Jamal Musiala | FC Bayern München

Nagelsmann plant Musiala dauerhaft in der Mit­telfeld-Zentra­le ein

02.02.2022 - 19:46 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Youngster Jamal Musiala, der in dieser Saison beim FC Bayern München regelmäßig zum Einsatz kommt, wird unter Coach Julian Nagelsmann künftig fest im zentralen Mittelfeld eingeplant – nicht etwa auf den offensiven Flügeln.


Über seine Fähigkeiten als Denker und Lenker konnte sich der Trainer in den letzten Partien ein gutes Bild machen. Musiala wurde in sieben der vergangenen zehn Bundesligaspiele in der Zentrale gebracht. Dabei gab Musiala ein sehr gutes Bild ab. Nagelsmann sehe in dem gebürtigen Stuttgarter den idealen „Verbindungsspieler“, wie es einst Thiago war. So schreibt es tz-Chefreporter Manuel Bonke.

Was seine Einsatzzeiten angeht, kommt dieses Vorhaben dem jungen Mittelfeldmann entgegen. Auf den Außenbahnen streiten sich die Top-Spieler Serge Gnabry, Leroy Sané und Kingsley Coman um die begehrten zwei Plätze. In der Schaltzentrale ist die Konkurrenz an der Seite von Joshua Kimmich aufgrund der Verletzung von Leon Goretzka derzeit zumindest bezwingbarer.

Es darf dabei aber nicht außer Acht gelassen werden, dass Musiala erst 18 Jahre jung ist und dementsprechend erst am Anfang seiner Karriere steht. Er hat noch viele Jahre Profifußball auf einem Top-Niveau vor sich und ist somit für den FC Bayern München die ideale Investition in die Zukunft.

Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,71 Note
3,46 Note
2,98 Note
3,15 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
26
30
33
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
74% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.02.22

    RIP Sabitzer

  • 03.02.22

    Ihm fehlt als 6er einfach die Robustheit. Denke da wird es am meisten Harken. Stellenweise in den Spielen bemüht, aber überfordert. Aber mein Gott der Junge ist erst 18. tänzeln und Harken schlagen kann er wie ein Hase, daher sind seine Strafraumaktionen auch stellenweise extrem gefährlich

  • 02.02.22

    Soll ich coco trotzdem aufstellen?

  • 02.02.22

    Wird mit Tolisso rotieren.

    Grüße gehen raus an die Leute die sich über Goretzkas Verletzung gefreut haben und „Tolisso regelt diese Saison 📈“ geschrieben haben 😊

    • 03.02.22

      Ganz schön kurzsichtig von dir. Schonmal die Form von Tolisso betrachtet? Der wird so einfach nicht aus der Startelf rotieren, selbst wenn Leon wieder fit ist. Die Aussage Nagelsmanns ist eher längerfristig zu interpretieren.

    • 03.02.22

      Mein lieber ist ja schön und gut dass du dir Tolisso gekauft hast. Aber hast du vielleicht schonmal darüber nachgedacht dass auch Tolisso ein sehr verletzungsanfälliger Spieler ist und nur weil er 2-3 gute Spiele hatte hat er noch lange nicht Goretzka verdrängt oder Ähnliches 😅 Und auch so wird er jetzt mit Musiala rotieren auch wenn du es nicht wahr haben willst. Mein Kommentar hat sich auch nicht an alle Tolisso Besitzer gerichtet sondern an diejenigen die sich über die Verletzung von Goretzka gefreut haben und schadenfroh irgendeinen scheiss geschrieben haben 🙌🏽

    • 03.02.22

      Ich besitze tolisso nicht bei kb sondern musiala und ich denke ich sehe die dinge realistisch. Coco spielt momentan überragend und zeigt das was man sich von ihm seit seiner verpflichtung erhofft hat. Musiala kam nicht ohne grund ständig nur von der bank und dieser umstand wird sich auch nicht von heute auf morgen ändern. Bei dem punkt verletzungsanfälligkeit geb ich dir recht, daher wird coco auch selten 90 minuten durchspielen. Aber der löwenanteil der spielzeit bleibt dennoch auf seiner seite

    • 03.02.22

      @Lachsnacken

      Welche "Form" soll das sein? Wir sprechen hier von Eindrücken aus 2 Spielen. Der Junge hat mal 42 Mio. gekostet... Da darf man 5 Jahre später auch ruhig mal einen guten Auftritt gegen Köln und Hertha liefern.

      Tolisso mit Goretzka vergleichen zu wollen, welcher seit mindestens 2 Jahren zu den besten Mittelfeldspielern der Welt gehört und als Leistungsträger CL-Sieger wurde, ist schon aberwitzig.

      Sicher ist der Fußball schnelllebig und Tolisso ja auch noch keine 35, aber warte bitte mal ein paar Monate oder zumindest Wochen ab, bevor du ihn nach nicht einmal einer Handvoll Spielen auf Goretzkas Qualität redest.
      Vergessen wir mal nicht, dass Tolisso seit seinem Transfer bis dato eigentlich nie seine Ablöse sportlich rechtfertigen konnte und nach Verletzungen - im Gegensatz zum ähnlich verletzungsanfälligen Goretzka - auch nie als klarer Stammspieler zurück kam.

      Die Rolle des Tolisso hatten in Vergangenheit des Bayern-Kaders auch Gustavo, Tymoshchuk oder Rode erfüllt - und die hatten auch ihre hier und da starken Phasen. Aber die kosteten halt (bei aller Inflation) auch deutlich, deutlich weniger.

    • 03.02.22

      Sorry jetzt wirds lächerlich :D also Tolisso auf eine Leistungsstufe mit Tymoshchuk, gustavo und Rode (!) zu stellen, da hörts echt auf

      Ein verletzungsfreier tolisso ist ein nahtloser teil der maschinerie im mittelfeld der bayern, spielintelligent und torgefährlich. Ein achter mit internationaler klasse. Die spieler die du oben genannt hast sind sechser der marke abräumer, daher erstmal schon schwer zu vergleichen.
      Ohne die spielerischen defizite gegenüber coco zu nennen

    • 03.02.22

      Ich kann ja nichts dafür, dass du offenbar entweder zu jung bist, um jene Spieler gesehen zu haben oder dich unangenehme Fakten nicht interessieren, aber geht man nach möglichen Spielanteilen, haben diese 3 Genannten nicht weniger als Tolisso gespielt - Gustavo und Tymoshchuk sogar deutlich häufiger:

      Tolisso: 111 Spiele in 4 Jahren = 28 Spiele pro Jahr

      Tymoshchuk: 132 Spiele in 4 Jahren = 33 Spiele pro Jahr
      Gustavo: 100 Spiele in 2,5 Jahren = 40 Spiele pro Jahr
      Rode: 52 Spiele in 2 Jahren = 26 Spiele pro Jahr

      (Und da habe ich jetzt noch extra Tolissos "Kreuzbandriss-Halbjahr" heraus gerechnet.)

      Ein "verletzungsfreier Tolisso" ist ein konjunktiver Spieler. Wollen wir als nächstes darüber diskutieren, wie kopfballstark ein 1,90m-Messi wäre?

    • 03.02.22

      Danke für die Blumen. Ich kenne die spieler und ich weiß dass sie bei bayern auch zu einsätzen kamen. Dennoch redest du hier von zwei sechsern und einem achter (rode) der nun wirklich nicht mit tolisso in einem atemzug genannt werden sollte. Das weißt du vermutlich selber. Aber wenn du wirklich bock hast die jungs zu vergleichen mit zahlen dann lets go:

      Gustavo: 100 spiele 6T 5V
      Tymoshchuk: 132Sp 6T 6V
      Rode: 54Sp 4T 7V
      Tolisso: 111Sp 21T 15V

      Kleiner nachtrag zur geringen einsatzzeit von tolisso. Um ein paar konkurrenten auf der acht zu nennen während seiner zeit: Müller, Kimmich Goretzka, Tiago, Musiala. Die meisten zeitgleich.
      Gustavo und Tymoshchuk hatten zeitweise sich gegenseitig als konkurrenz plus noch schweini kroos und nen 17jährigen Can…. Das wars :D

    • 03.02.22

      Um das nochmal auf den ursprünglichen Punkt zurückzuführen den ich machen wollte. Ich sehe Coco momentan als deutlich zu stark für Musiala ein und kann mir sogar vorstellen, dass Leon da seine Probleme mit haben wird, ihn wieder zu verdrängen.

      Glaube von dem Punkt kriegst du mich nicht weg und ich dich wohl auch nicht davon dass Coco kaum besser als Rode ist :D von daher alles easy für mich

    • 03.02.22

      Was tut es jetzt zur Sache, ob Tolisso minimal offensiver ausgerichtet ist, bzw. er deswegen auch bessere Scorerquoten hat?
      Wagner hatte übrigens nochmal deutlich bessere Scorerquoten als Tolisso. Und nun?

      Auch brauchst du nicht Unwahrheiten verbreiten, bzw. Fakten verdrehen... Musiala war nie zeitgleich mit Thiago im Kader und Müller ist auch kein Konkurrent von Tolisso.

      Und ja, Schweinsteiger und Kroos sind halt nur CL-Sieger und Weltmeister gewesen. Willst du die jetzt mit "das wars" ernsthaft als schlechter als Kimmich oder Goretzka bezeichnen?

      Komisch, so eben hast du noch behauptet Gustavo und co. wären "komplett andere und mit Tolisso nicht vergleichbare Spielertypen", aber jetzt siehst du Tolisso plötzlich in direkter Konkurrenz zu Musiala?

      Glaub was du willst. Mein Punkt ist nur, dass Tolisso jetzt zwei gute Spiele gegen Köln und Hertha gemacht hat und das kein Leistungsnachweis ist, der genügt, um ihn auf Goretzkas Standing/Qualität zu reden, wenn der gleiche Spieler (Tolisso) die letzten 4 Jahre (weit) unter seinen Erwartungen performt hat, bzw. man 1-3 gute Spiele auch da schon durchaus von ihm gewohnt war.
      Aber mehr war es bisher eben nie, wenn man auch noch bedenkt, dass für ihn damals die vierthöchste Ablöse der Vereinshistorie gezahlt wurde.

    • 04.02.22

      Offensichtlich steht er in direkter Konkurrenz zu Musiala :D deswegen sind wir doch hier.

      Und du warst derjenige der Tolisso hier mit Spielern vergleicht, die vor zehn Jahren im Kader standen und dazu komplett andere Typen sind. Mein Fehler dass ich das aufgegriffen hab, sorry. Hätte deinen Murks wohl lieber so stehen lassen sollen.

      Ahja und dass seine gute form sich in seinen letzten fünf (und nicht zwei) spielen gezeigt hat und nicht nur köln und hertha dabei waren sondern auch dortmund, hast du übrigens völlig ignoriert… bisschen bitter :D

      Ob du es wahrhaben willst oder nicht, Tolisso hat sich jetzt(!) in den Vordergrund gespielt, fertig. Und das sehe nicht nur ich so, sondern jeder der sich halbwegs mit Bayern beschäftigt. Und da spielen die schwächeren Jahre (und Seuchenjahre) die du ansprichst, auch keine Rolle mehr

    • 05.02.22

      Nein, wir sind hier, weil Musiala nicht mehr auf den Flügeln eingeplant wird. Das ist die Kernaussage dieser News.

      Wie gesagt: Über einen Vergleich zwischen Gustavo und Tolisso lachst du dich noch kaputt, aber Tolisso soll dann Musiala in irgendeiner Weise ähneln? Viel unterschiedlichere Spielertypen gibt es eigentlich kaum.

      Ich habe dir nur klar machen wollen, dass Tolisso im Mittelfeldbereich des Kaders das Standing eines Backups, bzw. Teilzeitspielers hat. Er nimmt die Rolle ein, die auch schon Gustavo, Rode oder eben Tymoshchuk inne hatten. Das habe ich anhand der Spielanteile unabstreitbar bewiesen.

      Ob er individuell besser oder anders als diese drei sein mag, tut halt nichts zur Sache, wenn es um die Frage geht, ob Tolisso nach keiner Handvoll Spielen das Standing eines Goretzkas erreicht hat.

      Und wow, dann sind es eben 5 (!!!) Spiele. Wahnsinn. Ist dir diese Argumentation nicht selbst peinlich?

      Mal davon abgesehen hat Tolisso gegen Dortmund mitnichten herausgestochen, sondern lieferte eine absolut durchschnittliche Partie ab. Ich will ihn damit nicht schlecht reden, aber du brauchst ihn nicht als Überflieger oder dergleichen hinstellen:

      https://www.whoscored.com/Matches/1557503/Live/Germany-Bundesliga-2021-2022-Borussia-Dortmund-Bayern-Munich

      Die übrigen 4 von dir genannten Partien waren dann eben gegen Bielefeld, Mainz, Hertha und Köln.
      Von daher sollte man einfach mindestens (!) ein paar Wochen abwarten, bevor man einen Spieler mit der Leistungshistorie Tolissos über einen Spieler mit der Leistungshistorie Goretzkas redet.

    • 20.02.22

      Sieh an... Ein verletzungsanfälliger Spieler ist mal wieder verletzt.

      Dann mal sehen, wie er Goretzka "den Rang abläuft".

    • 21.02.22

      Pech gehabt halt. Gegen seine verletzungsanfälligkeit hab ich nie was gesagt wie du dich vielleicht erinnerst… :D aber leistung bringt der bengel halt zur genüge wenn unverletzt. Musiala hatte keine chance

  • 02.02.22

    Mittelfristig Müller Nachfolger

  • 02.02.22

    Yes, Musiala Zukunft des FC Bayern. Es gibt keinen Weg an Musiala vorbei.

  • 02.02.22

    Gefährdet das Kimmich oder Müller?

  • 02.02.22

    Man ist im ZM komplett überbesetzt. Kimmich, Goretzka, Tolisso, Sabitzer und Roca. Musiala sollte eher mit Müller rotieren. Da wäre er ein sehr guter Backup und würde auf genug Spielzeit kommen.

  • 02.02.22

    Wo spielt denn Sané unter Nagelamann außen, bitte?

  • 02.02.22

    Könnte auch sein das nagelsmann ihn in der zentralen offensiven Position langfristig einplant...Könnte auch gut zu der stockenden vertragsverlängerung mit Müller passen 🤔

  • 02.02.22

    Idee garnicht so schlecht, da Musiala ein sehr guter Slalomspieler ist. Dennoch müsste er noch ein wenig mehr zulegen, körperlich wird es da ansonsten schwer.

  • 02.02.22

    Kimmich dann lieber verkaufen oder?

  • 02.02.22

    Finde ihn auf der 10 am effektivsten aber auf der 8 auch okay

  • 02.02.22

    Heute noch mit einem Kollegen gewettet, dass Coco durchspielst

  • 02.02.22

    Was erwartet ihr von Nagelsmann, was er sagt? Natürlich pusht er sein 18 jähriges super talentierten jungen Mann, er wird zwar nicht starten, dennoch bekommt er seine Einsätze, durch Einwechselung und wenn er da sich weiterempfehlen kann, wird er auch mal evtl starten. Meine Prognose lautet, dass er der erste back up Spieler in der zentralen Position ist, welche man Müller mit einbeziehen sollte.

    • 03.02.22

      "Was erwartet ihr von Nagelsmann, was er sagt? Natürlich pusht er sein 18 jähriges super talentierten jungen Mann"

      Nagelsmann sagt doch gar nichts. :D Der komplette Artikel baut lediglich auf einen Twitter Post von TZ-Reporter Manuel Bonke. Aus dem Tweet geht aber nicht mal hervor, ob er persönlich mit Nagelsmann gesprochen hat oder ob er die Story auf einem Flugblatt am Bahnhof gelesen hat.

      Finde es diesbezüglich auch komisch, dass LI da so eine Überschrift draus macht. Ich hätte zumindest ein Fragezeichen dahinter gesetzt.

  • 02.02.22

    Musiala oder Vogelsammer am WE?

  • 02.02.22

    für alle schlaumeier: tolisso wird nicht mit musiala routieren. kimmich wird für hernandez, welcher grad verletzt ist auf av rücken und jamal dafür uns zentrum zusammen mit tolisso

  • 02.02.22

    Sabitzer denkt sich…. DAMN xD

  • 02.02.22

    Schade, sehe ihn lieber im 1 gegen 1 auf den Außen..

    • 02.02.22

      im 1gg1 schon aber er ist leider nicht besonders schnell. Daher in der Zentrale. Ich denke auch hier liegt ein Missverständnis vor. Mit Zentral meint der doch niemals ZDM/ZM. NM setzt auf Goretzka und Kimmich jnd sind nich selbst jung. Müller hingegen ist alt und kann auch auf seine eigene Art und Weise aussen spielen optional

  • 02.02.22

    Fühl ich jetzt nicht so…

  • 02.02.22

    Ab jetzt immer 3 er Kette ?

  • 02.02.22

    Wird ordentlich mit Tolisso rotieren.

  • 02.02.22

    Nix normal

  • 02.02.22

    🦌🦌

  • 02.02.22

    Alle Tolisso Besitzer -> 🤔🤥😑🧐🥸?

  • 02.02.22

    Go Bambi

  • 02.02.22

    … dann ab zu Leon in den Kraftraum.

  • 02.02.22

    Wollte den Bruder schon verkaufen