Jadon Sancho | Borussia Dortmund

Favre deutet fehlenden Fokus an – erneute Verspätung

28.11.2019 - 17:03 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Jadon Sanchos vermeintlich mangelnde Professionalität neben dem Platz bleibt ein unliebsamer Wegbegleiter von Borussia Dortmund. Nach übereinstimmenden Medienangaben leistete sich der 19-Jährige am Mittwochabend erneut eine Verspätung. Obendrein ließ Trainer Lucien Favre anklingen, dass es seinem Schützling an Fokus und Bereitschaft fehlt.


Dieses Mal kam das Toptalent nicht pünktlich ins Teamhotel zur abschließenden Mannschaftssitzung vor dem wichtigen Champions-League-Spiel beim FC Barcelona (1:3). Womöglich bescherte ihm das anschließend den Bankplatz. Favre bestreitet im Nachhinein indes einen Zusammenhang.

Nicht die erste Verfehlung von Sancho

Also eine weitere Verfehlung in der Akte des englischen Nationalspielers bei den Westfalen. In dieser Saison ist Sancho schon mehrmals zu verschiedenen Anlässen – unter anderem zum Training – zu spät gekommen.

Dortmunds Chefcoach nahm ihn vor dem Duell mit Borussia Mönchengladbach am 8. Spieltag sogar aus dem Kader, nachdem er von der Länderspielreise mit England einen Tag zu spät zurückgekommen war. Obendrein steht ein möglicher Abgang im Sommer seit Längerem im Raum. Eine zu große Ablenkung?

Dennoch lässt Sancho seine Qualität auf dem Platz trotz einer schlechteren Phase immer wieder aufblitzen. Auch bei Barça zeigte der trickreiche Außenbahnspieler nach seiner Einwechslung zur zweiten Halbzeit eine gute Leistung und schoss den Anschlusstreffer zum 1:3.

Sanchos Zukunft bei Schwarz-Gelb

Sein Blick war zuvor aber möglicherweise nicht aufs Wesentliche gerichtet. Bereits vor dem Spiel in Barcelona deutete Favre etwas in diese Richtung an. Auf die Nichtberücksichtigung des Engländers und einen damit zusammenhängenden Matchplan angesprochen, erklärte er: "Wir brauchen elf Spieler auf dem Platz, die fokussiert und bereit sind."

Ein fokussierter Sancho tut den Schwarz-Gelben zweifelsohne gut. Konkrete Anzeichen, dass seine erneute Disziplinlosigkeit Konsequenzen für den kommenden 13. Spieltag in der Bundesliga hat, gibt es nicht. Sportlich und vom fußballerischen Potenzial her spricht nach dem Auftritt in der Königsklasse nicht viel für einen erneuten Bankplatz des Offensivkünstlers.

Quelle: Sky | bild.de | kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,83 Note
-
-
3,43 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
26
-
-
8
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
61% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
27% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.11.19

    „Wir haben es intern schon längst besprochen, mit ihm persönlich und mit der Mannschaft. Es ist abgehakt, wir schauen jetzt nach vorne. Jadon ist ein ganz normaler Spieler und Bestandteil der Mannschaft“, sagte Zorc

  • BavariaFantastica
    3 Fragen 14 Follower
    BavariaFantastica
    29.11.19

    Auba, Dembele und Sancho...wie schafft es der BVB bzw Watzke/Zorc immer wieder die besten und talentiertesten Spieler zu vergraulen. Es kann doch kein Zufall sein, dass die "Stars" unter der Führung der beiden Herren machen was sie wollen!

    • 29.11.19

      Verkraulen?! Du hast halt keine Ahnung. Dortmund ist eine Aktiengesellschaft die Ihre Einnahmen sichern muss. Da muss man Spieler die 100Mio in die Kasse spülen gehen lassen. Hätte der Preis nicht gestimmt wäre keiner gegangen sondern würde auf der Tribüne versauern. Meine Meinung.

    • BavariaFantastica
      3 Fragen 14 Follower
      BavariaFantastica
      30.11.19

      Aha, danke für deine Ferndiagnose. Es geht doch darum, dass bereits im 3ten Jahr hintereinander einer der Superstars, der natürlichen Geld bringt(aber auch ohne diese Schlamützchen!!!), sich aufführt. Aber bleib ruhig bei deiner AG These, die damit in erster Instanz nichts zu tun hat.

  • 29.11.19

    Ach Jadon mein Lieber, du hast soviel zu bieten. Komm doch bitte einfach pünktlich zu den Veranstaltungen, damit ich mir am Wochenende auf dem Sofa gemütlich ansehen kann, wie du fleißig Punkte holst..

  • 29.11.19

    Da arbeitet jemand an seinem Abschied!
    Bin gespannt ob Watzke mal sein Wort hält und die Spieler auf die Tribüne setzt statt zu verkaufen...

  • 28.11.19

    Ganz wertfrei —>Fakt ist: Die Beziehung zwischen Favre und Sancho ist kaputt. Ich vermute mal Sancho wird auch nicht der einzige sein, der mit dem Coach nicht mehr so zurecht kommt. Unter normalen Umständen wären die Verfehlungen niemals in dieser Häufigkeit vorgekommen.
    Jetzt muss man beim BVB irgendwann mal abwägen. Erfolg oder eine Wurschtl Saison.

  • 28.11.19

    Fehlt echt nur noch Popcorn beim lesen eurer Kommentare :D ??

  • 28.11.19

    The same procedure as every year Jadon?
    (Dembele, Auba, nun Sancho... )

  • 28.11.19

    Die Spieler wollen den Favre endlich loshaben, da Watzke und Co das offensichtlich noch nicht einsehen, gibts halt Dienst nach Vorschrift und kleine Mätzchen...

  • 28.11.19

    Respekt, Vernunft und Einverständnis, das muss immer an vorderster Stelle stehen. Wenn dem nicht so wäre, passieren Dinge, die auf Dauer nicht mehr zu bändigen sind.

  • 28.11.19

    Arrogancho

  • 28.11.19

    "Verfehlung " "Disziplinlosigkeit" lach mich tot...Der Junge ist 19!
    Verfehlung ist wenn man Weigel gegen Mamba verteidigen lässt...

    • 28.11.19

      Wenn ich das schon lese, was ein Schwachsinn. Wer so etwas schreibt hat überhaupt keine Ahnung, wie man ein Menschengefüge führt. Ein Unternehmen braucht klare Regeln und Vorgaben, an die sich jeder hält. Vom Spieler bis zur Putzfrau. Verfehlungen müssen natürlich mit Fingerspitzengefühl, aber letztlich konsequent besprochen und ggf. verwarnt werden. Was meinst du wie das wirkt, wenn man manchen Elementen alles durchgehen lassen würde.

      Der Junge ist 19, oh man. Gerade junge Menschen brauchen Strukturen und Werte um sich zu sozialisieren. Oder willste jetzt aufhören Kleinkinder zu erziehen, weil die ja so jung sind und nichts dafür können. Du verwechselst echt Ursache und Wirkung.

    • 29.11.19

      Die Putzfrau vom bvb ist heute zu spät gekommen, trotzdem s11?

  • 28.11.19

    Hakimi hazard time uiuiuiui

  • 28.11.19

    Ganz ehrlich der Junge ist 19 Jahre alt !!
    Muss da nicht der Trainer Einfluss nehmen wenn er es kann .
    19 ?? Wow was man mit 19 so alles macht ? Fragt euch alle mal .
    Für mich war damals in der Verbandsliga der Trainer Brutal wichtig !!

  • 28.11.19

    Gott.. er war nicht pünktlich zur Mannschaftsbesprechung. Klar, darf nicht passieren und unprofessionell aber das könnte viele Gründe haben genauso wie damals wo er einen Tag zu spät zurück kam.
    Aber jetzt gleich mit Diva, Streik und irgendwelchen Vergleichen usw. ankommen ist bisschen übertrieben.

    Das mal abgesehen davon, dass es Favres Image mega schaden würde ihn gegen Hertha auf der Bank zu lassen. Ist ja das Gegenteil von Konsequenz bzw. Zeichen setzten, wenn er ihn gegen Barca erst bestraft, dann noch bringt aber dann nachträglich nochmal bestraft

    • 28.11.19

      Und das wird wohl nur der BVB selbst wissen, was da los war. Wenn was ernstzunehmendes dahinter stecken würde, würde Sancho sich bestimmt zu Wort melden.

    • 29.11.19

      Genau das sehe ich übrigens auch so...

      Ich verstehe ja die Entscheidung in den Grundsätzen aber wo ist denn die Konsequenz, wenn man ihn auf die Bank setzt, dann doch einwechselt, weil es nicht läuft, er halbwegs gut spielt und ihn gegen Hertha dann nochmal bestraft?

      Wenn dann halt bitte richtig...

  • 28.11.19

    Auba 2.0

  • 28.11.19

    die neue Diva? diese verdammten Fussballer...

  • 28.11.19

    Ganz ehrlich.
    Lass ihn auf der Bank.
    Hertha hoch gewinnen
    Und dann pack deine Koffer.
    Ist egal wer übernimmt.
    Die Mannschaft hat keine Lust auf ihn und wir Hobbymanager noch weniger.

    • 28.11.19

      Man Junge. Verkauf einfach Sancho und rede nicht so einen Quatsch!

    • 28.11.19

      Das mit dem Fokus ist doch einfach unfassbarer Blödsinn.
      Wer hat den derzeit den Fokus bei Dortmund? Eine handvoll Spieler und der Trainer hat den Blick aufs Wesentliche (Punkte) längst verloren

    • 28.11.19

      Das Wesentliche ist demnach was? Sportlicher Erfolg? Dann reg dich nicht auf wenn wieder ein Spieler denkt er könne allen auf der Nase herumtanzen. Auba und Dembele sollten jedem BvB-Fan doch als warnendes Beispiel in Erinnerung sein.

    • 28.11.19

      Ich rege mich 0 auf. Der einzige mit aggressivem Unterton ist der Romantiker unter uns

    • 28.11.19

      Das soll nicht aggressiv klingen. Sorry. Aber ich verstehe dieses Favre Gebashe nicht. Der wird doch ständig wie ne Sau durchs Dorf getrieben und es wird nur nach einem Grund gesucht.
      Sportlicher Erfolg bleibt aus? Favre der Idiot.
      Schulz spielt? Favre der Idiot
      Hazard und/oder Sancho auf der Bank? Favre der Idiot
      Wurde Sancho trotz disziplinarischer Verfehlungen spielen? Favre der Idiot

      Dass sich Favre verpokert hat mit der MS-Position kann man ihm vorhalten. Jedoch nicht dass er versucht die derzeit sportlich bestmögliche beste 11 aufzubieten, die das Mannschaftsgefüge zulässt (Disziplin).
      Mich frustriert einfach dass nur noch Beiträge von Usern unterwegs sind, die für eine solche Betrachtung kein Verständnis haben. Das ist nicht gut für die Entwicklung von Sportdiskussionen. Du warst nur grade mein Trigger. Sorry, Claudio ♡

    • 28.11.19

      Naja deine Ansage war schon ziemlich polemisch und ein klarer Angriff an favre. Nur ist favre in dieser Situation nicht der Schuldige, sondern das Opfer. Die sportliche Situation ist schon mies genug beim BVB ( vllt wegen favre, vllt aus anderen Gründen) und jetzt leistet sich der gefragteste Spieler beim BVB zum wiederholten Male einen Fehler. Favre hat keine Wahl außer Sancho zu bestrafen. Der Trainer steht schon massiv unter Druck und dann leistet sich ein Spieler wie Sancho derartige Verfehlungen. Das ist einfach bullshit vom spieler, denn es hilft weder dem Team, dem Trainer noch sich selbst.

    • 28.11.19

      Okay angenommen.
      Ich sprach auch nie davon, dass ich Sancho verkaufen würde.
      Biersch1ss hat es parallel (bis auf dass andere eventuell bestraft werden müssten) auf den Punkt gebracht finde ich.
      Dann hätte er Erzieher werden sollen.
      Fehler Sancho: ja
      Erneuter Fehler: ja
      Sanktion: kein Start von Beginn an.

      Aber nach so einem Spiel bei dem viele Spieler einfach nicht überzeugen, und das sind nunmal oft Schulz und Weigl dann zu sagen:
      "Wir müssen nochmal über die 20 Minuten Verspätung von gestern reden...." halte ich für viel zu kleinlich. Das hilft der Mannschaft keineswegs, sorgt eher für Unmut.

  • 28.11.19

    same shit, different season?

    Der BVB hat mal wieder keine Kontrolle über seine Spieler.

    • 28.11.19

      Das ist allerdings kein BVB-exklusives Phänomen.
      Das ist das Schicksal jedes Vereins, der nicht 'am Ende der Nahrungkette' steht. Außer vllt. 4-5 Vereine muss sich jeder Verein, früher oder später mit wechselwilligen Spielern beschäftigen, die dann, wenn sie keine Wechselgarantie bekommen, auch mal quengelig werden.

  • 28.11.19

    Disziplin hin oder her Favre sollte realisiert haben dass sein Job von Sancho abhängig ist, da er der einzige ist der liefert

    • 28.11.19

      Das ist ja das absurde. Der einzige Spieler, mit dem es öffentlich Stress gibt ist zugleich der Spieler, der in dieser Saison (trotz 2-3 schwächerer Auftritte) insgesamt am besten spielt.

  • 28.11.19

    Wenn Favre seinen Prinzipien treu bleibt - und so hat er sowohl in Berlin und Gladbach gearbeitet - wird er Sancho in Berlin auf keinen Fall mit einem Platz in der S11 'belohnen'...

    und wenn die anderen Verantwortungsträger des BVB Charakter besitzen und einen zweiten Fall Dembele vermeiden wollen, sollten sie diese Entscheidung mittragen... egal wie Favres "Endspiel" gegen Hertha ausgeht...

    • 28.11.19

      Er ist doch schon längst der "zweite Dembele" - wenn auch noch die Lightversion davon.

    • 28.11.19

      Naja.. jein, irgendwie

      Ich hab ja bei Sancho trotz der Entwicklung immer noch etwas Resthoffnung, dass sein Mindset zeitnah zu den sportlich unbestreitbaren Qualitäten aufschließt... und auch die Offiziellen des BVB aus dem Fall seines mittlerweile für Barcelona spielenden Pendants gelernt haben...

      Allerdings vermittelt sowhl das Tröster-Bild von Watzke und Sancho ebenso einen völlig falschen Eindruck, wie die indirekte Demontage des Dortmunder Sonnenkönigs in Richtung Trainer auf der Mitgliederversammlung...

  • 28.11.19

    Nicht die Mama ?

  • 28.11.19

    Wohlmöglich hat der junger Kerl auch keinen Bock mehr auf Favre, was nicht weniger verwerflich wäre...
    Ist nur die Frage, ob es sich Dortmund im Moment leisten kann einen seiner Top 3 Leute auf der Bank zu lassen.

    • 28.11.19

      Wieso wäre das nicht verwerflich ? Wenn du dir wiederholende fehltritte geleistet hat, hat favre keine andere Wahl als so zu reagieren, weil das sonst seine eigene Autorität und Integrität untergräbt. Wenn die Mitspieler mitbekommen, dass ein Mitspieler sich leisten kann was er will ohne die Konsequenzen tragen zu müssen, schadet dies auch der Moral des Teams. In der momentanen Situation ist favre einfach die ärmste Sau, denn egal was er macht, er kann es nur falsch machen und, wenn ein Sancho sich wirklich derartige Sachen noch häufiger erlauben sollte, wäre das in der jetzigen Situation des BVB einfach nur grober Mist. Der BVB deckt zumindest in der Hinsicht den Rücken Favres und spricht sich ( vollkommen zurecht) für Sanktionen aus. Die sportliche Situation in der der BVB steckt, mag definitiv favre zugerechnet werden, aber Sancho hat keinerlei Berechtigung anders behandelt zu werden als jeder andere und erlaubt sich derzeit einfach zu viele Böcke ( evtl. Bewusst ?!?!?)

    • 28.11.19

      Bitte noch einmal lesen. :) Gerne auch bevor ihr direkt so nen lieben Daumen nach unten verteilt.

      "Was NICHT weniger verwerflich wäre" =/= weniger verwerflich.
      Kleiner aber feiner Unterschied der mein Kommentar für dich in ein falsches Licht rückt.
      Schade, denn ich sehe das zu 100% so wie du. Der BVB kann es sich sportlich nicht erlauben Sancho auf die Bank zu hocken, sicherlich einer der Gründe warum er dann immer eingewechselt wird (Wirklich konsequent wäre es übrigens auch nur ihn dann trotz allem draußen zu lassen und anderen die Chance zu geben. Eben genau aus den Gründen, die du angeführt hast). Aber als Trainer musst du sowas halt genau so handhaben. Hier ist wohl beim BVB der aktuelle Spagat zwischen korrekten Entscheidungen und sportlichem Erfolg sehr schwierig.

    • 28.11.19

      Ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber das „weniger“ habe ich da beim ersten durchlesen nicht gesehen. Mein Text war auch kein Front an dich, sondern eher ein Versuch aufzuzeigen, warum favre keine Wahl hat als So zu reagieren. Wenn beim Fußball Im Verein jemand Besser behandelt wurde, weil er der Sohn war oder Topspieler oder was auch immer, dann hat das die restlichen Spieler auch genervt. Favres Karriere hängt nicht am BVB und definiert sich auch nicht nur über diese Station. Lieber Wahrt er sein Gesicht und nimmt dafür zur Not die sportliche Misere und somit evtl. Seinen Rausschmiss in Kauf, was mMn ein starkes Zeichen ist.

    • 29.11.19

      Das tust du hiermit aber, etwas unterstellen. Du siehst doch meines Wissens nach, ob das Kommentar bearbeitet wurde. Zumindest am PC. :)

  • 28.11.19

    Habe ich etwas überlesen?
    In dem Text wird sich doch nur auf Mittwochabend und auf das Championsleague Spiel bezogen.
    Die Sanktion mit Bankplatz und erst dem Einsatz in der zweiten Halbzeit hatte er ja bereits.

    Seine Leistung war ja dann mehr als ordentlich.

    Hoffe also Thema ist vom Tisch und er darf am Wochenende von Beginn an auftrumpfen. :)

  • 28.11.19

    Der soll aufhören mit der scheisse, der kostet mich Punkte und graue Haare

  • 28.11.19

    Sportlich und vom fußballerischen Potenzial her spricht nach dem Auftritt in der Königsklasse nicht viel für eine erneuten Bankplatz des Offensivkünstlers.

    Wichtigster Teil des Textes, danke... bitte :-)

    • 28.11.19

      Welcher vom Verfasser geäußert wurde und somit keinerlei Tragkraft hat .. Wenn er weiterhin solche Sachen abzieht, sitzt er wieder draußen oder gar zu Hause.

  • 28.11.19

    Wird von Beginn spielen keine Sorge, Favre merkt schon was er davon hat ihn nicht von Beginn spielen zu lassen :))

    • 28.11.19

      Ich glaube du verstehst den Kontext nicht. Es geht nicht um spielerische Leistung sondern um Disziplin. Diese fehlt Sancho wohl und daher ist es völlig richtig wie Favre agiert. (Auch wenn dies uns Fans / Hobby Managern nicht gefällt...)

    • 28.11.19

      Das es falsch ist wie Favre reagiert hat, hat keiner behauptet.
      Jedoch hat Favre nicht mehr viel Zeit beim BVB wenn es weiterhin so läuft und das wird es definitiv wenn er weiter auf Sancho verzichtet und das sollte er langsam mal checken.
      Leistung wird ab jetzt größer als Disziplin geschrieben beim lieben Herrn Favre

    • 28.11.19

      Ich stimme dir zu, dass die Leistung natürlich im Vordergrund steht. Jedoch müssen die jungen Wilden sich halt auch benehmen und an Regeln halten. Tun sie dies nicht, muss es Konsequenzen geben. Ansonsten baust du dir einen zweiten Dembele auf, der macht was er will, und das kommt sicherlich mehr als schlecht im Team an;)

    • 28.11.19

      Da stimme ich dir wieder zu, aber meine Aussage war auf Lucian Aussage bezogen, dass Favre jetzt ein bisschen Druck hinter den Ohren hat und auf Sancho zugreifen muss trotz seiner Fehler.
      Im Endeffekt geht es ja auch um seinen Job und Sancho zähle ich zu den Top 3 beim BVB auf den zu verzichten kann nicht jeder.

    • 28.11.19

      Ja aber Favre hat was das angeht ein klares Profil. Disziplin und Professionalität sind wichtig um das Mannschaftsgefüge in Form zu halten. Wenn einer machen kann was er will und trotzdem spielt, kommt Unruhe in der Mannschaft auf. Dass Favre bereit ist seinen Job aufgrund Ausbleibenden sportlichen Erfolges nehmen zu müssen, nur um zu Gewährleisten, dass das Mannschaftsgefüge auf Spur bleibt, spricht eindeutig für seine Qualität als Trainer (auch wenn das einigen Hobbymanagern nicht gefällt, wie SirDomenicus schon richtig herausgestellt hat). Abgesehen davon tut er damit niemanden einen größeren Gefallen als Sancho selbst. Die Bereitschaft sich in einem Mannschaftsgefüge mit klar formulierten Regeln zu entwickeln und zu entfalten, macht den Unterschied zwischen den Messis und Dembeles dieser Welt aus.

    • 28.11.19

      Ja mal abwarten bro ?

    • 28.11.19

      Wenn ich den Jungen aber zur 2.Halbzeit bringe und er dann der Welt zeigt das es mit ihm wohl besser gelaufen wäre, bestärkt das nur Sancho.
      Wenn bestrafen dann richtig oder gar nicht.
      Tribüne oder Startelf.
      Und ihm nicht noch die Chance geben in der Halbzeit allen zu zeigen dass es ein Fehler von Favre war.
      Wenn ein Spieler trotz fehlender Disziplin, fehlen im Training oder während Mannschaftsitzungen immernoch der beste von allen ist, gehören vllt die anderen bestraft.

    • 28.11.19

      Dann hätte Favre Erzieher werden sollen und nicht Trainer, wenn er nur im Nachhinein Wirkungen forcieren kann. Ein guter Trainer klärt das im Vorfeld und Sancho ist kein Dembele oder Balotelli, die unkontrollierbar sind. Wenn Favre bleibt ist Sancho weg und das kann man ihm nicht verübeln, da Favre wie immer nur zu Beginn stark ist und dann weder im Umgang mit Spielern noch taktisch variabel ist.

    • 28.11.19

      Sancho ist so oder so nach der Saison weg. Da lege ich mich fest.