Isaac Thelin | 1. Bundesliga

Auf Leihbasis zu Bayer Leverkusen

07.08.2018 - 12:16 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Wie sich in den zurückliegenden Tagen abgezeichnet hat, kommt es zur Zusammenarbeit zwischen Bayer Leverkusen und Isaac Kiese Thelin. Die Rheinländer leihen den schwedischen Angreifer bis zum Saisonende vom RSC Anderlecht (Vertrag bis 2022) aus. Der "kicker" berichtete im Vorfeld des Transfers, dass eine Kaufoption Bestandteil des Geschäfts ist, was vonseiten der Belgier bestätigt wird.


Die Verpflichtung ist eine Reaktion des Werksklubs auf den langfristigen Ausfall eines anderen Torjägers: "Nach der schwerwiegenden Verletzung von Joel Pohjanpalo [Durchblutungsstörung im Sprunggelenk, Anm. d. Red.] haben wir unsere Suche nach einem klassischen Stoßstürmer intensiviert. Mit Isaac Kiese Thelin haben wir jetzt einen kopfballstarken Angreifer dazugewonnen", erläutert Geschäftsführer Rudi Völler.

In Sachen Rückennummer tritt Thelin in große Fußstapfen. Er übernimmt die 11 des in Fußballerrente gegangenen Publikumslieblings Stefan Kießling. "Natürlich kenne ich Stefan Kießling. Er ist eine Stürmerlegende. Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich seine Nummer tragen darf. Ich hoffe, dass ich diesem Trikot durch gute Leistungen gerecht werden kann", kommentiert der 24-malige Nationalspieler die Angelegenheit.

Quelle: bayer04.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
63% KAUFEN!
33% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.08.18

    Da müssen sich die Fans kaum umgewöhnen.
    Auf die alte Nr. 11 Kies folgt die neue Nr. 11 Kiese.

  • 07.08.18

    Als ob Pohjanpalo ein Stammspieler wäre, welcher eine Vertretung bräuchte. Der Junge ist doch nie fit. Ich sehe ihn Thelin als Rotationsspieler. Die Dreifachbelastung wird ihm Einsatzzeiten bescheren und somit den aktuellen Stammspielern hier und da eine Pause verschaffen.
    Definitiv eine sinnvolle Leihe. Schlägt Thelin ein, kann man Bayer nur gratulieren.
    Weiß man etwas über die Höhe der Kaufoption?

    • 07.08.18

      Muss man nur Stammspieler ersetzen oder was?
      Wenn ein Backup ausfällt braucht man natürlich auch dafür Ersatz.

    • 07.08.18

      Pohjanpalo würde ich nicht als Backup von irgendwem bezeichnen. Lediglich als zusätzliche Option im Angriff, wenn er denn mal fit ist. War er bisher leider fast nie.

    • 08.08.18

      Pohjanpalo war halt letzte Spielzeit nahezu dauerverletzt, aber da hatte man ja auch noch Kießling. Und die Saison 15/16 war er der Edeljoker schlechthin, die Brechstange im Spiel der Leverkusener. Der Kerl hat in der BuLi bisher 7 Buden in 292 Minuten gemacht., das ist eins alle 42 Minuten. Ich weiß nicht, welche Anforderungen an einen Backup-Stürmer man noch haben will. Und scheinbar haben sie wohl mit ihm geplant die Saison. (15/16 Siegtor gegen Gladbach erster Spieltag, stand nur 8 Minuten auf dem Feld, gegen den HSV wurde er am 2. Spieltag in der 75. eingewechselt bei 0:1 Rückstand und hat denen kurzerhand 3 Buden reingeballert... dann kam der Mittelfußbruch)

    • 08.08.18

      Diese Werte sprechen tatsächlich für ihn. Dennoch hat er aufgrund seiner Verletzungen nur 18 Einsätze auf dem Konto... Schon schade.
      Auch Ich wünsche ihm alles Gute. Aber sollte er fit werden, würde ich ihn erstmal verleihem um ihm Spielpraxis zu verschaffen nach der langen Abstinenz.

  • 07.08.18

    Wärmt wohl die Bank, solange Pohjanpalo ausfällt.
    Leihe + KO ist natürlich die beste Option für uns, weiß nicht recht was Anderlecht davon haben soll. Er wird nicht viel Spielpraxis sammeln können und sollte er doch durchstarten würden wir ihn wohl kaufen.

    Mal sehen, vielleicht überrascht ja. Erwartungen sind aber erstmal gering.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      07.08.18

      Da die Werkself vorerst eine Dreifachbelastung hat und sich vllt ein Volland verletzt oder Alario ist das eine sehr gute Alternative finde ich. Und meistens ist es gut, wenn die Erwartungen weniger hoch sind und unterm Strich was Gutes bei heraus kommt.

  • 07.08.18

    Als Backup ein wie ich finde enorm starker Transfer wenn man sich mal allein seine Scorer in der letzten Saison anguckt. Klar die Bundesliga ist eine ganz andere Klasse aber ich denke Leverkusen hat mit ihm einen Spieler bekommen mit dem sie noch viel Freude haben werden.

    • 07.08.18

      Wenn man sich dann aber noch anguckt, dass er in Schweden nicht an Leuten wie Berg und Toivonen vorbei kommt, find ich's nicht mehr so enorm stark.

    • 07.08.18

      Manche brauchen eben Zeit bis sie durchstarten Wagner hat früher ja auch nichts gerissen und ist jetzt ne Hausnummer zumindest in der Bundesliga.

    • 07.08.18

      Stimme ich dir auch zu, aber Wagner hat dann erstmal kleinere Brötchen backen müssen und ist mit dem Schwung aus Darmstadt wieder hochgeklettert.

      Ob ein Thelin sich direkt bei einem Kaliber wie Bayer durchstzen kann, bin ich gespannt.

  • 07.08.18

    Das heisst dann wohl Volland füllt die Flügel bzw HS aus und Alarios Backup wird dann Thelin sein, sehe ich das richtig. Oder noch zu früh zu beurteilen?

    • 07.08.18

      Ich finde Volland ist auf dem Flügel so verschenkt... Vielleicht spielen die jetzt auch öfter im 4-4-2

    • 07.08.18

      Volland auf dem Flügel würde ich nicht sagen. Es geht mehr darum mehrere Systeme spielen zu können. Mit zwei Wandstürmern (Alario Thelin) haben wir eine Option mehr, sollte es aus dem Spiel heraus mal nicht laufen.
      So ist jetzt erstmal alles doppelt abgedeckt.
      MS: Alario, Thelin
      HS: Volland, Havertz
      LA: Bailey, Paulinho
      RA: Brandt, Bellarabi.
      Wobei die Flügelspieler auch in der Lage sind die andere Seite zu bespielen.

    • 07.08.18

      Ja war auch meine bevorzugte Überlegung. Wobei Volland natürlich überall an den genannten Positionen zusätzlich aushelfen könnte, im Fall der Fälle.

  • 07.08.18

    Nein

  • 07.08.18

    Ist das nicht der, der uns diesen Freistoß gegen Schweden in der Nachspielzeit geschenkt hat?

  • 07.08.18

    "Natürlich kenne ich Stefan Kießling. Er ist eine Stürmerlegende.''

    Man kann's auch übertreiben.

    • 07.08.18

      "Ich habe schon als Kind mit Stefan Kießlings Autogrammkarte unter dem Kopfkissen geschlafen."

    • 07.08.18

      @ekhymosis, irgendwas muss er ja sagen. Immer noch besser wie "endlich darf ich mit Paulo Rink zusammen spielen"

    • 07.08.18

      Ich denke er meint damit bei Leverkusen, nicht in der Welt .. Man kanns auch übertreiben. Er ist hinter Ulf Kirsten der Topstürmer in Bayers Vereinshistorie und war 12 Jahre im Klub, also gönnt ihm doch den Titel :)

    • 07.08.18

      Denke nicht, dass ekhymosis das bestreiten wollte. Hätte Thelin jetzt gesagt, Kießlilng sei eine Vereinslegende, wäre das ja auch vielleicht anders rübergekommen. Aber dass ein schwedischer Nationalstürmer Stefan Kießling als Stürmerlegende bezeichnet, hängt schon nicht zufällig damit zusammen, dass dieser schwedische Nationalstürmer gerade bei Bayer Leverkusen vorgestellt wird. Wäre er vor zwei Monaten zu Kießling befragt worden, hätte er vielleicht nachfragen müssen, wer gemeint ist. ;-)

    • 07.08.18

      Klar, stimm ich voll zu. Nur fand ich deinen Kommentar amüsanter, weil er etwas mehr Witz rüber gebracht hat, als seiner.

  • 07.08.18

    Wird nicht viel spielen