Was sich in den vergangenen Wochen bereits stark abgezeichnet hatte, ist nun offiziell: Jamie Gittens verlässt Borussia Dortmund und schließt sich dem Chelsea FC an. Der 20-jährige Offensivspieler kehrt damit in seine englische Heimat zurück, nachdem er 2020 von Manchester City ins BVB-Nachwuchsleistungszentrum gewechselt war.
Mit der Bestätigung des Transfers verabschiedet sich der BVB von einem Eigengewächs, das in den letzten Jahren den Sprung zu den Profis geschafft und sich dort mit Tempo, Dribbelstärke und Offensivdrang einen Namen gemacht hat. In der Bundesliga kam Gittens auf 76 Einsätze (zwölf Tore), in der Champions League war er 23-mal im Einsatz und erzielte fünf Treffer.
Ablöse liegt höher als bislang bekannt
Laut LigaInsider-Informationen fließt für den Wechsel deutlich mehr Geld, als in anderen Medien berichtet wurde. So kassiert der BVB eine feste Ablöse in Höhe von 65 Millionen Euro. Hinzu kommen erfolgsabhängige Bonuszahlungen in Höhe von bis zu 10 Millionen Euro. Zudem sicherten sich die Schwarz-Gelben eine Weiterverkaufsbeteiligung in nicht unwesentlicher Höhe.
„Die Gespräche mit Chelsea waren herausfordernd, aber letztlich sind wir froh, dass wir unsere wirtschaftlichen Vorstellungen verwirklichen konnten“, erklärte Sportdirektor Sebastian Kehl. Geschäftsführer Lars Ricken ergänzte: „Jamie Gittens‘ Karriere steht beispielhaft für die Entwicklung von Toptalenten beim BVB.“
Mit dem Wechsel zu Chelsea will Gittens nun den nächsten Schritt gehen – für Dortmund endet damit die Zusammenarbeit mit einem Top-Talent, das sich über den Nachwuchs bis in die erste Mannschaft gespielt hat.
Wow! Hut ab, da wurde tatsächlich mal richtig gut verhandelt, das sind ja schwindelerregende Summen + Weiterverkaufsbeteiligung 🤯
Und das - bei allem Potential - für einen Bankwärmer in der zweiten Saisonhälfte...
Die Engländer spinnen einfach komplett!
Da sollte doch jetzt gemeinsam mit der CWC Kohle wirklich ein netter Transfersommer drin sein, sofern man im Einkauf endlich mal wieder ansatzweise so erfolgreich ist wie im Verkauf 😅
ich weiß nicht, ich glaube chelsea ist mehr dumm als dass dortmund gut verhandelt hat😂
65 angesichts von MW, Vertrag, etc. durchaus marktgerecht.
Dann aber noch fette Boni + WVB ist schon stark.
Würde sagen bisschen von beidem - zumindest kann man Kehl anrechnen, dass er hart geblieben ist, nicht das (scheinbar viel niedrigere) "sichere" Angebot vor der Klub-WM angenommen hat und dafür jetzt mit einem fetten Payday belohnt wird.
Dass Chelsea weiterhin Chelsea-Sachen macht und weltweit als williger Zahlsklave fungiert, ist aber natürlich genauso wahr 😁
Wieder das 🇩🇪-este, das Glas aber maximal halb leer zu sehen - verhandelt auf Weltklasseniveau vom BvB, wenn die Summen tatsächlich stimmen sollten.
Ich hoffe echt für Jamie, dass er euch alle hier eines besseren belehrt und dass Chelsea den richtigen Riecher hatte. Für den BVB war er das Geld anscheinend ja auch wert. Ach und an alle Bayernfans (bestimmt die lautesten hier): guckt erstmal auf euren Verein und eure Ausgaben! Für Gittens kann es ein Sprungbrett sein. Und nicht jeder Spieler schafft es zu einem so namenhaften Verein. Dortmund weiß das Geld schon wieder zu verschwenden, da mach ich mir gar keinen Kopf. Von mir Glückwunsch zu allen Seiten! Jamie zeig es ihnen, was du für n geiler Kicker bist!
Hätte nach den ganzen letzten 10 Tagen nicht gedacht, dass es heute offizieller wird.
Ligainsder hat wohl bessere Informationen als fabrizio oder Ornstein. Da heißt es nämlich 48,5mio £ +3,5mio£ Boni was 60mio€ in Summe entspricht.
Klingt nach einem massiven Overpay, aber Chelsea macht halt Chelsea Dinge
Ich geb zu ich bin einer der Leute die gelacht haben als es hieß, Dortmund lehnt die 55 Mio für Gittens ab. Aber 65 + 10 Bonus + Weiterverkaufsbeteiligung ist krank gut ausgehandelt für Dortmund, bisschen dumm von Chelsea, aber ja, Hut ab!
Chelsea kauft wirklich jeden!!!
Jamie Byebye-Gittens
*gähn
Sagte Mionel Lessi...
Meines Erachtens ein Top Deal für den BVB.
Ich halte Gittens nicht ansatzweise für so gut, dass er das Geld wert ist.
Aber Chelsea interessiert das Geld nicht, ob ein Spieler zehn, zwanzig oder dreißig Millionen wert ist. Es gibt keine Kohlegrenzen. Und anscheinend war der BVBso sicher, das die Londoner den Jungen unbedingt haben wollten, dass sie die Kuh ganz langsam aber wirksam gemolken haben...
Von daher alles richtig gemacht. Mein Gefühl sagt mir, dass Gittens in der Versenkung verschwinden wird wie viele andere dort drüben auch.
Gittens neue Dembele
Nur Dembele war krass
Wer den Unterschied Gittens-Dembélé nicht erkennt,...
Spannend wird jetzt, was Dortmund draus macht....
vielleicht noch nen Nmecha kaufen.
Der war zwar sehr teuer, aber von dem halte ich persönlich sehr viel. Bleibt der verletzungsfrei wird der ne starke Saison spielen.
Erstmal 5 neue Spieler aus der Bundesliga holen
Aktuell kann dir nichts besseres passieren als Interesse von Chelsea an einen deiner Spieler.
Wiederholt Glückwunsch nach Dortmund!!
Super Deal fürn BVB! Gut, dass das Wechseldrama jetzt ein Ende hat.
Wie bescheuert muss man sein so viel Geld für einen Gittens zu zahlen..
premier league halt - vor allem chelsea.
schau mal, was die seit 2022 ausgegeben haben.
Es wird gemunkelt das Kehl die Verhandlungen nur mit Knopf im Ohr geführt hat.
Am anderen Ende kann nur Krösche gewesen sein.
Spass beiseite...Chapeau an Kehl. Wenn die Zahlen stimmen, sehr gut verhandelt. Die Premiere League Clubs kann man schön ausnehmen.
Er geht den Sancho Weg!
Super! Dann können wir ja jetzt endlich Sano, Führich, Stach und Honorat verpflichten und den CL-Titel angreifen!
wo sind auf einmal die ganzen Hater hin, die Kehl nach der Erstgebot-Absage vor der Klub WM als zu geizig bezeichnet haben?
Hut ab Kehl, das absolute Maximum rausgeholt!
Hat er bei Don Rollo abgeschaut. 1, 2, 3, 4 Millionen mehr rausgeholt.
Die Ablöse wäre natürlich fett! Aber woher kommen die Zahlen? Fabrizio und Sky sprechen von niedrigeren Ablösen
65+10 & Weiterverkaufsbeteiligung gerade bei Chelsea… kann man vor Kehl nur den Hut ziehen. Hoffentlich werden die Millionen gut investiert. Jashari wäre ein Knaller.
Jashari leider kurz vor Wechsel zum AC Mailand
Zum jetzigen Zeitpunkt 65+10 Millionen rausgehandelt zu haben, ist echt ne starke Leistung der Dortmunder!
Preis- Leistungs technisch sogar ne größere Meisterleistung als die Verkäufe von Haaland, Bellingham und Dembele, Wahnsinn 😂
Wenn die nur so gut einkaufen würden wie sie verkaufen
Bedingt sich das nicht irgendwie?
Nein, da ist doch die Dortmunder Geschichte das lebende Beispiel
Aber bevor ich jemand teuer verkaufe, muss ich ihn ja gekauft haben?
Jackpot für den BVB