Ivan Šunjić | 1. Bundesliga

Šunjić liefert bei Star­telfrückkehr ab

14.11.2022 - 17:15 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Ivan Šunjić hat das letzte Bundesligaspiel des Jahres nutzen können, um Eigenwerbung für sich zu betreiben. Nach vier Spielen ohne Startelfeinsatz hatte der defensive Mittelefeldspieler als Teil der Anfangsformation maßgeblichen Anteil daran, dass Hertha BSC mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause gegangen ist.


Es war vor allem die Arbeitskomponente, über die Šunjić kam. Sieben von zehn Zweikämpfen entschied er für sich, fing obendrein zwei Bälle ab und eroberte fünf weitere. Etwa zwölf gelaufene Kilometer und eine Passquote von 80 Prozent rundeten das Bild ab. Mit etwas mehr Zielwasser hätte er sich sogar selbst in die Torschützenliste eintragen können. Nichtsdestotrotz landete Šunjić im LigaInsider-Ranking in den Top 20 des Spieltags.

Šunjić „wichtiger Faktor“ beim Sieg gegen Köln

Dass Berlin mit Stabilität und Leidenschaft Köln 2:0 in die Knie zwang, hatte „unter anderem auch“ mit dem Kroaten zu tun, hielt Hertha-Coach Sandro Schwarz hinterher fest, „er war ein wichtiger Faktor heute im Spiel.“

Mit ausschlaggebend für die Startelfnominierung war die Laufstärke. Das galt auch für die Besetzung des restlichen Mittelfelds, namentlich Lucas Tousart und Zehner Jean-Paul Boëtius. „Wir wissen, dass Köln sehr intensiv spielt und sehr laufstark ist von den Distanzen her. Deswegen war es uns wichtig, drei Spieler im Zentrum zu haben, die elf, zwölf Kilometer laufen können.“

Jetzt gilt es für Šunjić und seine Kollegen, dieses Momentum möglichst zu konservieren. Gut zwei Monate lang findet erst mal kein weiteres Bundesligaspiel statt. Am 21. Januar empfängt Bochum dann die Hertha zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,22 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
18
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
76% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 14.11.22

    Serdar jetzt verkaufen?

  • 14.11.22

    📈

  • 14.11.22

    Einfach viel mehr Präsenz als Serdar auch wenn er fußballerisch doch etwas limitiert agiert

  • 14.11.22

    Sollte bei der Deutschen Post anfangen die liefern auch immer

  • 14.11.22

    Gesetzt?

  • 14.11.22

    Wenn er noch Körner hat, ist er nach dem Spiel hoffentlich direkt zum Friseur weitergelaufen.

  • 14.11.22

    War live dabei. Hatte ihn auch aufgestellt und freue mich das er jetzt angekommen isr

    • 14.11.22

      Nach einem „guten“ Spiel zu sagen, dass er angekommen ist finde ich ein wenig wage. Zumal er jetzt nicht der Faktor war, warum wir gewonnen haben. Ich bin bei jedem Spiel live dabei und finde ihn unterirdisch. Defensiv ist er solide und macht auch ab und zu mal ein gutes Aufbauspiel, allerdings ist das nur die Ausnahme

    • 14.11.22

      Hertha hatte in jedem Spiel in dem er nicht gestartet hat überhaupt keinen Zugriff und keine Balance im Mittelfeld. Wie man behaupten kann, dass er unterirdisch sei erschließt sich mir um ehrlich zu sein überhaupt nicht. Schau dir doch an was uns das super 4-4-2 gebracht hat. Zum kotzen wie man da teilweise mit zwei Bällen im Mittelfeld überspielt wurde. Und übrigens, seine Kernaufgabe ist die defensive Stabilität und wenn er die solidER macht als seine Alternativen dann ist er zumindest für mich auf jeden Fall gesetzt. Und ich hoffe Schwarz hat das nun auch gemerkt. Für mich ein wichtiger Faktor wie damals Skjelbred. Macht die drecksarbeit und ist sich nicht zu schade auch mal ein cleveres Foul zu ziehen.

    • 14.11.22

      Ich finde es tendenziell gut, wie er sich in die Zweikämpfe schmeißt. Schau dir aber mal die Spiele gegen hoffenheim und Leverkusen an, wo er mehr Spielzeit hatte. Wie oft er da durch die Mitte „gepasst“ hat und die Gegner zum Schuss eingeladen hat.
      Für mich kann der noch so gut sein, wenn er weiterhin regelmäßig großchancen für den Gegner kreiert, hat sein verteidigen für mich kein Mehrwert. Kann aber auch deine Ansicht durchaus verstehen.

    • 14.11.22

      Glückwunsch an euch beide. Das finde ich echt Mal einen respektvollen und gelungenen Dialog. Bin kein Hertha Fan und hab kein einziges Spiel gesehen und kann inhaltlich nicht mitreden. aber fand eure Diskussion super, tolles Vorbild!

    • 15.11.22

      @Plus15: Muss ja nicht am Spieler selbst hängen, sondern wird zu einem großen Anteil das System sein. Wie du selbst ansprichst, war das Zentrum im 4-4-2 viel zu durchlässig, was auch einfach daran liegt, dass dort nur Spieler unterwegs waren.

      Dieses Spiel war wahrscheinlich das beste Spiel, was er für uns gemacht hat, aber auch hier waren Fehlpässe auf 3 Meter dabei und das in den Zonen, wo es ganz schnell gefährlich wird. Ich bin begeistert von seinem Einsatz, aber ich nehme ihn immer noch als Unsicherheitsfaktor war und bin von einer festen Verpflichtung nicht überzeugt.