Jadon Sancho | Borussia Dortmund

Zukunft beim BVB? Watzke: "Keine Frage des Geldes"

03.03.2020 - 16:30 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Fabian Kirschbaum

Bei Borussia Dortmund hat man weiterhin die Hoffnung, dass Toptalent Jadon Sancho den Westfalen auch über den Sommer hinaus erhalten bleibt. Gegenüber dem englischen Sender "BBC Sport" betonte BVB-Geschäftsführer auf jeden Fall, dass es dem Klub in dieser Angelegenheit nicht aufs Geld ankomme. Gleichzeitig lobte er den 19-jährigen Engländer in diesem Zuge.


Seit Monaten brodelt die Gerüchteküche um Sancho schon. Vor allem die großen Premier-League-Klubs scheinen sich darum zu bemühen, den Flügelspieler im Sommer für eine hohe Ablöse zurück auf die Insel zu holen. Aktuell spielt Sancho enorm stark auf: Er ist mit 14 Toren und 14 Vorlagen in 22 Spielen Topscorer des BVB und der gesamten Bundesliga.

Kein Wunder also, dass Watzke besonders um ihn kämpft. "Es ist keine Frage des Geldes. Für uns wäre es die beste Position, wenn er bei Borussia Dortmund bleibt", sagte Watzke. Und weiter: "Wir haben genug Geld. Wir wollen Titel haben. Ich denke, dieses Team hat mit Jadon viel mehr Potenzial als ohne Jadon."

Sancho besitzt noch einen Vertrag bis 2022

Damit unterstrich er noch einmal den Stellenwert des Offensivkünstlers, der sich nach weiteren Angaben des 60-Jährigen nach wie vor beim BVB wohlfühlt: "Ich denke, er hat das Gefühl, dass der Verein eine gute Zukunft hat. Meine Meinung nach will er nicht gehen. Wir haben eine sehr vertrauliche Beziehung zwischen uns und ihm und seinen Agenten. Wir werden darüber diskutieren."

Dennoch räumte Watzke ebenso ein, dass "nicht klar ist, was passieren wird". Das Einzige, was wohl zurzeit unbeweglich feststeht, ist, dass Sancho noch einen Vertrag bis 2022 beim Ruhrpottklub besitzt. Und da man in Dortmund nicht speziell auf eine Sancho-Ablöse angewiesen ist, strebt man einen Verbleib an.

FC Liverpool, FC Chelsea und Manchester United die Topkandidaten?

Beim deutschen Ableger des Senders "Sky" hält man dagegen weiterhin einen Wechsel des Rechtsfußes für die wahrscheinlichste Option: "Es hat sich nichts geändert. In Sanchos Umfeld geht man weiterhin davon aus und plant mit einem Abgang im Sommer 2020. Egal was Hans-Joachim Watzke sagt", resümierte Sky-Reporter Max Bielefeld die neuen Aussagen des BVB-Funktionärs.

Wenn man sich bei Schwarz-Gelb jedoch doch dafür entscheidet, Sancho abzugeben, würde man wohl aber eine dreistellige Ablöse erzielen können. Denn nach Information der "Bild" liegt die Ablöse bei bis zu 140 Millionen Euro. Als Topkandidaten für eine Verpflichtung des BVB-Profis nennt das Blatt den FC Liverpool, den FC Chelsea und Manchester United.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,83 Note
-
-
3,45 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
26
-
-
11
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
85% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.03.20

    Ist schon erstaunlich wie konstant er mit 19 abliefert.

    Meine kleine Hoffnung besteht ja noch darin, dass er aufgrund seines Alters, der Aussicht auf CL und absoluter Stammplatzgarantie noch ein bisschen beim BVB bleibt und diese Sachen dem Geld was, was in England winkt, vorzieht. Und dass der BVB dahingehend alles dafür tut ihn zu halten.

    Wenn Watzke hingegen nur den Preis hochtreiben will, wäre es schade wenndoch verständlich; gleichwertigen Ersatz zu finden wird wohl sehr schwierig.

    Aber wir werden sehen.

  • 03.03.20

    Finde es nicht unwahrscheinlich, dass er bis 2022 bleibt und dann ablösefrei geht, ähnlich wie damals bei Lewandowski. Dortmund hat länger nen extrem geilen Kicker und damit höhere Titelchancen, kann zeitglich nen Nachfolger anlernen und Sancho wird ein umso üppigeres Handgeld und Gehalt beziehen, da der neue Verein die Ablöse spart?

    Die 2 Jahre mehr in der Bundesliga wird ein 19-Jähriger schon verkraften, so eine Gurkentruppe ist Dortmund nun auch nicht?‍♂️

  • 03.03.20

    Ich verstehe nicht, wieso nicht einfach darauf bestanden wird, dass er noch ein Jahr bleibt. Was ein Zirkus. Lieber nur 60 mio 2021 statt jetzt 100 mio und dafür noch 1 Jahr diesen genialen Kicker in den eigenen Reihen haben.

  • 03.03.20

    Witzig ist, dass ManU und Chelsea sportlich schlechter sind als der BVB. Liverpool und City würde ich verstehen aber die anderen beiden wären sportlich gesehen ein Rückschritt für Sancho

    • 03.03.20

      Chelsea muss auf Lange Sicht kein Rückschritt sein. ManU wird noch eine ganze Weile brauchen bis sie wieder ganz oben sind, da wird Sancho alleine nicht reichen. Mit Bruno Fernandes geht es aber schon mal in die richtige Richtung.
      Bei Liverpool ist er halt kein garantierter Stammspieler und muss erstmal am etablierten Salah vorbei, keine einfache Sache. Weiß auch nicht ob Liverpool Interesse hat einen so teuren Rotationsspieler zu holen, Salah ist ja auch noch nicht in dem Alter wo er ersetzt werden müsste.
      City macht für mich am meisten Sinn, er würde Sane ersetzen. Wenn es aber bei der CL Sperre bleibt wäre das keine interessante Wahl für ihn.

  • 03.03.20

    Sancho will CL spielen...daher kommen eigentlich nur ManU/Chelsea und Liverpool in Frage. Da sich er kurz vor Ende der Saison entscheiden wird, wer CL spielen wird, gibt es für Sancho keinen Grund zur Eile.
    ManCity ist nur eine Option, falls ihn Pep überredet bekommt und die Strafe verkürzt/aufgehoben wird.

    • 04.03.20

      Sancho wird im Sommer sehr wahrscheinlich irgendwo für 5 Jahre unterschreiben. Das heißt er hat für maximal 20% der Vertragslänge die Sicherheit cl spielen zu können. Er wird sehr gut verdienen und das Gehalt selbstverständlich sehr wichtig sein, die cl-Teilnahme ist mMn bei sowas nicht sehr entscheidend. Zumindest solange der Spieler Chancen sieht, dass sich das Team mit seiner Hilfe die Jahre darauf für die cl qualifiziert.

      Aber kommt oft gut nach dem Wechsel irgendwas von sportlichen Ambitionen zu erzählen, um nicht zu geldorientiert zu wirken.

  • 03.03.20

    Die Premier League hat leider immer noch mehr Strahlkraft(gerade auch weil er selbst Engländer ist). Wahrscheinlich würde er sogar zu Manu oder Arsenal wechseln und lieber Uefa League spielen als in Dortmund zu bleiben.

  • 03.03.20

    Er wird zum Topverdiener aufsteigen und seine Berater eine fette Summe erhalten, er bleibt.

  • 03.03.20

    Hahah das glaubt er selber nicht. Im Sommer ist er weg

  • 03.03.20

    Kann aber auch einfach nur Taktik vor einem Verkauf sein, um den Preis zu treiben.

    Wäre aber cool, wenn Dortmund ihn halten könnte und er weiterhin der Liga erhalten bleibt.

  • 03.03.20

    jadon íst weg nach der saison und alle wissen das. keine illusionen machen, bitte. egal, was watzke erzählt.

    • 03.03.20

      Das wird auch Watzke wissen. Der Konkurrenz aber deutlich zu machen, dass das Portemonnaie schon sehr weit geöffnet werden müsste, ist doch nur Taktik ;-)

    • 03.03.20

      das ist doch eh klar.. deshalb läuft die taktik halt ins leere bzw. ist keine. dortmund sollte eine summe einstreichen, die exorbitant hoch ist. egal, was watzke in die richtung sagt.

      es gab aber tatsächlich einige bvb-fans, die sich aufgrund der aussagen hoffnung machten bzgl. verbleib. an die war es hauptsächlich gerichtet.

      für mich ists eher ein appell an jadons ehre, nicht auszurasten wie auba und ous. mal sehn, ob es gelingt. denn nur wenn er "mitspielt", kriegst du auch das maximum.

    • 03.03.20

      Nach der Gehaltsverdopplung ohne dafür eine längere Vertragslaufzeit zu erhalten will ich mal schwer hoffen, dass Sancho sich vernünftig verhält.

    • 03.03.20

      ich hoffe es auch sehr. kann ihn aber als mensch schwer einschätzen. klar ist, dass er nach england will und sich das auch verdient hat. jetzt sollte er sich beim pokern der clubs einfach halbwegs benehmen, uns so was gutes tun und dann wird er auch vernünftig verabschiedet.

    • 03.03.20

      Ist es wirklich klar, dass er nach England will? Hat er mal so eine verbindliche Aussage getätigt? Vllt peilt er auch Spanien als Ziel an wobei er dort bei den beiden großen schwer unterkommen dürfte, nicht wegen dee Qualität, aber die haben den Bedarf bzw. das Geld nicht.
      England ist da schon realistischer, aber von den Interessenten ist sportlich gesehen keiner besser als Dortmund momentan. Gehaltstechnisch ist das natürlich ne andere Liga.

    • 03.03.20

      Liverpool??

    • 03.03.20

      Wenn er sich mit Salah und Mane duellieren will viel Spaß. Glaube eh nicht dass Liverpool so viel für einen Rotationsspieler ausgibt.

  • 03.03.20

    Max Bielefeld ist die größte Nervensäge