Ibrahima Konaté | 1. Bundesliga

Ko­naté-Wechsel nach Liverpool in trockenen Tüchern

28.05.2021 - 14:17 Uhr Gemeldet von: silassession | Autor: Robin Meise

Die Gerüchte verdichteten sich in den vergangenen Tagen und Wochen bereits zunehmend. Nun steht ein Transfer von Ibrahima Konaté zum FC Liverpool fest. Der Verteidiger von RB Leipzig wechselt für einen Betrag von bis zu 46 Millionen Euro in Richtung England.


Die Ablösesumme kommt laut kicker durch einen Sockelbetrag von 40 Millionen Euro (Ausstiegsklausel) und Bonuszahlungen zustande.

„Wir bedanken uns bei Ibrahima Konaté für die sehr erfolgreiche gemeinsame Zeit. Ibou kam 2017 ablösefrei als Talent zu RB Leipzig und er hat sich bei uns zu einem Top-Verteidiger mit dem entsprechenden Marktwert entwickelt, von dem wir nun maximal profitieren“, erklärte RB-Funktionär Florian Scholz.

„Trotz seines Abschieds schauen wir auch sehr zuversichtlich in die neue Saison. Mit den Verpflichtungen von Mohamed Simakan und Joško Gvardiol haben wir bereits frühzeitig wichtige Transfers für die Defensive getätigt, um mögliche Abgänge sofort mit der entsprechenden Qualität und Perspektive zu kompensieren“, ergänzte Scholz, der die Personalpalnungen „längst nicht abgeschlossen“ sieht.

„Ich habe immer volle Unterstützung gespürt“

Konaté hatte während seiner Zeit in Leipzig mit mehreren teils langwierigen Verletzungen zu kämpfen. „Der Verein hat mir von Beginn an das so wichtige Vertrauen geschenkt und mir die notwendige Zeit gegeben. Auch während meiner Verletzungen habe ich immer die volle Unterstützung gespürt. Ich bin sehr dankbar für diese vier besonderen Jahre, die sowohl für mich als jungen Spieler als auch für den jungen Verein eine sehr prägende Phase waren.“

Für die Leipziger absolvierte der französische U21-Nationalspieler 95 Pflichtpartien.

Konaté verabschiedet sich in Richtung Liverpool


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,03 Note
3,33 Note
3,44 Note
4,00 Note
Saison
2017/18
2018/19
2019/20
2020/21
Einsätze
16
28
8
14
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
21% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
78% VERKAUFEN!