Hugo Siquet | 1. Bundesliga

„Ich stag­nie­re“: Siquet spricht über möglichen Abschied im Winter

19.09.2022 - 18:42 Uhr Gemeldet von: Jozy | Autor: Kristian Dordevic

Den Höhenflug seines Klubs in der bisherigen Saison erlebt Hugo Siquet sicherlich mit gemischten Gefühlen. Denn der Anfang des Jahres vom SC Freiburg für 4,5 Millionen Euro aus Lüttich verpflichtete Außenbahnspieler nimmt ihn überwiegend nur als Zuschauer wahr. Und das gibt ihm zu denken. Die Überlegung an eine Luftveränderung im Winter ist da.


Ein möglicher Wechsel war offenbar bereits im Sommerfenster Thema zwischen ihm und dem Verein. „Wir haben darüber schon mit dem Klub gesprochen“, berichtet Siquet in einem Interview der belgischen Zeitung Le Soir, aber Freiburg habe ihn in Anbetracht des knackigen Spielplans erst mal bis Winter behalten wollen.

Sportlich wurde der 20-Jährige jedoch kaum gebraucht. Die anderen Spieler funktionieren super im Verbund, großartige Verletzungsprobleme haben die Breisgauer außerdem nicht ereilt. Für Siquet stehen nur zwei Kurzeinsätze an Spieltag 1 und 3 zu Buche, zuletzt war teils nicht mal mehr ein Kaderplatz drin. „Ich stagniere, und das stört mich zwangsläufig.“

„Wenn nicht in Freiburg, dann anderswo“

Gerade auf seiner Position sind die Voraussetzungen aus seiner Sicht schlecht. War Lukas Kübler vergangene Saison noch Stammkraft rechts hinten, hat er jetzt das Nachsehen gegenüber Kiliann Sildillia. Selbst Jonathan Schmid, ein weiterer Kandidat für die rechte Bahn und vor seiner hartnäckigen Corona-Erkrankung quasi gesetzt, ist hinter dem Duo durchs Raster gefallen.

Viel länger gedulden mag sich Siquet, dessen Entwicklung vor seinem Freiburg-Wechsel recht steil bergauf ging (Profidebüt im November 2020, kurz darauf Stammkraft), nicht mehr. „Wir haben die Situation klargestellt: Falls die (Einsatz-)Minuten nicht folgen, werden wir eine Lösung im Januar finden. Wenn nicht in Freiburg, dann anderswo“, so der belgische U21-Nationalspieler.

Quelle: lesoir.be

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,50 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
1
2
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
14% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
74% VERKAUFEN!