Jamal Musiala | FC Bayern München

Langfris­ti­ger Profivertrag soll vor März ausgehandelt sein

17.12.2020 - 11:14 Uhr Gemeldet von: Dennis Winterhagen | Autor: Dennis Winterhagen

Wenn Jamal Musiala am 26. Februar 18 Jahre alt wird, könnte der FC Bayern München ihn mit einem Profivertrag beschenken. Der "Sport Bild" zufolge ist es das Ziel der Klubführung, bis dahin einen verlängerten Vertrag ausgehandelt zu haben. Gegenwärtig besitzt der deutsch-englische Nachwuchsspieler einen bis 2022 datierten Fördervertrag.


Denn seit dem 1. Spieltag ist Musiala fester Bestandteil des Teams. Gegen den FC Schalke gelang bei ihm beim 8:0-Sieg gleich ein Treffer, im Anschluss spielte er immer häufiger. Inzwischen kommt er auf insgesamt 540 Minuten (30 Prozent der möglichen Einsatzzeit) und erzielte bis dato drei Tore für den Rekordmeister.

In der Gerüchteküche auf der Insel wird er bereits mit einigen Premier-League-Vereinen in Verbindung gebracht. Der FC Liverpool sowie die Manchester-Klubs United und City würden Musialas Weg verfolgen, so die "Daily Mail". Das Blatt will zudem wissen, dass Bayern bereit ist, dem 17-Jährigen ein Gehalt von über 100.000 Euro wöchentlich anzubieten.

Ob der Betrag nun stimmt oder nicht: Nach Informationen von "Sport1" will Musiala beim FC Bayern bleiben. Dementsprechend sei mit einem Vollzug der Verlängerung rund um Ende Februar zu rechnen.

Quelle: Sport Bild | sport1.de | dailymail.co.uk

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,71 Note
3,46 Note
2,98 Note
3,02 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
26
30
33
21
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
81% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.12.20

    Kimmich aufstellen am we?

  • 17.12.20

    100.000 pro Woche ist mal ein ordentliches Einstiegsgehalt für einen 18 Jährigen. Sollte dann schon ein langer Vertrag sein damit man nicht so oft verlängern und Gehaltserhöhungen einbauen muss, wenn das Startgehalt schon so hoch ist.

    Muss aber natürlich auch nicht stimmen. Beziehe mich hier nur auf das Gelesene.

    • 17.12.20

      Ich bin beim lesen grad auch stark erschrocken als ich das gelesen habe.
      Ich finde ihn super, keine Frage; Auch gestern war er direkt wieder ein belebender Faktor nach seiner Einwechselung und hat dem Spiel mehr gegeben als Sane und Serge, aber ein Einstiegsgehalt von 5 Mio/Jahr ist dennoch ein wenig drüber oder sind die Zeiten echt schon so verrückt?

      Ich hoffe noch, dass es pro Monat statt pro Woche heißen sollte (wäre immernoch sehr sehr gut)

    • 17.12.20

      gut 5 Mio. pro Jahr soll der bekommen ?
      Kann mir das nicht vorstellen. Bayern ist gerade relativ knauserig und vorallem (und das ist schon lange so) sind sie speziell bei ganz jungen stringent.
      2-3 Mio könnt ihr mir vorstellen. und das ist schon viel bei einem der -so gesehen- noch keinen leistungsnachweis bringen konnte.

    • 17.12.20

      Naja, soll nicht ein gewisser 18-jähriger Jann-Fiete Arp vor nicht allzu langer Zeit mit bis zu 5 Mio Gehalt zum FCB gelockt worden sein? Knausrig nenne ich das nicht gerade.
      Und da hat Musiala mittlerweile mehr Anlagen gezeigt, ist zudem von den englischen Topklubs umworben und was die - gerade für Landsmänner - zahlen (können), an Gehalt sowie später einer hohen Ablöse, ist bekannt.

    • 17.12.20

      Kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Vorallem da er, wie es im Text steht, bei Bayern bleiben möchte. Da muss man ja dann nicht an die Schmerzgrenze beim Gehalt gehen. Die 2-3 Millionen von dir klingen da eher glaubhafter für so einen jungen Kerl. Also ich persönlich würde mich erstmal damit zufrieden geben.

    • 17.12.20

      In Corona-zeiten knausrig.. so meinte ich.
      Arp war ja davor.

      Aber unabhängig davon wärs ein Gegenbeispiel zu meiner anderen Aussage. Da hast recht. (Wenn die Zahl von Arp stimmt...)

    • 17.12.20

      Wurden die 5 Millionen von Arp jemals bestätigt oder ist das nur so ein Internetgerücht? Ernstgemeinte Frage.

      Klar könnten englische Vereine ihm mehr bieten, aber bei den Bayern hat er direkt die Chance bekommen sich auszuzeichnen und auf ihn wird gesetzt, siehe die Einwechslung gegen Leipzig. Ich glaube kaum, dass er bei City oder Chealsea ähnlich viel Spielzeit bekommen würde.

      Wenn er in den nächsten 2 Jahren durchstartet, dann bekommt er noch genügend lukrative Angebote von Bayern oder anderen Mannschaften. Wenn er nun die nächsten 2 Jahre bei z.B. City untergeht, dann bringen ihm die 2 Millionen mehr auch nicht viel in der Endabrechnung. Und 3 Millionen im Jahr ist ja auch kein Hungerlohn.

    • 17.12.20

      5 Mio Jahresgehalt finde ich gar nicht mehr so viel, wenn man ihn mit 21 Jahren für 100 Mio nach England verkauft

    • 17.12.20

      Offiziell bestätigt wurde das Gehalt von Arp meines Wissens nicht. Es wird wahrscheinlich an Bedingungen geknüpft worden sein (Tranfermarkt schreibt: "Nach „Bild“-Informationen kann Arp in München rund 5 Mio. Euro Gehalt im Jahr kassieren.") . Kann mir auch nicht vorstellen, dass der zur Zeit bei der U23 tatsächlich 5 Mio verdient.
      Hatte das Beispiel aber auch nur angebracht, um Fabers Argument etwas zu entschwächen, da ich mir die kolportierten 5 Mio bei Musiala tatsächlich vorstellen kann.

      Klar hätte der Spieler nichts davon, zwecks den zwei Millionen möglicherweise seine Karriere ins Stocken zu bringen. Hier wissen wir natürlich aber auch nicht, was die anderen Vereine ihm anbieten oder gar Einsatzzeiten versprechen etc. - immerhin hat er in den U-Nationalmannschaften schon häufig auf sich aufmerksam gemacht und durch den Brexit werden gute, veranlagte englische Spieler im Kader noch wichtiger für die Vereine der Premier League, da ausländische Spieler schwieriger zu holen bzw. zu halten sind.
      Auf der anderen Seite hätte Bayern aber auch nichts davon die zwei Millionen zu sparen und sich selbst vermeintlich zu schwächen (oder ggf. so die internationale Konkurrenz zu stärken). Falls der Junge weiterhin diese Entwicklung geht, die ihm gerade alle voraussagen, sind die "paar" Millionen durch Marketing, sportlichen Erfolg und einer etwaig horrenden Ablösesumme allemal wieder drin.

    • 17.12.20

      Das stimmt schon auch alles was du sagst. Aber man ist es ja mittlerweile schon gewohnt zu sagen, dass für einen gerade mal 18 Jährigen ein Jahresgehalt von 5 Millionen üblich ist oder dass den Bayern die paar Millionen mehr egal sein sollten.

      Aber ist ja in den anderen Sportarten genauso wenn ein Mahomes einen Vertrag über 500 Millionen unterschreibt oder Antetokounmpo über 5 Jahre und 250 Millionen. Schon verrückt was aus einem Fußballverein für ein riesiges Wirtschaftsunternehmen geworden ist.

  • 17.12.20

    Offensiv krass.. Aber defensiv muss er noch eine ganze Schippe drauflegen. Dann kann er auf Dauer unumstritten werden..

  • 17.12.20

    Tolles Talent 👍

  • 17.12.20

    Endlich Mal wieder einer aus einer Bayern U-Mannschaft, dem man eine großartige Karriere zutraut. Die letzten Jahre kam da leider wenig. Nun verlängern und ihm die Chance geben, sich weiter zu entwickeln, ohne zu viel Druck aufzubauen. Dann hat er alle Möglichkeiten.

    • 17.12.20

      Aus der Bayern Jugend kommt Musiala aber auch nicht wirklich. Der ist erst seit 18 Monaten bei den Bayern. Dennoch ein wirklich starker Transfer, wer auch immer dort seine Finger entscheidend im Spiel hatte.

    • 17.12.20

      Ja, kam 2019 von Chelsea. Hat den Sprung aus U-17 und U-19 in den Profikader geschafft. Dass er von Kleinauf in der Jugend von Bayern gespielt hat, habe ich und wollte ich auch nicht behaupten.

    • 17.12.20

      Der kam erst im Sommer letzten Jahres von Chelsea zum FCB. Da kann man fast gar nicht mehr sagen, dass er aus der U-Mannschaft zu den Profis kam.

    • 17.12.20

      Er kam im Juli letzten Jahres von Chelsea.

    • 17.12.20

      So wirklich ist der jetzt nicht dem Nachwuchs des FCB entsprungen, da muss man schon ehrlich sein. Er ist jetzt gerade mal ein gutes Jahr in München, davor war er bei Chelsea. Nichtsdestotrotz, gutes Scouting und anscheinend eine gute Überzeugungsarbeit, um ihn nach München zu bekommen. Jetzt gilt es, ihn geduldig aufzubauen.

    • 17.12.20

      Fairerweise muss man sagen, dass Musiala von Chelsea (2011-2019) ausgebildet wurde. In der Bayern-Jugend verbrachte er gerade mal ein Jahr.

      War eher gute Scout- statt Jugendtrainer-Arbeit.

  • 17.12.20

    Wenn man bedenkt, dass Musiala sein erstes Spiel im Herrenfußball am 03.06.2020 gegen Preußen Münster in der 3. Liga gemacht hat, ist es erstaunlich zu sehen, wie weit er 6 Monate später schon ist. Mit 17 Jahren nicht nur ein fester Bestandteil des Profikaders von Bayern München, sondern auch schon so weit, dass man ihn dort kaum noch missen möchte.

  • 17.12.20

    Musi Musi Musiala

  • 17.12.20

    Maschine!

  • 17.12.20

    Absolut verdient👍

  • 17.12.20

    Nur um die Gesichter von Brazzo und Kalle zu sehen:
    Pini Zahavi als Überraschungsgast zu den Verhandlungen mitbringen :D

  • 17.12.20

    Macht seine Sache echt richtig gut und ist noch so jung, darf man auch nicht vergessen