Jamal Musiala | FC Bayern München

Nagelsmann begründet Auswechslung von Musiala

05.09.2022 - 10:18 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Jamal Musiala ist nach seinen Problemen am Hüftbeuger (Zerrung) am vergangenen Samstag erstmals wieder in die Startelf des FC Bayern München beordert worden. Beim 1:1 gegen den FC Union Berlin spielte der 19-Jährige rund eine Stunde und war maßgeblich am Tor durch Joshua Kimmich beteiligt. Seine Auswechslung lag dann letztlich aber daran, dass er noch nicht komplett fit wirkte, wie FCB-Chefcoach Julian Nagelsmann nach der Partie erklärte.


„Ich hatte das Gefühl, dass er noch nicht bei 100 Prozent ist“, sagte der Übungsleiter. Auch der Spieler selbst habe immer wieder das Gefühl gehabt, dass in dem Bereich etwas nicht ganz stimmig ist. „Er hat immer wieder so eine Bewegung an der Hüfte gemacht, so ein- und ausrotiert.“

Musiala sei „ein junger Spieler, der unbedingt spielen will und der uns unglaublich gut tut mit seiner Kreativität“, aber mit Blick auf die kommenden Aufgaben sollte kein Risiko eingegangen werden. „Da muss man manchmal einfach ein bisschen intervenieren und schauen, dass er gesund bleibt“, so Nagelsmann weiter, „deshalb haben wir ihn dann ausgewechselt“.

Am Mittwochabend (21:00 Uhr) wartet auf die Bayern der Auftakt in der Champions League. Gegner im ersten Gruppenspiel ist Inter Mailand aus Italien. Im Anschluss daran geht es am 6. Spieltag der Bundesliga mit dem Duell gegen den VfB Stuttgart (Samstag, 15:30 Uhr) weiter.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,71 Note
3,46 Note
2,98 Note
3,15 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
26
30
33
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
83% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.09.22

    Kimmich oder musiala + bensebaini meinte ich

  • 17.09.22

    Müller oder musiala und bensebaini

  • 10.09.22

    Müller oder Musiala behalten?

  • fussball_nie_geliebt
    3 Fragen 3 Follower
    fussball_nie_geliebt
    05.09.22

    Einfache Logik für CL:
    Müller wurde stark geschont, spielt also von Anfang an. Flügel Coman und Gnabry, da beide nicht 90m gespielt haben und nicht vorbelastet/ leicht angeschlagen sind wie Musiala… am WE werden dann Sane und Musiala S11 sein…

  • 05.09.22

    Hurr Durr, pusht meinen Spieler. 👍👎

  • 05.09.22

    Würde mir zwar wünschen, dass er gegen Inter aussetzt. Die Realität wird aber sein, dass in wichtigen Spielen die beste Mannschaft startet und das waren und sind mEn diese Saison Müller, Mane, Musiala und Gnabry (im Offensivbereich). Und darum gehe ich eher davon aus, dass Musiala auch gg Inter S11 ist und nach 60-70 Minuten ausgewechselt wird. Je nach Fitness und Trainingseindrücken werden die Vier genannten sich mit Sane und Coman abwechseln. Da kann es dann im Zweifel wie Müller gg Union jeden treffen, dass er auf der Bank landet. Am Ende sind alle 6 Spieler der Bayern - Offensive interessant und solange keine dauerhafte Verletzung vorliegt werden sie Spielzeit bekommen und Punkte holen.

    • 05.09.22

      Gnabry kommt an keinem Gegenspieler vorbei( übertrieben gesagt), coman ist der beste Flügelspieler von Bayern mmn.

    • 05.09.22

      Gnabry kann ich in der Aufzählung ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen. Die letzten drei Spiele zweimal nach Einwechslung und im Pokal eigentlich der schwächste in der Offensive. Auch gegen Wolfsburg nicht gut drauf, als er zur Halbzeit (angeschlagen) runterging.

      Coman für mich aktuell recht klarer Punktsieger bisher, Sanés Form wird auch immer besser. Meiner Einschätzung nach spielen in den Topspielen die Formstärksten, was sich aber von Woche zu Woche ändern kann.

    • 05.09.22

      Die Posts zu Gnabry kann ich insofern nachvollziehen, dass er die letzten Spiele nicht so performt hat. Man darf aber den Saisonstart nicht vergessen und viele bewerten die Leistungen von Coman und Sane wegen des Bochum Spiels aktuell zu hoch. Insbesondere Sane ist vor dem Tor oft nicht konsequent. Womöglich ist Coman aktuell etwas vor Gnabry. Aber wirklich sehen wer Qualität hat wird man gg starke Gegner und da hat gerade Gnabry jahrelang (insbesondere gg englische Teams in der CL) gezeigt was er drauf hat. Sane wohl eher nicht. Aber bei Coman gehe ich mit, dass er die letzten zwei Wochen die Nase vorn hatte - man sollte aber auch Gnabrys Verletzung nicht komplett ausblenden, das hat ihn womöglich im Rhythmus etwas ausgebremst.

    • 05.09.22

      Ist ja alles richtig was du schreibst, aber deine Aussage war ja, dass Gnabry DIESE SAISON zu den besten Offensivspielern zählt und deshalb auch spielen wird. Was dann die vier Tore gegen Tottenham vor drei Jahren damit zu tun haben, verstehe ich persönlich jetzt nicht ganz.

      In diesem Kommentar sagst du doch nun selbst, dass er die letzten Spiele nicht so performte. Diese Meinung teile ich, weshalb Gnabry für mich nicht zu den besten Offensivspieler der Bayern in dieser Saison zählt. Coman ist mit seiner Qualität im 1vs1 einfach so ein Gamechanger. Wenn Coman bei 100% ist, welchen Eindruck er aktuell macht, dann ist er für mich mit (relativ klar sogar) Bayerns bester Winger.

    • 05.09.22

      Gnabry und coman sind einfach total unterschiedlich. Coman ist ein echter Winger. Er performt mehr als spielgestalter und vorlagengeber. Gnabry ist deutlich Abschlussstärker und torgefährlicher. Ich finde man kann aktuell für beide argumentieren. Coman hat super Aktionen und initiiert viele Großchanchen. Gnabry würde aber vlt mal wieder mehr torgefahr reinbringen nach 2 spielen mit nur 2 Toren 🤔

    • 05.09.22

      Die vier genannten haben in den ersten beiden Spielen absolut eindrücklich bewiesen, welche starke Offensive sie sind. Klammert man Bochum aus, stehen dann weiter 2 Unentschieden gg Union und BMG. Wie geschrieben ist Sane oft schwach im Abschluss und seine Moral und Kampfgeist ist eher moderat. Bei Coman gehe ich wie gesagt grundsätzlich mit. Sein Tempo ist immer eine Waffe.
      Gnabry hat in den letzten Spielzeiten in der Bundesliga immer > 10 Tore gemacht. Coman beispielsweise noch nie. Nun da Lewa weg ist ist die Torgefährlichkeit der anderen noch entscheidender. Wie werden sehen was Nagelsmann entscheidet.

    • 05.09.22

      Meine Antwort war für Amused geschrieben. @Alex - in meinen Augen sehr treffend was du geschrieben hast!

    • 05.09.22

      "Klammert man Bochum aus, stehen dann weiter 2 Unentschieden gg Union und BMG"

      1.) Verstehe ich nicht, weshalb ich Spiele in dieser Saison ausklammern soll, wenn ich die bisherigen Leistungen in dieser Saison bewerten möchte.

      2.) Wenn du Bochum ausklammerst, dann klammerst du auch Gnabrys zweitbeste Saisonleistung aus. Dann bleibt von Gnabry "nur" noch ein sehr gutes Spiel gegen Frankfurt. Die anderen gegen Wolfsburg und nach Einwechslungen gegen Gladbach und nun Union waren genau so dünn wie das Pokalspiel.

      Ich habe bislang alle Bayernspiele über 90 Minuten gesehen in dieser Saison und dass Gnabry zu den besten Offensivspielern zählt, kann ich Stand jetzt überhaupt nicht unterschreiben, vor allem dann nicht, wenn ich auch noch seine zweitbeste Saisonleistung gegen Bochum ausklammern soll.

    • 05.09.22

      Bochum war defensiv schlicht desolat und ist kein Maßstab.
      Ich würde auch das Spiel im Supercup gg RB mit hinzuziehen, das offensiv hervorragend war.
      Für mich war bis zu den Problemen bei Musiala am Hüftbeuger und dem am Arm bei Gnabry die Bayernoffensive das Beste was ich in Puncto Variabilität, Spielfeude und reiner Qualität seit langem gesehen habe und das zeigen ja auch die Ergebnisse. Kein Mensch hat da Sane, Coman oder womöglich auch Lewa vermisst.
      Seit dem Bochumspiel vergessen das anscheinend viele.

    • 05.09.22

      Alleine gegen Gladbach hat Bayern dreimal so viele Chancen wie gegen Wolfsburg. Von daher teile ich auch diese Aussage nicht, dass seit dem Bochumspiel die Offensive schwächer wäre.

      Ich kann deine Einschätzung ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, aber dass nun das Königsargument "sah man jetzt bei den zwei Unentschieden" kommt, dachte ich mir fast. Fußballerisch hat sich die Bayernoffensive in beiden Spielen nichts vorzuwerfen und wie gesagt, in beiden Spielen war Gnabry nach Einwechslung unaufällig, ähnlich wie schon vor dem Bochumspiel gegen Wolfsbrug oder im Pokal.

      Aber lassen wir das an der Stelle, sehen wir halt anders. :D Bin ja bei dir, dass Gnabry ein Unterschiedsspieler sein kann, aber dass er diese Saison zu den besten in der Bayernoffensive zählt, sehe ich überhaupt nicht so.

    • 05.09.22

      Wir werden hier heute wohl nicht einer Meinung sein. Das ist ja auch halb so schlimm, da die Dinge jeder etwas anders interpretiert.
      Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte mit Musiala und Gnabry von Beginn an gg Gladbach gewinnt Bayern das Spiel.
      Ob es so gewesen wäre, werden wir nie erfahren. Was wir aber sehen werden ist, wie sich der Wettbewerb in der Bayern Offensive entwickelt. Soll jeder auf die setzen, die er präferiert. Bei mir sind es nicht Coman oder Sane.

    • 05.09.22

      Finde viele unterschätzen sane dieses Jahr aufgrund seiner ersten Saison und der Rückrunde letztes Jahr. Meiner Meinung nach arbeitet er von den genannten dieses Jahr am besten mit nach hinten, gestaltet das Spiel von hinten mit Kimmich sehr gut und sein Tempo bestimmt oft das Spiel. Sehe sané im Abschluss nicht so stark wie einen Mané oder Gnabry aktuell, generell aber wichtiger fürs Spiel. Von daher für mich klarer S11 Anwärter mit Potenzial der beste Bayern Spieler zu sein

    • 05.09.22

      Ja ist ja alles okay. Nur eines noch zum Abschluss: Deine Aussage, auf die ich reagierte war nicht, wie die Tendenz in dieser Saison weiterverlaufen könnte, sondern die Aussage, auf die ich mich bezogen habe war, dass Gnabry zu den besten Offensivspieler diese Saison zählen soll.

      Und das sehe ich relativ deutlich nicht so. Er ist auf ähnlichen Leistungsniveau und nach den Einwechslungen und im Pokal fiel er sogar leicht ab. Nicht tragisch und alles nicht sonderlich aussagekräftig für die restliche Saison, aber einer der besten Offensivspieler bei Bayern bist du so nicht in dieser Saison, auch nicht, wenn du nun im konjunktiv mit "mit Gnabry wäre..." argumentieren möchtest. Denn die bisherigen Saisonleistungen finden nicht im Konjunktiv statt, sonst könnte ich auch sagen "mit Coman hätten die Bayern in Frankfurt mindestens genau so gut gespielt".

    • 05.09.22

      Um hier womöglich nun einen Abschluss zu finden. Ich habe herausgestellt, welche 4 Spieler offensiv die stärkste Kombination sind und nicht behauptet, das Gnabry für sich genommen da nochmal herausragt und zu den besten der Saison gehört. Auch bestätige ich, dass Coman und Gnabry aktuell etwa auf Augenhöhe, wenn auch sehr unterschiedliche Spielertypen, sind. Das im Konjunktiv keine Fakten benannt werden liegt in der Natur der Sache - ich darf aber spekulativ meine Mutmaßung in den Raum stellen, das mit einer anderen Offensive ein Sieg gegen Gladbach wahrscheinlicher gewesen wäre, oder etwa nicht?

    • 06.09.22

      Sorry aber wenn es sowas wie eine S11 bei Bayern geben soll, dann ist da Coman drin! Muss man nur die PK's von Nagelsmann anhören, um eine Ahnung von der Wichtigkeit des Spielers zu bekommen. Gnabry wäre somit der 1. Herausforderer. Musiala wird sich mit Sane abwechseln. Mmn wird es keine wirkliche Stamm Elf geben. Musiala, Gnabry, Coman, Sane, Müller und Mane sind alle richtig gut und lauern auf die 4 starter Plätze. Aber immerhin noch leichter aufzustellen als Leipziger Offensivspieler ;)

  • 05.09.22

    Kicker wertet seine Spieltagsleistung mit 4,5... war wohl ein anderes Spiel

  • 05.09.22

    Und warum wurde kimmich ausgewechselt

  • 05.09.22

    Sabitzer 👍oder Goretzka 👎halten

  • 05.09.22

    Hab kimmich zu mw bekommen. Müsste aber musiala abgeben um ihn zu holen. Machen?

    • 05.09.22

      Bist ja anscheinend eh alleine in der Liga. Von daher egal :D

    • 05.09.22

      Kimmich zu mw… troll bitte beim Augsburgfeed oder so

    • 05.09.22

      Verkauf musiala doch an dich selbst. Scheinst ja eh alleine zu spielen.

      Bei uns ging kimmich für über 80 weg. Musiala über 55 und mane für 70.

    • 05.09.22

      Das tut mir leid für euch!

      Ich spiele nicht alleine in der Liga, nur haben meine Mitstreiter scheinbar keine Verwendung für kimmich oder spielen lieber nicht mit 500k Spielern.

      Kann doch jeder spielen wie er will. Und ob 80 mio am Ende richtig sind, mag ich nicht beurteilen.

      Aber Hauptsache ihr konntet das „spielst ja eh alleine“ meme bringen

    • 05.09.22

      Es gibt keine schlüssige Begründung dafür dass du kimmich zum Marktpreis bekommst außer das alle anderen Unfähig sind in deiner Liga oder du spielst alleine.

      Das sind die 2 einzigen Optionen und sie kommen aufs gleiche raus, nämlich das es ne kindergartenliga ist

    • 05.09.22

      Bruder, wer sollte denn keine Verwendung für kimmich haben?
      Verarsch wen anders

    • 05.09.22

      Ich verstehe dieses sinnlose angefeinde nicht. Meine Mitspieler (6) haben ihn halt nicht gekauft. Was soll ich dir sonst sagen?

    • 05.09.22

      @simon: wie gesagt, bin nicht alleine und den Rest lass ich mal so stehen. Da wir aber mit Einsatz spielen, ist es mir am Ende recht

    • 05.09.22

      Na klar für einen Spieler der nach 4 spielen 1000 Punkte hat, wird nicht mal über mw geboten, geh du mit deinem kimmich schön was essen, richte ihm nen Gruß von mir aus und lass die anderen hier in richtigen Ligen spielen.

      PS habe ihn auch und habe noch vor dem ersten Spieltag 75 mio gezahlt, der war bei allen das Ziel Nummer 1

    • 05.09.22

      Junge Junge … die Aussage du spielst alleine bedeutet doch nur selbst wenn Gegenspieler dabei sind hast du garkeine richtigen Gegner.

      Das man Kimmich zum MW bekommt zeigt das eindeutig.
      Er ist der beste Spieler in KB seit Lewa weg ist.

      Und jetzt Nerv bitte nicht weiter… viel Spaß in deiner Liga die macht bestimmt richtig Bock wenn man zur WM schon gewonnen hat

  • 05.09.22

    Meint ihr er spielt am Mittwoch s11? 👍🏻 Oder wird er geschont für Buli am Wochenende? 👎🏼

  • 05.09.22

    Davies oder Coman holen

  • 05.09.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 05.09.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 05.09.22

    Müller (L) oder Musiala (DL) für die Saison?!

  • 05.09.22

    Jetzt bei CL spiel Musiala auf die Bank und BL wieder voll angreifen Bitte

  • 05.09.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 05.09.22

    Super von Nagelsmann da, der achtet auf die KB Manager😁

  • 05.09.22

    Vermute aber auch, dass Jamal spielen wird

  • 05.09.22

    Gut möglich wäre aber auch Mané-Sané, Coman und Müller

  • 05.09.22

    Habe nichts dagegen wenn er gegen Inter geschont wird fürs Wochenende 😅

  • 05.09.22

    Dann bitte gegen Inter schonen 🤝🏼

  • 05.09.22

    [Kommentar gelöscht]