James | 1. Bundesliga

Gab Bayern das Signal zum Kauf?

02.04.2018 - 15:07 Uhr Gemeldet von: Robin Meise

Der FC Bayern München verstärkte sich im vergangenen Sommer mit James Rodríguez von Real Madrid. Für eine Leihgebühr von 13 Millionen Euro war zunächst ein befristetes Arbeitsverhältnis bis Mitte 2019 angedacht. Durch eine im Arbeitspapier verankerte Klausel ließ sich der Rekordmeister aber obendrein eine Option offen, um den 26-Jährigen fest unter Vertrag nehmen zu können.


Laut einem Bericht der spanischen Tageszeitung "Marca" signalisierten die Verantwortlichen des FC Bayern bereits, den kolumbianischen Nationalspieler über den Sommer 2019 hinaus fest verpflichten zu wollen. Die festgeschriebene Ablösesumme beträgt 42 Millionen Euro. Insgesamt müssten die Münchener also rund 55 Millionen Euro für den noch bis 2021 bei Real unter Vertrag sehenden Rodríguez nach Spanien überweisen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten durch eine Muskelverletzung und auch kleineren Anpassungsproblemen im neuen Umfeld avancierte der Offensivakteur im Laufe der Saison zum absoluten Leistungsträger bei den Süddeutschen. In 28 Pflichtspielen stehen fünf Tore und elf Vorlagen zu Buche.

"Er hat sich wunderbar entwickelt – speziell seitdem Jupp Heynckes bei uns Trainer ist", kommentierte Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge laut "Bild" den Bericht. "Es war ein sehr guter Transfer. Dazu muss ich Carlo Ancelotti ganz herzlich beglückwünschen."

Quelle: marca.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
95% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.04.18

    Wenn der so weitermacht, vor allem auch als 6/8, wäre das fast eine Wiedergutmachung für Kroos.

    • 02.04.18

      Du hast ja recht. Aber an der Sache kroos nag ich persönlich trotzdem bis er in Rente ist :-(

    • 02.04.18

      Mal ist man Hund mal ist man Baum!

    • 02.04.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 02.04.18

      1. Heißt der Mann Xabi Alonso.

      2. Wer dessen Klasse nicht erkannte, kann in seinem Kommentar auch doppelt so viele Smileys verwenden, täuscht das nicht über die Verständnislosigkeit dieser Sportart hinweg.

    • 02.04.18

      Also wenn es überhaupt etwas an Alonso zu meckern gab, war es der Umstand, dass er keine 12km aufgrund des fortgeschrittenen Alters laufen konnte. Selbst das würde ihm dennoch nicht gerecht werden, weil in Sachen Spielaufbau einer der Besten der Welt war.

    • 02.04.18

      Also DonCorl, mir wird schlecht, wenn ich deinen Kommentar lese, bei so vielen "alternativen Fakten", die du reingepackt hast.
      Guardiola und Alonso kamen nicht gemeinsam zu den Bayern. Guardiola kam 2013 und Alonso kam 2014 - nachdem Kroos zu Real gewechselt ist. Kroos und Alonso standen sich also zu keiner Zeit im Bayerntrikot gegenüber.
      Zudem ist die Behauptung, Kroos hätte unter Pep deutlich weniger Einsatzzeiten bekommen auch Unsinn. Kroos stand 2014 in beiden CL-Halbfinalspielen in der Startelf (bevor mir gleich das "wichtige Spiele" Argument kommt). Guardiola hat Kroos geliebt und sich für dessen Verbleib ausgesprochen, nur war die Vereinsführung nicht bereit, das von ihm geforderte Gehalt zu bezahlen, da sie wohl nicht das Potenzial zur Weltklasse sahen.

  • 02.04.18

    Wirkt wie eine durch-die-Blume-Variante von "Der Transfer ist das einzig Brauchbare aus der Ancelotti-Ära" :'-D

  • 03.04.18

    Mal eine andere Frage. Was bringt es, ihn schon jetzt zu verpflichten? Zahlt man dann nur die Hälfte der Lehgebühr?

    • 03.04.18

      Ich denke man darf das mit der Verpflichtung nicht wörtlich/vertraglich nehmen. In 1-2 Jahren kann der theoretisch Invalide werden. (Dann hast völlig unnötig 40 Mio für nen verletzen bezahlt) Aus dem Grund zögern die das verträglich mit Sicherheit länger hinaus.
      Auch wenn mündlich etc. alles klar ist...

    • 03.04.18

      Aus der Überlegung habe ich auch gefragt.

      Anderseits weiß ich nicht, ob man für das zweite Jahr die Leihgebühr noch zahlen muss, wenn man ihn schon jetzt verpflichtet? Zahlt man momentan 13 Mio für zwei Jahre plus sein Gehalt, oder nur die 13 Mio?

      Es kann auch sein, dass man jetzt schon mit James einen Vorvertrag abschließt, damit er in einem Jahr auch sicher bleibt. Das mach t aber nur im Fall Sinn, wenn die Kaufoption nicht einseitig gezogen werden kann und James der KO zustimmen muss. Nicht, dass dann der PSG um die Ecke kommt oder der neue Trainer von Real ihn doch haben will, und er sich anders entscheidet.

    • 03.04.18

      Das mit dem Entfall der halben Leihgebühr wäre tatsächlich ein Anreiz das trotzdem früh durchzuziehen, stimmt.
      Aber hab ich keine Ahnung. Denke individuell in jedem Vertrag anders. Hier ist es mir jedenfalls nicht bekannt

  • 02.04.18

    "Er hat sich wunderbar entwickelt – speziell seitdem Jupp Heynckes bei uns Trainer ist"

    War er er nicht unter Ancelotti größtenteils verletzt ausgefallen? Und von den 1,5 Spielen unter Carlo war das Spiel gegen Schalke doch Weltklasse, oder nicht? Zu sagen, erst dank Heynckes spielt er hervorragend, wäre doch nicht fair, weder Ancelotti noch James gegenüber.

    • 02.04.18

      Naja, er war ja schon vorher die ganze Saison da, er ist ja nicht erst im Sommer 2017 gekommen.

    • 02.04.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 02.04.18

      Also ich persönlich teile die Meinung, dass James erst unter Heynckes (der ihn auf die 6/8 zog) richtig aufblühte. Ich bin bekanntermaßen kritisch gegenüber James gewesen und auf den Offensivpositionen war er zu Saisonbeginn größtenteils schwach, vereinzelt sogar sauschwach. In Paris war er in einer schwachen Bayernmannschaft der schwächste und blieb leistungsbedingt in der Kabine. In Hamburg (eines der ersten Spiele unter Heynckes) ebenso. Beim Pokalspiel in Leipzig schaffte er es nicht mal in den Kader (auch wenn der offizielle Grund „angeschlagen“ lautete). Das Spiel auf Schalke war da die absolute Ausnahme. Unter Heynckes spielt er nun auf der 6/8, wo er mittlerweile schlicht und ergreifend Weltklasse spielt und mich selbst sogar ein wenig überrascht, wie schnell er es dauerhaft auf dieses Niveau gepackt hat.

    • 04.04.18

      @ DonCorl - sorry aber wie packt man seinen Sessel? Entweder man packt seinen Koffer oder räumt seinen Sessel. Sorry, aber der war leider zu gut um ihn unkommentiert zu lassen :-D