, aktuelle Probleme schnell zu beseitigen um die Ziele, in diesem Fall das internationale Geschäft, zu realisieren. Das Badstuber für dieses Planspiel eine gute Option sein kann, ist zweifellos gegeben. Mit dem Erreichen des internationalen Geschäfts kann man sich dann zur neuen Saison die passende Lösung für die Zukunft suchen.

    • 10.01.17

      Also ganz so "optimistisch" sehe Ich ihn als schnelle Lösung auch nicht... wenn man sich anschaut wieviel und wie lange er in den letzten Jahren verletzt war und wieviel er tatsächlich auf dem Feld stand ist das schon ein ziemlich gewaltiges Risiko für Schalke.
      Zudem ist überhaupt nicht klar in welchem Fitnesszustand und welcher Form er sich befindet. Kann auch sein, dass er die ersten Monate seiner "erhofften" oder "damaligen" Form hinterher läuft, gerade da er bei Schalke sicher weniger darauf bauen kann, dass seine Nebenleute (Boateng, Lahm, Alaba, Neuer) mögliche Fehler ausbügeln als bei Bayern.

      Und wenn er nicht in Form ist, ist er für Schalke keine Verstärkung, dann könnte man auch auf Kehrer setzen. Zudem hat ein Coke bald seine Verletzung überstanden und wird dann sicher auch auf einen Platz drängen und dann bräuchte man nicht mehr zwangsweise 3 gelernte IVs und dann hätte Schalke mit Naldo, Höwedes und Nastasic 3 IVs.

    • 10.01.17

      Deinen letzten Absatz mit Coke musst du glaube ich noch mal genauer erklären. Meinst du er würde dann den RIV geben? Denn ich sehe ihn viel eher als Konkurrenten für Schöpf.

    • 10.01.17

      SMR, kannst du das "gewaltige Risiko" für Schalke mal genauer erklären? Nehmen wir an, Badstuber wäre wirklich die ganze Zeit verletzt (was ich nicht glaube), wo ist dann das mega Problem für Schalke? Man muss ja sicherlich keine Leihgebühr von 10 Mio bezahlen. Ich halte es für deutlich riskanter, wenn man im Winter jetzt (wo es ohnehin schwer ist gute Spieler zu bekommen) eine Unsumme für einen Spieler ausgibt, der vielleicht weniger verletzungsanfällig ist, dafür aber genau so floppen könnte. Wenn Badstuber aber fit ist, dann wäre er eine Bereicherung für Schalke, wie das Heidel ja bereits treffend formulierte. Also ich sehe da kein übermäßig großes Risiko, eher ne Wahrscheinlichkeit, dass sich Schalke für vergleichsweise wenig Geld nen top-IV für ein halbes Jahr zulegen kann. Und bis zum Sommer haben sie dann genug Zeit, sich einen Spieler mit perspektive zuzulegen. Ist eigentlich für alle Beteiligten ne gute Sache. Außer die Bayern, die müssten ebenfalls nach einer kurzfristigen Lösung suchen, denn mit zwei IVs werden die nicht in die Rückrunde gehen.

  • 10.01.17

    Badstubers Gehalt ist Schalke angeblich zu teuer.

    Hier die Quelle: http://schalke-news.de/2017/schalke-04-transferticker-update-holger-badstuber-zu-teuer-fuer-schalke/

  • 10.01.17

    Mit dem Boateng Ausfall ist das mit ziemlicher Sicherheit eine Ente.Die lassen doch Badstuber nicht gehen für das halbe Jahr, zumal bei einem weiteren Ausfall in der IV der gesetzt wäre ohne Verletzung.

    • 10.01.17

      Denke schon...badstuber wird jetzt nicht wieder für 8 Wochen den Notnagel spielen wollen,um dann wenn Boa zurück ist,sich wieder auf die Bank zu setzen für den Rest der Saison! Von daher keine Ente mMn

    • 10.01.17

      Genau so sicher werden die Bayern aber auch nicht mit zwei gesunden IVs in die Rückrunde gehen.

    • 10.01.17

      Wenn von Notnagel die Rede ist, nicht den Kimmich vergessen. Ob Ancelotti ihn dort einsetzen würde ist das eine, dass er die Position tatsächlich spielen kann das andere.

  • 10.01.17

    Das Thema wird sich denke ich noch etwas hinziehen, wenn es denn überhaupt zu Stande kommt. Der Vertrag müsste noch verlängert werden, damit eine Leihe überhaupt erst möglich ist. Zudem bin ich mir sicher, dass man beim FCB noch nach einem Ersatz fahndet, jetzt wo Boateng vermutlich länger ausfällt.

  • 10.01.17

    Und noch eine Leihe auf einer Position auf der man - vorausgesetzt das System wird beibehalten - auch dauerhaft einen Spieler mehr gebrauchen könnte... gerade weil Naldo in einem Alter ist in dem er womöglich eine schwere Verletzung vom Karriereende entfernt ist.
    Weiß auch insgesamt nicht was ich von dem Transfer halten soll. Sollte Badstuber fit bleiben wäre das natürlich ein riesen Zugewinn für die Mannschaft. Aber wie wahrscheinlich ist das denn?

    • 10.01.17

      Sehs doch so, mit einer Leihe von Badstuber hat man eine kurzfristige Lösung, die einem bis Sommer Zeit gibt, ne dauerhafte Lösung zu finden. Dass Schalke eine kurzfristige Lösung benötigt, finde ich offensichtlich, wenn man sich die Aufstellungen der letzten Bundesligaspiele betrachtet. Dazu kommt noch die Doppelbelastung.

    • 10.01.17

      Dass man aber eine kurzfristige Lösung benötigt hätte man schon recht früh in der Hinrunde merken können. Nämlich zu dem Zeitpunkt an dem Weinzierl das System auf 3 IV umgestellt hat. Aber gut, vielleicht hat man ja wirklich keine bessere Lösung für den Winter gefunden oder hat tatsächlich schon eine Lösung für den Sommer in der Hinterhand, wer weiß.
      Das Problem ist, dass so langsam aber sicher der halbe Kader geliehen ist. Konoplyanka, Baba, Bentaleb, ... wenn Badstuber einschlägt und Leistungsträger wird sind 2 bis 3 Leistungsträger (je nachdem wie sich Kono und Baba in der Rückrunde schlagen) zum Saisonende erst mal weg oder man hält sie auf Schalke und hat kein Geld mehr sich um mögliche andere Baustellen zu kümmern ohne gezwungen zu sein z.B. Spieler wie Meyer oder Goretzka, die viel Geld generieren, abzugeben.

    • 10.01.17

      Bin deiner Meinung, sehe das aber nicht unbedingt als Problem. Wenn Badstuber einschlagen sollte, dann hat man nen Top-Verteidiger in der Rückrunde, für den man wohl ohnehin nicht die Möglichkeit hat ihn regulär zu verpflichten. Und bis zum Sommer kann man dann eine perspektivische Lösung finden. Finde ich besser als den Weg, den man bspw. bei K. P. Boateng ging. Der hätte auch einschlagen können, tat er aber nicht und man saß auf ner Menge verbranntem Geld. Auch die Leihe von Baba sehe ich nicht problematisch da Kolasinac aktuell voll aufdreht und somit hat man nicht den Zwang, dass man Baba behalten will/muss. Hätte man jetzt schon 12-15 Mio für Baba bezahlt, wäre man schon wieder in einer anderen Sitaution. Finde, das macht Schalke nicht unbedingt verkehrt.

    • 10.01.17

      Man kann es auch so sehen. Risiko besteht jedenfalls immer. Aber ohne Risiko kann man natürlich auch nicht erfolgreich sein. Fakt ist: Badstuber kann sich noch in der Vorbereitung verletzen und man hat nichts gewonnen. Fakt ist auch: Kolasinac kann noch in dieser Transferperiode bei Juve unterschreiben und man ist quasi gezwungen Baba zu verpflichten... Versteh mich nicht falsch. Ich will Heidel bzw. dessen Transferpolitik nicht um jeden Preis kritisieren. Im Gegenteil... ich traue ihm zu mittelfristig einen Kader zusammen zu stellen der auch in der Tabellenregion konkurrenzfähig ist in der man sich sieht. Ich mache mir eben nur so meine Sorgen und Gedanken ;)