Hugo Novoa | 1. Bundesliga

Sturmtalent Novoa rückt zu den Profis auf

21.05.2020 - 20:32 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Aus einem Bericht der "Bild" geht hervor, dass der spanische Youngster Hugo Novoa innerhalb der Reihen von RB Leipzig befördert wird. Demnach soll der erst 17-Jährige, der zurzeit noch zwischen der U17 (5 Tore/8 Assists) und der U19 (zwei UEFA Youth League-Einsätze) der Roten Bullen pendelt, ab Sommer bei der ersten Mannschaft vorstellig werden.


Die Beförderung wurde dem Mittelstürmer von Sportdirektor Markus Krösche mitgeteilt – und zwar per Videotelefonat. Diesen Umstand erklärte der 39-Jährige wie folgt: "Unsere ausländischen Spieler sind wegen Corona noch in ihren Heimatländern. Deshalb der Videochat. Hugo hat sich riesig über die Nachricht gefreut."

Novoa war erst zu Beginn der aktuellen Saison aus der Jugend von Deportivo La Coruña an den Cottaweg gekommen. Darüber hinaus ist er auch für die U17 Spaniens aktiv, für die er im September 2019 debütierte und seitdem fünf Begegnungen absolvieren konnte.

RB setzt deutliches Zeichen in Richtung der Talenteförderung

Bei alldem ist natürlich auch hervorzuheben, dass die Beförderung von Novoa ein deutliches Zeichen von den Verantwortlichen in Richtung der Talenteförderung bei den Sachsen ist und diese künftig vermehrt an den Profikader herangeführt werden.

So wurden zudem auch die Nachwuchsspieler Dennis Borkowski (18, Stürmer) und Tim Schreiber (18, Torwart) mit Lizenzspieler-Verträgen ausgestattet. Und auch der zurzeit verletzte Fabrice Hartmann (19, Rechtsaußen, Kreuzbandriss), hat jüngst seinen bestehenden Profivertrag bis zum 30. Juni 2023 verlängert.

Beim Bundesligist aus Leipzig sollen laut dem Bericht des Boulevardblatts insgesamt ab nächster Saison drei Plätze mit Talenten besetzt werden – mit Novoa ist der erste schon vergeben.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,67 Note
4,38 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
8
7
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
66% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE