Ilaix Moriba | 1. Bundesliga

Erst Afrika-Cup und danach Leihe für Moriba?

22.12.2021 - 11:35 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Zuletzt wurde schon darüber berichtet, dass Ilaix Moriba im Winter seine Zelte bei RB Leipzig vorübergehend abbrechen könnte. Im Raum steht eine mögliche Leihe zurück nach Spanien für das Mittelfeldtalent, das bisher bei den Roten Bullen nicht durchstarten konnte.


Ohnehin ist Moriba aber erstmal auf Achse. Gerade befindet er sich noch im Urlaub in Miami. Danach ist der 18-Jährige mit Guinea beim anstehenden Afrika-Cup (9. Januar bis 6. Februar) dabei. Für Moriba eine Premiere: Ihm winkt zu Jahresbeginn sein Debüt für sein Geburtsland. In der Vergangenheit war der Rechtsfuß in der U17 und U18 noch für den spanischen Verband aufgelaufen.

Bedeutet im Umkehrschluss allerdings auch, dass Moriba beim Vorbereitungsstart der Sachsen am 2. Januar fehlen wird. Dazu ließ Leipzigs Technischer Direktor, Christopher Vivell, nun gegenüber der Bild wissen: „Es gibt aus unserer Sicht positive und negative Aspekte des Afrika-Cups. Aus rein sportlicher Sicht werden wir unsere Spieler natürlich in Leipzig vermissen.“

Der Funktionär fügte an: „In Bezug auf Ilaix bietet ihm das Turnier aber auch die Möglichkeit, Einsatzzeiten zu bekommen, die für ihn wie für jeden jungen Spieler wichtig sind. Gleichzeitig gibt es aber auch noch den gesundheitlichen Aspekt. Wir hoffen, dass es für unsere Jungs nicht zu viele Reisekilometer werden, sie sich weder anstecken noch verletzten.“

Leihe möglich – aber nicht nach Barcelona

Danach ist im Fall Moriba ein Leihgeschäft möglich. Allerdings nicht zurück zu Ex-Klub FC Barcelona, wie die Bild berichtet. Als möglicher Abnehmer wurde in diesem Zusammenhang zuletzt zudem Real Sociedad San Sebastián gehandelt. Das Interesse des Klubs an Moriba soll groß sein. Der Youngster will nach seinem für ihn enttäuschenden ersten Halbjahr bei RB wohl selbst unbedingt weg.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,50 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
2
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
16% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
76% VERKAUFEN!