Ibrahima Konaté | 1. Bundesliga

Wechsel zu RB Leipzig fix

12.06.2017 - 11:03 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Bei RB Leipzig darf man sich auf eine weitere Verstärkung im Defensivbereich freuen. Wie der Verein mitteilt, ist der Wechsel von Ibrahima Konaté vom FC Sochaux zu den Roten Bullen fix.


Bereits vergangene Woche wurde der 18-Jährige bei einem Spaziergang durch Leipzig in Begleitung von Sportdirektor Ralf Rangnick gesehen, zudem habe bei ihm angeblich schon die Tendenz zu einem Wechsel in die Messestadt bestanden.

Nun ist der Vollzug also erfolgt. RB sticht im Transferpoker um den begehrten Innenverteidiger einige französische Erstligisten, vor allem Olympique Lyon, aus.

Konaté wird mit einem Fünfjahresvertrag bis 2022 ausgestattet. Details zur Ablöse, die für den erst seit Januar mit einem Profivertrag ausgestatteten Franzosen fällig ist, sind zurzeit nicht bekannt.

Der Youngster, der neben der Abwehrzentrale auch als rechter Verteidiger und im defensiven Mittelfeld agieren kann, ist nach den Torhütern Yvon Mvogo und Philipp Köhn der dritte offizielle Neuzugang der Sommertransferperiode in Leipzig.

Aktuell steht bei RB dazu noch die Ankunft des portugiesischen Flügelstürmers Bruma bevor, auch die Salzburger Konrad Laimer und Valentino Lazaro waren zuletzt ein heißes Thema.

Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,00 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
14
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.06.17

    Bei RB wird die große Herausforderung in der nächsten Saison nicht sein so weit wie möglich in der Championsleague zu kommen, sondern in der Liga erneut unter die ersten 3-4 zu kommen. Das wird mit der CL Belastung schwer genug. Die CL ist da tatsächlich nur Zubrot und diese erste int. Saison wird vor allem dazu da sein Erfahrungswerte zu sammeln für diese junge Truppe. Erfahrungswerte die in der weiteren Entwicklung von Spielern und Team auf längere Sicht Gold wert sein können.

  • 12.06.17

    Also bei allem Respekt vor den Verantwortlichen bei RB... nur mit 18-23 jährigen wird man in der CL viel Lehrgeld zahlen. Ist zwar eine gute Sache auf junge Talente zu setzen aber ich warte noch auf einen etwas "erfahreneren" Transfer...

    • 12.06.17

      Wie will man die bezahlen auf CL-Niveau? Man sieht doch an den Transfers der Bayern, dass Deutschland momentan bei den großen Transfers nicht mithalten kann bzw. will.

      Leipzig hat immer noch das Jugendkonzept und eine gewisse Gehaltshygiene. Einen halbwegs fertigen Spieler auf CL-Niveau kriegt man nicht für ein Gehalt von 3-4mio p.a.

    • 12.06.17

      Denke nicht, dass Rangnick seine Arbeit bei RB auf die nächstjährige CL auslegt. Wenn man in zwei, drei Jahren Spieler hat, der perfekt auf das System abgestimmt sind, dann ist das viel mehr wert. Genau das unterscheidet die Nachhaltigkeit beim "Projekt" Leipzig zu dem Aktionismus der Scheichs auf der Insel. Lass den Rangnick nur mal machen.

    • 12.06.17

      Das Konzept sollte doch mittlerweile bekannt sein.

      1. Mal Champions-League, so kurz nach der Gründung. Und die sollen Ansprüche stellen?

      Ich denke, dass jedes Spiel ein Sieg ist. Der Anspruch wird eher sein, dass die Leistung stimmt. Die Ergebnisse werden zweitrangig sein.

      In 3-4 Jahren wird RB einen ausreichend erfahrenen Kader haben, der für verhältnismäßig wenig Geld an KO-Spielen der Champions-League teilnehmen wird.

      Aber selbst Lehrgeld muss nicht immer negativer Natur sein.

    • 13.06.17

      Theoretisch habt ihr alle recht. In der Praxis sieht das dann aber mit einem Punkt aus 6 Spielen so aus, dass die ganze Mannschaft auseinander genommen wird

    • 13.06.17

      Wie kommst du denn jetzt schon darauf, dass RB nur einen Punkt aus 6 spielen holen sollte? Man wurde letztes Jahr Zweiter vor dem BVB. Erst mal abwarten bevor man jetzt schon ein Ausscheiden RBs mit einem Punkt aus 6 Spielen kritisiert. Und selbst wenn, was ist daran dann das Problem? Geht in Leipzig die Welt unter, wenn man in der Gruppe ausscheidet? Ist doch Zubrot, dass man sich bereits jetzt schon für die CL qualifizierte.

      Ich kann mich noch erinnern, wie der BVB 2011 zusammen mit Quäbälä aus der EL Gruppe flog und 2012 schied man auch in der CL Gruppe aus. 2013 stand man im CL Finale. Das ist eben auch ein Lernprozess. Aber von diesem Lernprozess lässt man sich sicher nicht vom Weg abbrignen.

    • 13.06.17

      Ihr stellt euch das immer so einfach vor, wenn eine Mannschaft eine gute Saison gespielt hat. Warten wir doch einfach mal die Saison ab mit der Dreifachbelastung und dem so jungen und unerfahreren Kader.

      Natürlich ist das richtig mit Dortmund allerdings gibt es viel mehr Beispiele in die andere Richtung... z.B. Wolfsburg wird 2009 Meister und alle reden sofort von einer Mannschaft, die die nächsten Jahre oben mitmischen wird und den Bayern gefährlich wird und was wird tatsächlich draus? Ausscheiden in der Gruppenphase der CL, Platz 8, ehe Platz 15 auf die Saison danach folgt. Oder Hoffenheim wird 2008 Herbstmeister und anschließend Vizemeister und man liest überall da baut sich was zusammen. Ralf Rangnick entwickelt dort etwas besonderes, in den nächsten Jahren ist bei Platz 1-3 immer mit Hoffenheim zu rechnen und was wird draus? In den folgenden 5 Jahren schaffen sie nur einmal einen einstelligen Tabellenplatz.

      Worauf ich hinauswill ist dass man nicht garantieren kann, dass das Konzept aufgeht. Auch Leipzig kann in den nächsten Jahren abfallen. Und warum sollte man nicht schon alles dran setzen jetzt sofort ein paar Runden in der CL weiterzukommen, wenn man schon drin ist? Wer garantiert dass sie es in den nächsten Jahren wieder schaffen? Mit Bayern, Dortmund, Schalke, Leverkusen, Gladbach hat man immer schon mindestens 5 Vereine, die CL spielen wollen und definitiv auch spielen können. Und mit alles dran setzen meine ich auch mal den ein oder anderen erfahrenen zu holen. Keine satten Spieler, sondern Spieler die noch hungrig sind aber zumindest mal CL gespielt haben.

    • 13.06.17

      Sorry, aber wenn du keinen Unterschied darin siehst wie Magath Wolfsburg managte und eben das, was Rangnick jetzt auf die Beine stellt, dann reden wir ohnehin aneinander vorbei.

      Magath machte genau das, was du jetzt von Rangnick forderst. Kurzfristiger Erfolg stand über allem. Man holte gefühlt 20 Spieler in der Saison, in der Hoffnung, dass fünf oder sechs schon einschlagen werden. Dass das auf längere Perspektive überhaupt nicht zielführend ist und zwischendurch immer mal wieder mit dem Abstieg gefährdet war, ist aus meiner Sicht wenig überraschend.

      Rangnick macht jetzt genau das Gegenteil. Holt die Spieler, wie er sie perspektivisch für sein Team sieht. Es kommen ja auch nicht nur 18-jährige. Einen Werner oder Keita, die etwas älter sind, werden sie auch immer mal wieder verpflichten. Aber nur, wenn sie absolut ins System passen und sie von diesen Spieler überzeugt sind.

      Klaro kann man nicht garantieren, dass das Konzept die nächsten 10 Jahre aufgeht. Aber ebenso wenig kannst du garantieren, dass das Konzept aufgeht, wenn man jetzt panisch gestandene Spieler holt, die genau so gut floppen können (Kruse, Hunt, Klose, Olic, Kjaer, Diego und Martins in Wolfsburg / Wolfsburg hast du selbst als Beispiel genannt). Ich will gar nicht wissen, was Wolfsburg schon alles an Kohle kaputt gemacht hat und wäre trotzdem dieses Jahr fast abgestigen. Genau DAS wird RB nicht passieren, weil sie eben einen Plan haben.

    • 13.06.17

      Und den Plan hast du selbst gesehen? Oder warum bist du davon überzeugt dass das nicht passieren wird? den Plan hatte Rangnick angeblich auch in Hoffenheim und daraus geworden ist haben wir die Jahre danach gesehen...

      Ich rechne bei den Plätzen 1-5 für die nächste Saison nicht mit Leipzig. Dafür ist die Bundesliga einfach zu gut und zu hart um direkt nach einem Jahr sich oben festzusetzen. Letzte Saison war natürlich überragend und ich will das nicht als Eintagsfliege bezeichnen aber wie gesagt... warten wir einfach mal ab dann sehen wir alle wo das Ganze hinführt

    • 13.06.17

      Ich frag mich, ob du überhaupt weisst, was in Leipzig eigentlich passiert. Die bringen so viele neue Impulse, was die Entwicklung und Förderung eigener Spieler betrifft. In meinen Augen leisten die sehr viel Pionierarbeit. High-Tech vom Allerfeinsten. Mittlerweile gibt es einige Dokus über die Arbeit, die dort geleistet wird. Und die kann ich nur empfehlen zu sehen. Auch die Interviews mit Rangnick sind sehr interessant.

      Ich behaupte nicht, dass Leipzig nicht abrutschen kann. Aber das passiert auch guten Mannschaften, siehe Dortmund. Das Ziel für die Saison 16/17 war nicht die direkte Quali für die Champions-League. All das, was nächste Saison in der Champions-League passiert, ist ein Gewinn, etwas das jetzt auf alles andere drauf gerechnet wird.

      Und selbst wenn sie nur einen Punkt aus sechs Spielen holen. Immerhin das Geld für das Erreichen der Gruppenphase und alle Zuschauereinnahmen aus drei Heimspielen, sowie Merchandising, etc. abgreifen.

      Das Ziel wird wohl sein, nicht den Kopf in den Sand zu stecken und mit geilem Fußball in der Champions-League die Leute mitzureissen.

  • 12.06.17

    Das hört sich nach einem starken Transfer an.

    • 12.06.17

      Warum?

    • 12.06.17

      Französischer U-Nationalspieler, Sochaux' starke Jugendarbeit, flexibel einsetzbar auf Leipzigs Problempositionen...

      Da kann man nicht viel falsch machen.

    • 12.06.17

      Der Oguéné vom VfB kam auch aus Sochaux, ist ebenfalls IV und U-Nationalspieler in Frankreich und spielt keine Rolle bei den Profis...

    • 12.06.17

      Ach, er hat sich mit 19 seit seinem Wechsel vor 6 Monaten noch nicht durchgesetzt? Komisch.

      Ferner kann man sich die Frage stellen, warum zwei Vereine mit großartiger Jugendarbeit und talentaffinem Personal (Wolf/Rosen bzw. Hasenhüttl/Ragnick) Spieler von Sochaux verpflichten, die in Auswahlmannschaften berufen werden.