Ibrahima Konaté | 1. Bundesliga

Fortgeschrit­te­ne Ver­handlun­gen zwischen Konaté und Liverpool?

29.03.2021 - 11:26 Uhr Gemeldet von: itsCPTN | Autor: Fabian Kirschbaum

Verliert RB Leipzig nach Dayot Upamecano, der nach Saisonende zum FC Bayern wechseln wird, den nächsten Abwehrmann? Laut The Athletic verdichten sich die Zeichen, dass Ibrahima Konaté zur Saison 2021/22 das Trikot des FC Liverpool überstreifen könnte. Der englischen Sportwebsite zufolge arbeiten die Reds nämlich gerade daran, einen Transfer des jungen Franzosen zu finalisieren.


In trockenen Tüchern soll die Sache noch nicht sein, allerdings seien bedeutende Fortschritte in den Verhandlungen gemacht worden, heißt es dazu weiter. Als Ablöse werden etwas mehr als 40 Millionen Euro für den 21-Jährigen gehandelt.

Dass es im bis 2023 laufenden Vertrag eine Ausstiegsklausel in diesem Preisbereich gibt, wird schon seit Längerem kolportiert. Letztes Jahr war noch von 45 bis 50 Millionen Euro die Rede. Vonseiten der Leipziger Volkszeitung hieß es einst, die bei der Verlängerung (Anfang 2019) verankerte Klausel greife erst 2022. Guido Schäfer, Chefreporter des Blatts und bezüglich RB gut informiert, stellte diesen Montag aber klar, dass sie schon jetzt gilt.

Leipzig rüstet mit Gvardiol und Simakan nach

Liverpool gilt nicht als der einzige Konaté-Interessent aus England. Auch dem FC Chelsea und Manchester United werden Begehrlichkeiten nachgesagt.

Der Premier-League-Traditionsklub um Cheftrainer Jürgen Klopp soll mit der Verpflichtung auf die personellen Probleme in der Defensive reagieren und diese mit Konaté fixen wollen.

Die Leipziger haben ihrerseits bereits zwei Sommer-Neuzugänge für die Abwehr vermeldet: So werden Joško Gvardiol (Dinamo Zagreb) und Mohamed Simakan (Racing Straßburg) zur neuen Spielzeit an den Cottaweg kommen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,03 Note
3,33 Note
3,44 Note
4,00 Note
Saison
2017/18
2018/19
2019/20
2020/21
Einsätze
16
28
8
14
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
64% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
36% VERKAUFEN!