Jacob Laursen | 1. Bundesliga

Neuhaus erklärt Star­telfplatz für Laursen

11.01.2021 - 13:57 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Am zurückliegenden Sonntag konnte Arminia Bielefeld einen wichtigen 1:0-Sieg gegen Hertha BSC einfahren. Es war das vierte Match mit voller Punkteausbeute in der bisherigen Spielzeit. Auffällig: Seit langem (7. Spieltag) stand mal wieder Rechtsverteidiger Jacob Barrett Laursen, der zuletzt auch von der Medienseite mit einem Wechsel in Verbindung gebracht wurde, in der Startelf des Aufsteigers.


Die Entscheidung, Laursen anstelle von Nathan de Medina zu bringen, erklärte Chefcoach Uwe Neuhaus auf der Pressekonferenz nach der Partie gegen den Hauptstadtklub: "Es war einmal natürlich das Spiel gegen Gladbach [0:1-Niederlage am 14. Spieltag, d. Red.] in der Nachbetrachtung. Ich glaube schon, dass das Spiel hergab, den einen oder anderen Wechsel durchzuführen," so der Übungsleiter.

Zudem lobte er die gezeigten Leistungen des 26-jährigen Dänen, der vor Weihnachten mit Knieproblemen zu kämpfen hatte, in der Trainingswoche vor der Hertha-Partie: "Genau das Gleiche ist bei Jacob ja auch zu verzeichnen, dass er nach seiner Verletzung, wo er dann auch ein, zwei Wochen kein Training hatte, stetig besser wurde."

Neuhaus weiter: "Und wirklich in dieser Woche, gerade auch mit dem taktischen Schwerpunkt 'Abstände untereinander und defensive Grundordnung' hat er eine sehr gute Leistung gezeigt. Deswegen haben wir da auf diesen Positionen auch reagiert." Er meinte damit auch, dass Joakim Nilsson in der Innenverteidigung den Vorzug gegenüber Mike van der Hoorn bekam.

Als nächster Gegner wartet die TSG Hoffenheim

Darüber hinaus scheint ein Transfer Laursens (Vertrag bis 2023) aktuell kein Thema zu sein. Das hatte Neuhaus bereits im Vorfeld der Partie gegen die Berliner erklärt.

Die nächste Möglichkeit, sein Können zu zeigen, bietet sich Laursen nun am anstehenden 16. Spieltag. Da wartet die TSG Hoffenheim als Gegner. Anstoß der Begegnung zwischen dem DSC und den Kraichgauern ist am Samstag um 15:30 Uhr – in der PreZero Arena in Sinsheim. Natürlich muss er sich erst einmal wieder in der aktuellen Trainingswoche gegen seine teaminterne Konkurrenz durchsetzen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,13 Note
4,18 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
16
24
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
69% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!