Ilkay Gündogan | 1. Bundesliga

Vertragssitua­tion genau im Blick: Holt der BVB Gündogan zurück?

06.06.2023 - 14:49 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Ilkay Gündogan blickt mit seinen inzwischen 32 Jahren auf eine große Karriere zurück. Über Schalke, Bochum und Nürnberg im Sommer 2011 bei Borussia Dortmund gelandet, wagte er vor sieben Jahren schließlich den Schritt nach England, wo er eine herausragende Entwicklung nahm und als Leistungsträger in 303 Pflichtpartien für Manchester City agierte. Kommt es im Herbst seiner Karriere nun zu einer Rückkehr in die Bundesliga?


Seine derzeitige Vertragssituation lässt interessierte Vereine aktuell zumindest aufhorchen! Denn sein Arbeitspapier in Manchester ist nur noch bis zum 30. Juni datiert.

Zwar wäre der Verein von Cheftrainer Pep Gurardiola dem Vernehmen nach dazu bereit, Gündogan mit einer Verlängerung über ein Jahr auszustatten, der ehemalige Revierkicker wünscht sich stattdessen aber einen Kontrakt über mindestens zwei weitere Jahre. Ein solches Vorgehen ist bei den Sky-Blues für Spieler über 30 aber nicht die Regel.

Unter anderem aus diesem Grund hält die BILD eine Rückkehr in die Bundesliga für denkbar. Laut Informationen des Blatts beschäftigt sich Borussia Dortmund mit Gündogan als potenziellem Ersatz für Jude Bellingham (vor Wechsel zu Real Madrid). Der BVB soll die Situation des spielstarken Mittelfeldakteurs genau beobachten, um einen möglichen ablösefreien Transfer in diesem Sommer zu prüfen.

Viele Hürden für den BVB

Allerdings wäre ein solches Szenario wohl sehr schwierig umzusetzen. Grundsätzlich sei Gündogan eher an einer Verlängerung in England oder einem Wechsel zu seinem Traumklub FC Barcelona interessiert. Des Weiteren gilt Arsenal als Interessent für den DFB-Nationalspieler.

Und an die finanzielle Schmerzgrenze müssten die Westfalen in jedem Fall gehen: Gündogans Gehalt liegt bei umgerechnet etwa 21 Millionen Euro, auch ein sattes Handgeld wäre bei einer Unterschrift in Dortmund fällig. Ob diese Geschichte konkretere Formen annimmt, wird sich zeigen …

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
64% KAUFEN!
19% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!