Ilkay Gündogan | 1. Bundesliga

Manchester City verpflichtet Gündogan

02.06.2016 - 10:06 Uhr Gemeldet von: Marcel108 | Autor: Kristian Dordevic

Der Abgang des zweiten BVB-Leistungsträgers in diesem Sommer steht fest: Nachdem jüngst Mats Hummels seinen neuen Vertrag beim FC Bayern München unterzeichnete, ist nun auch der Transfer von Ilkay Gündogan zu Manchester City offiziell. Der 25-jährige Mittelfeldspieler erhält bei den Skyblues, die ab kommender Saison von Pep Guardiola trainierte werden, einen Vertrag bis 2020.


Als feste Ablöse für den aktuell verletzten Gündogan (ausgerenkte Kniescheibe), dessen Arbeitspapier in Dortmund eine Laufzeit bis 2017 aufwies, kolportierten mehrere Medien in der vergangenen Zeit übereinstimmend eine Summe in Höhe von 26 Millionen Euro. Durch erfolgsabhängige Bonuszahlungen könnte sich dieser Betrag erhöhen: Während der "Telegraph" vor einigen Tagen von zwei Millionen Euro an möglichen Zusatzzahlungen schrieb, berichtete die "BILD" sogar von bis zu drei Millionen Euro.

Gündogan wechselte vor fünf Jahren vom 1. FC Nürnberg zu Borussia Dortmund, wo er es auf 157 Pflichtspiele bringt. Mit den Westfalen feierte er eine Meisterschaft, einen DFB-Pokalsieg sowie den Einzug ins Champions-League-Finale 2013.

Quelle: bvb.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.06.16

    Tschö mit ö! Ist wohl einfach das Beste.

  • 02.06.16

    Endlich Ruhe bei Gündo. Jetzt nächste Gerüchtekücherunde bei Mikki und Auba erwarten....

    • 02.06.16

      „WIR werden von Hummels, Gündo oder Mikki auf jeden fall einen behalten“!
      So das Sinnfreie Gerede von Watzke vor einigen Tagen… JETZT HAUEN ALLE AB… :D

  • 02.06.16

    4 Mio. für den Club!!! :-)))))))

  • 02.06.16

    Ich wünsche Gündogan bei Man City alles Gute. Hoffentlich wird und bleibt er gesund.

    Ich bin auch der Meinung, dass einige BVB-Fans etwas mehr Dankbarkeit für die 5 Jahre beim BVB zeigen sollten. Klar ist es enttäuschend das er geht, aber es ist doch auch total legitim, dass er eine neue Herausforderung sucht.

    • 02.06.16

      Der Punkt ist, dass niemand das Gefühl hat, dass er 5 Jahre da war. Die erste halbe Saison Eingewöhnung inkl. Tribünenplatz, dann 1,5 gute Jahre, 1,5 Jahre Ausfallzeit + Eingewöhnung, und dieses Jahr wieder viele Ausfälle (wenn auch jedes mal kleiner).

      Trotz 5 Jahren Vereinszugehörigkeit sind es eben nur 2, maximal zweieinhalb gute Jahre gewesen. Man hat einfach das Gefühl, der gemeinsame Weg hätte noch nicht enden müssen. Da war noch Potential.

      Und Dankbarkeit muss wohl beidseitig da sein, da man eben auch viel Geduld mit Gündogan hatte.

    • 02.06.16

      Das ist natürlich richtig, aber gerade deshalb sollte man mMn nun einfach nach vorne blicken und einen Schlussstrich ziehen. Mund abwischen und weiter gehts. Jetzt gilt es den Umbruch zu schaffen und das Geld vernünftig zu reinvestieren. Rode scheint dann wohl der Gündogan Ersatz zu werden. Ich hoffe nur er ist nicht so teuer wie in den Medien berichtet wird.

  • 02.06.16

    Kleiner Hinweis zur Korrektur:
    "Mit den Westfalen feierte er zwei Meisterschaften,..."
    Gündogan kam erst im Sommer 2011 zum BVB, hat also nur EINE Meisterschaft gewonnen.

  • 02.06.16

    Endlich ist daa Ding durch!!

  • 02.06.16

    Unabhängig von der Personalie Gündogan muss ich sagen, dass ich das "Projekt" ManC mir Pep schon sehr interessant finde. Ich denke Gündogan ist ein guter Spieler, aber Dortmund hat gezeigt, dass es auch ohne ihn funktionieren kann. Jedoch muss ich meinen Vorrednern zustimmen, dass der BVB jetzt mal ne richtige Verpflichtung, die nicht nur perspektivisch ist, tätigen muss.
    Spontan würde mir da 1-2 IVs, 2 ZM sowie mindestens ein offesiver Back-Up (Reus 4 Monate raus?) einfallen

    • 02.06.16

      Das wäre dann 5 Spieler auf dem Niveau von Hummels/Gündogan...
      Zu den Verpflichtungen, die bereits getätigt wurden. Ein bisschen viel oder?

    • 02.06.16

      "2ZM"? Weigl, Castro, Kagawa sind auf den 3 Positionen (6, doppel 8 bzw 6, 8, 10) Stamm. Neben Sahin, Merino, Ginter/Bender (6er) noch jemanden? Nicht mal einen halte ich für nötig, schon gar nicht 2.

      IV: klar, da Hummels geht, braucht man einen. Aber wenn nicht noch jemand geht, NUR einen.

      Offensiv/Außen: Ja, ein Backup wäre angebracht. Micky, Reus, Dembele, Pulisic, (Passlack) sind wenig, weil davon nur 2 wirklich erfahren sind, und Reus verletzt ist, und Micky vllt auch mal in der Mitte gebraucht wird, für Kagawa/Castro.

      Macht 2 Spieler, aber nicht 5!

  • 02.06.16

    Wenn Spieler nach ein paar Jahren den Verein verlassen, um ins Ausland zu gehen, finde ich das vollkommen in Ordnung. Mir ist es so eindeutig lieber als bei Hummels oder Götze. Ihm wünsche ich nur das Beste in der Premier League. Vor allem, dass er fit bleibt.

    • 02.06.16

      Sehe ich genauso. Zwar hätte Gündogan auch noch in 3 Jahren den "neuen Reiz" setzen können, und noch ein paar schöne Jahre in Dortmund spielen können, aber ok.

      Ich kann absolut verstehen, dass man mal das Ausland kennenlernen will (ich hab deswegen auch mal im Ausland gelebt). Nur München ist eben kein wirklich neuer Reiz. Gleiche Gegner in der Liga, gleiche Sprache, Kollegen aus der Nationalmannschaft,... Nur dass man eben erster statt zweiter wird. Aber ich schweife ab...

  • 02.06.16

    Jetzt muss der BVB aufpassen, dass das team nicht zerbricht. Der Wechsel passiert wohl nur aufgrund des Gehalts. Mit dem BVB hat er auf jeden Fall mehr Perspektive. Schade, dass es heutzutage so ums Geld geht.
    Gruß KaffeeSchwarz

    • 02.06.16

      Nur aufgrund des Gehalts? Als wäre die Englische Liga keine sportliche Herausforderung.

    • 02.06.16

      Warum mehr Perspektive? Ich denke schon, dass City nächste Saison ein ernsthafter Titelkandidat sein wird. Und auch in der CL scheint man ja so langsam Fuß zu fassen.

    • 02.06.16

      Klar ist das Gehalt wohl auch ein guter Grund, aber die Perspektive in Manchester mit Pep als Trainer ist wohl auch nicht sooo schlecht. Ich würde die Wahrscheinlichkeit auf Titel (CL und Meisterschaft) in Manchester sogar höher sehen als beim BVB.

    • 02.06.16

      Pep muss erstmal gucken ob seine Spielweise auf der Insel funktioniert. In England geht es schon ne Ecke rustikaler zu. Ob es für Gündogan das richtige Pflaster ist wird sich zeigen.

    • 02.06.16

      Ich denke schon dass die Spielweise funktioniert. Bayerns Gegner hatten es in den letzten Jahren enorm schwer überhaupt in die Zweikämpfe zu gelangen, weshalb die "rustikalere" Spielweise irrelevant sein dürfte.
      Auch in der CL sah man gegen englische Mannschaften immer gut aus (selbst bei den Niederlagen gegen ManCity oder Arsenal).
      Die Frage wird sein, wie schnell Guardiola seinen Kader zusammen bekommt, da ich vielen aktuellen Spielern bei City nicht zutraue diese(s) System(e) zu verinnerlichen. Gerade auf den außen muss man hinten und vorne noch erheblich nachrüsten.

  • 02.06.16

    ... und somit wird das Stadt-Derby in Manchester umso brisanter – Pep gegen José, Kampf der (Trainer-) Giganten ...

  • 02.06.16

    Na endlich. Ihm würde ich als Fan und Verein keine Träne mehr hinterhertrauern. Erst recht nicht bei der stolzen Summe. Häufig verletzt, er braucht regelmäßig eine halbe Ewigkeiten um wieder in Form zu kommen, der andauernde Wechselwunsch...ein völlig emotionsloses Tschüss meinerseits. Bei der Anzahl an Pflichtspielen kann er sich dann in England so richtig verschleißen. Wenn's denn sein Wunsch ist...

    • 02.06.16

      Völlig emotionslos klingt deine Abschiedsnachricht an I. Gündogan aber nicht! ; -)
      Ich hoffe jedenfalls, daß er nicht "so richtig verschleißt", sondern gesund und munter bleibt.

    • 02.06.16

      @Horst_69: Nun gut, ein wenig verbittert klingt es vielleicht doch. ;-)
      Ich wünsche ihm ja auch nichts schlechtes. Aber ob er nun bei ManC Fuß fasst oder nicht, das ist mir ziemlich egal. Und das finde ich selber schade. Ich (hopeless romantic) mag jedenfalls Vereinsidentifikation und ein Tränchen zum Abschied. Aber bei ihm hatte ich immer das Gefühl, dass er lediglich ein Angestellter des BVBs war. Jetzt wechselt er halt für mehr Geld zu einem anderen Unternehmen.

      @Gonzo: Ich hatte ihn viele Jahre lang in der Kickerelf. Nach (nahezu) jeder Verletzung hagelte es dauerhaft Vieren. ;-) Ein Robben kommt wieder und bumst sogleich den Flügel runter. Bei Ilkay hatte ich immer das Gefühl, dass er erstmal über Wochen hinweg den Rhythmus finden musste.

    • 02.06.16

      Ich verstehe deinen Standpunkt, Edberg. Nichts für ungut! Dein Horst.