Jamal Musiala | FC Bayern München

Nagelsmann äußert sich zu Belas­tungssteue­rung bei Musiala

19.09.2021 - 15:13 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Nils Richardt

Jamal Musiala zeigte sich zuletzt in hervorragender Form: In seinen letzten vier Pflichtspielen für den FC Bayern München gelangen dem Offensivspieler fünf Torbeteiligungen (zwei Tore, drei Vorlagen). Trotzdem blieb der 18-Jährige nun am Samstag im Heimspiel gegen den VfL Bochum (7:0) ohne Einsatz auf der Bank.


Im Sky-Interview erklärte Julian Nagelsmann, warum er gegen den Revierklub auf Musiala verzichtete. „Er hat viele gute Spiele gemacht und da will man ihn immer auf dem Platz haben“, lobte der FCB-Coach seinen Schützling, wies jedoch darauf hin, dass dies aufgrund der hohen Belastung einfach nicht in jedem Spiel möglich sei.

„Jamal ist ein junger Spieler, den du gut steuern musst“, ließ Nagelsmann wissen. Und zuletzt habe der Youngster Ermüdungserscheinungen gezeigt: „Die Werte der Bio-Marker, welche wir erheben, sind bei ihm sehr hoch. Das bedeutet eine große Belastung in den Beinen und du darfst ihn einfach nicht überlasten.“

Es sei wichtig, junge Spieler nicht zu verheizen und ihnen gelegentlich Pausen zu geben – gerade bei einem Kreativkünstler wie Musiala. „Denn er braucht diese jugendliche Frische, um seine Qualitäten auf den Platz zu bringen.“

Quelle: Sky Bundesliga | goal.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,71 Note
3,46 Note
2,98 Note
3,02 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
26
30
33
21
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
75% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!