Jamie Leweling | VfB Stuttgart

Fürths Leweling vor Wechsel zum 1. FC Union Berlin

12.05.2022 - 08:44 Uhr Gemeldet von: Dny.Brasco | Autor: Kristian Dordevic

Während die SpVgg Greuther Fürth nach dem Aufstieg im Vorjahr nun wieder in die 2. Bundesliga muss, erlebt Jamie Leweling persönlich gewissermaßen den nächsten Aufstieg. Wie es aussieht, spielt er nächste Saison nicht nur weiter erstklassig, sondern auch international: Der beidfüßige Stürmer steht vor einem Wechsel zum 1. FC Union Berlin.


Das berichten Sport1 und die Sport Bild. In Kürze soll der Medizincheck erfolgen, anschließend die Unterschrift unter einen Vierjahresvertrag. Dem TV-Sender zufolge zahlt Union vier Millionen Euro an Fürth, um Leweling aus dem bis 2024 datierten Vertrag herauszukaufen. Das wäre ein Rekordverkauf für das Kleeblatt (bisher Anton Stach/3,5 Millionen Euro).

Mit Leweling erhalten die Eisernen einen sehr umworbenen (Gladbach, Hoffenheim, Mainz, Stuttgart, Frankfurt, Wolfsburg) und vielseitig einsetzbaren Angreifer, der zum Ende dieser Spielzeit sogar in der Rolle als Schienenspieler vor einer Dreierabwehrkette (wie sie auch in Berlin praktiziert wird) sein Können zeigte. Sein hauptsächliches Wirkungsfeld liegt aber gewiss weiter vorne.

Leweling, der sich ab dem 9. Spieltag in der Fürther Startelf etabliert hat, steht diese Saison bei fünf Toren und zwei Vorlagen in 32 Bundesligapartien. Samstag in Augsburg gibt er voraussichtlich seine Abschiedsvorstellung im Fürth-Trikot.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,02 Note
4,45 Note
3,79 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
33
16
26
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.05.22

    Union auf Shoppingtour

  • 12.05.22

    Guter Deal. Becker-Ersatz gelingt, Awoniyi Weggang wäre die nächste Baustelle.
    Michel und Voglsammer sind keine echten 9´er. Behrens bleibt Backup.

  • 12.05.22

    Wäre sehr wild

  • 12.05.22

    Sieht nach einem Becker-Ersatz aus

  • 12.05.22

    Das passt!

  • 12.05.22

    Leweling außen, Michel Mittelstürmer. Das fetzt!

  • 12.05.22

    Geil, wie immer solide Arbeit bei Union. Kann sich der Big City Schrott mal ne Scheibe von abschneiden

    • 12.05.22

      Der Big City Club ist Schrott
      Und Union kauft Schrott, weiß jetzt nicht was besser ist

    • 12.05.22

      Also wenn Union wirklich "Schrott" kauft, ist ihr Recycling Programm ganz schön stabil

    • 12.05.22

      Union macht aber was aus Schrott und big City macht die Spieler Schrott

    • 12.05.22

      Die jetzigen Transfers, wieder nur Spieler gekauft ohne BuLi Niveau.

    • 12.05.22

      Wer ist denn aus deiner Sicht kein Buli Niveau?

    • 12.05.22

      @Bärenjude wieder nur?!😂
      Sind ja NUR auf einem Euroleagueplatz.
      Seitdem sie aufgestiegen sind NUR 11. und 7. geworden. Union macht wirklich alles falsch die letzten Jahre 😂

    • 12.05.22

      Lehrling kein Bundesliganiveau… deswegen steht er bei jedem Verein aus dem Bundesligamittelfeld auf dem Zettel?

    • 12.05.22

      Zu viele ohne BuLi niveau:
      - Leweling
      - Haberer
      - Puchacz
      - Michel
      - Möhwald
      - Endo
      - Van Drongelen
      - Wszolek
      - Voglsammer
      - Behrens

      Wenn ich die Zugänge durchgehe finde ich noch mehr und ihr tut immer so als würde Union so unglaublich gute Transfers tätigen, lachhaft 🤣🤣🤣

    • 12.05.22

      Ok, Puchacz, Endo van Drongelen, Wszolek und in Teilen Möhwald haben sich nicht durchgesetzt, das kommt vor, aber was haben die gekostet?
      Die anderen haben doch geliefert... Für Leweling und Haberer gibt es Mitte 2023 eine Bewertung.

    • 12.05.22

      Ein halbes Duzent Buli Vereine wirbt also um Leweling und du schreibst ihm das Buli Nivau ab. Sorry Pepp!😅

    • 12.05.22

      Haberer hat über 160 Bundesligaeinsätze, Michel, Behrens und Voglsammer erziehlen konstant scorer in ihren Einwechselungen und 3 weitere deiner genannten Spieler hat man weiter verliehen. Top Liste.

    • 12.05.22

      Ach Gott ich hab sogar noch Öztunali und oczipka vergessen.
      Das jemand hinter jemanden her ist heißt nix, Leweling hat eindrucksvoll bewiesen dass er kein BuLi Niveau hat. Ist Gang und gebe die besten Spieler von Absteigern zu kaufen. Nur heißt es bei Fürth nix der beste zu sein

      Haberer spielt seit Jahren BuLi den darf man schon jetzt bewerten. Kein BuLi Niveau.
      Die anderen haben geliefert ?
      Mal ab und zu nach Einwechselung n Tor zu machen heißt nicht dass sie BuLi Niveau haben. Hätten sie BuLi Niveau würden sie konstant performen dass tun sie nicht. Auch verliehene Spieler waren vorher Transfers von denen man sich was erhofft hat.

      Und der nächste Spieler ohne BuLi Niveau, Pieper, ist bei Union auf dem Zettel.
      Lachhaft, gleich kommt wieder TyPiscHer UnIOn TrAnSfEr.
      Ja richtig typisch, Spieler kaufen ohne BuLi Niveau.

    • 12.05.22

      @BärenJude es tut mir leid aber du schreibst jedes Mal dasselbe bei Union Transfers… Ich bin froh das die anderen Leute hier wirklich ein objektives Beurteilungsvermögen besitzen… es spricht der Neid aus dir

    • 12.05.22

      Wer sagt denn auch, dass Union nur Spieler für die erste Elf verpflichtet? Die spielen jetzt international und müssen vor allem in der Breite gut aufgestellt sein. Du zählst viele Spieler auf, die noch jung sind und sicher bewusst langfristig und für die breite geholt wurden.

    • 12.05.22

      @HundImBüro
      Wenn man die Spieler mal rauslässt die nach Einwechselung mal ab und zu einen scorer sammeln (was für mich kein BuLi Niveau bescheinigt)
      Ist die Liste immer noch sehr lang. Dazu sind auf der Liste auch sehr viele „alte“ Spieler.
      Kannst also auch kein Argument bringen, das sind immer noch zu viele Spieler ohne BuLi Niveau als das man die Transfer Politik so loben könnte.

    • 12.05.22

      @BärenJude also du sprichst von nicht lobenswerter Tramsferpolitik. Ich meine wir spielen vielleicht nach dem nächsten Wochenende in der Europapokal… Das Ziel von Transfers ist doch am Ende der Erfolg und ich weiß nicht was man dazu negativ sagen kann

    • 12.05.22

      Bärenjude betrachte doch mal die Verpflichtungen der Startelf über die letzten Jahre: Awoniyi, Becker, Kruse, Andrich, Prömel, Friedrich, Knoche, Gieselmann, Baumgartl, Schlotterbeck (leihe) etc

      Da kannst doch keinem der genannten das Niveau absprechen? Wie hier schon jemand gesagt hat, der Erfolg spricht für sich.

    • 12.05.22

      Habe ich diese Spieler genannt? Nein? Ich habe von den Transfers gesprochen die kein BuLi Niveau haben. Der Erfolg kommt nicht durch diese Transfers sondern durch Transfers die geklappt haben.
      Habe nie behauptet dass es bei jedem Transfer so war, sondern dass es einfach bei union Transfers oft der Fall war, wie ich oben aufgezahlt habe.

    • 12.05.22

      Dann musst du an deinen Formulierungen arbeiten, denn mit Aussagen wie „Wieder NUR Schrott gekauft“ beziehst du dich eben auch auf Spieler wie Awoiyi, die letzte Saison verpflichtet wurden.

    • 12.05.22

      Wenn du die Liste an Spielern durchgehst musst du ja zugeben dass es öfters Transfers wie voglsammer gab anstatt Transfers wie Awonyi, die Meisten Spieler die liefern waren schon da . Deshalb kann man schon das Wort oft benutzen.

    • 12.05.22

      Aber auch Vogelsammer Behrens und Michel haben doch 100% ihre Berechtigung. Sie wurden für die Breite geholt und haben fast immer einen impact wenn sie kommen. Das ist doch genau das, was man haben möchte?

    • 12.05.22

      Trotzdem haben sie in meinen Augen kein Bundesliga Niveau. Kannst du mir auch nix anderes erzählen.

    • 13.05.22

      Irgendwie seltsam, dass du, BärenJ. Von allen Argumente willst, aber selbst einfach keine bringst. Nicht eines. Hier nicht und in der Piper Diskussion auch nicht. Da schreiben andere Statistiken, die häufig genutzt sind und sich gut vergleichen lassen, und du sagst einfach nur "nein, das reicht nicht" oä. Aber bringst nichts dagegen, außer einfach zu sagen, die Spieler hätten alle kein Niveau.

      Wo kommt denn diese Art und Weise her? Frust? Neid? Objektiv ist das nicht, und untermauert auch nicht..

    • 13.05.22

      Amen 🙏🏼 Hast mein follow cri 😅

    • 13.05.22

      Leider verstehst du es auch nicht. Schau dir meine Liste an, mein Argument dazu ist, fehlende Leistung die eine Bundesliga Tauglichkeit attestieren würde.
      Man braucht als Argument nur 1-2 spiele der Spieler ansehen und mit genügend Fußball Kenntnis sieht man es sofort.

      Nächstes mal nachdenken vor dem Schreiben.

    • 14.05.22

      Ich denke eher nächstes Mal, solltest du einfach versuchen fundierter zu diskutieren. Du sprichst zB einem Piper das Niveau ab, das er statistisch aber einfach bewiesen hat.

      Natürlich hast du Recht, dass man manchmal einfach Spiele ansehen sollte, und deine Liste ist durchaus mit Spielern besetzt, bei denen es im Grunde schon stimmen kann.

      Aber Vertragssportlern, die bei einem Verein angestellt sind, der jetzt mehrere Jahre selbst Bundesliga-Niveau bewiesen hat, solch ein Niveau abzusprechen, ergibt in sich halt wenig Sinn.

      Du sagst nämlich, dass man auch mit einem Mittelklasse Team sehr gut abliefern kann. Dem kann man ja nur zustimmen. Allerdings stellt sich dann unweigerlich die Frage, ob nicht auch automatisch die Spieler selbst ein gutes Niveau bewiesen haben. Man sagt so oft, das System war entscheidend, oder der Trainer, das Umfeld.. was auch immer. Aber wenn es läuft, scheint das Niveau ja gut zu sein.

      Bring doch einfach mal objektivere Gedanken mit in deine Diskussionen, statt einfach nur zu hetzen und alle an die Wand zu quatschen.. alle, die wir hier mit dir diskutieren, "haben es nicht verstanden", oder "sollen erstmal Fußball verstehen lernen".. das ist halt nicht ok..

      Dafür ist diese Seite einfach eine zu gute und fundierte. Dein Niveau entspricht sebst nicht dem, was die meisten hier erwarten.. wie wäre es damit? ;)

  • 12.05.22

    Eigentlich zu jung für Union, Hrgota hätte eher ins Schema gepasst :D

  • 12.05.22

    Niceeeeee ❤

  • 12.05.22

    Guter Transfer von Union

  • 12.05.22

    Union >>>> Hertha!

    In allen Belangen, echt krass was die immer wieder machen.

    • 12.05.22

      Immer noch nicht die Niederlage von Stuttgart gegen Hertha verarbeitet?
      Btw. Union > 70% der Liga ;)

    • 12.05.22

      Weil sie Leweling kaufen 🤣🤣🤣

    • 12.05.22

      Ich bin halt nicht mal Stuttgart-Fan😂

      „>“. „>>>>>“ ist ein kleiner aber geiler Unterschied

      Und es geht nicht nur um Leweling, sondern um die ganze Arbeit des Vereins

    • 12.05.22

      Habe ich auch nicht behauptet, wer lesen kann ist klar im Vorteil . Ich sehe nur dein Rumgejammere auf der Hertha-Seite seit der Niederlage von Stuttgart. Ja Union leistet seit paar Jahren solide Arbeit und stehen völlig zurecht seit 2 Jahren vor der Hertha. Es gibt keinen Herthaner, der das nicht anerkennen würde. Warum erwähnst nicht in dem Zusammenhang mal Wolfsburg oder Gladbach die weit einen Kaderwert über 200 Millionen haben.

    • 12.05.22

      Weil es hier um 2 Berliner Mannschaften geht, wo der eine behauptet, dass sie ein Big-City-Club werden möchten und 400 mio in den Arsch gesteckt bekommen haben und sich dennoch im Moment unverdient auf einem Nicht-Abstiegsplatz befinden.

    • 12.05.22

      Ich finds geil, dass wir grundsätzlich immer im Zuge Unions Erfolgswelle erwähnt werden.

      Warum sucht man immer den Bezug zu uns? Ich dachte wir wären so irrelevant?

      Passiert das zb bei St Pauli und dem HSV auch? Das in jedem Nebensatz direkt der Stadtkonkurrent erwähnt wird?

    • 12.05.22

      Wenn Hamburg und Pauli in der 1. Liga spielen würden, wären sie auch relevanter.

    • 12.05.22

      Der HSV war noch nie Relevant.

  • 12.05.22

    Das wär n richtig starker Transfer !

  • 12.05.22

    Stark, Union macht seine Hausaufgaben 👍

  • 12.05.22

    Unglaublich. Für mich diesmal KEIN "typischer Union-Transfer". Hätte gedacht, dass er bei ganz anderen Vereinen auf dem Zettel steht.

    Bin mir auch ehrlich gesagt nicht sicher, ob Union für ihn wirklich die richtige Wahl ist. Die Auswahl an Stürmern dort ist groß. Voglsammer und Michel sind tolle Spieler, werden aber immer nur eingewechselt.

    Ich würde Leweling gerne mit Stammplatz in einem offensiveren Team sehen. Bin gespannt, was sich noch so tut bei Union. Meint ihr, Becker könnte wechseln?

  • BavariaFantastica
    3 Fragen 14 Follower
    BavariaFantastica
    12.05.22

    Deutet der Wechsel vllt auch schon darauf hin, das Awoniyi oder Becker wechseln werden?

    • 12.05.22

      Kommt mir auch so vor. Anders würde der Transfer wenig Sinn ergeben. Leweling braucht Spielzeit!

    • 12.05.22

      Denke Taiwo wird eher gehen als Becker

    • 12.05.22

      Gibt für ihn ja einige Interessenten aus der PL

    • 12.05.22

      Wär mir zu viel Spekulatius.Union spielt kommende Saison wieder international und braucht einen breiten Kader.Awoniyi ist 24, Becker 27 und alle anderen da vorne 30+.Behrens kommt auf 4 Scorer, Voglsammer auf 3 und Michel (auch wenn er erst später kam) auf 4.Da macht doch der Leweling Transfer allein perspektivisch Sinn. Er ist doch auch ein ganz anderer Spielertyp als Awoniyi. Eher so einer wie Becker und da fehlt Union halt der zweite schnelle, dribbelstarke Flügel hinter Becker, wenn Fischer rotieren will.

    • Captain-Iglo
      1 Frage 4 Follower
      Captain-Iglo
      12.05.22

      Awoniyi möchte in die PL wechseln. Sollte da ein Angebot rein kommen, das für beide Seiten passt, wird er wechseln.
      Da gab es ja auch schon mal einen LI-Artikel drüber. In dem Stand:
      "[...] ESPN zufolge ist obendrein Fulham am Stürmer interessiert, der zu seiner Zeit in Liverpool siebenmal verliehen worden war, ehe er schließlich von Union fest verpflichtet wurde. Die Chancen auf eine Trennung in diesem Sommer beziffert der Sender mit 95 Prozent. [...]"
      Die Ablöse soll bei ca. 30 Mio. liegen.
      https://www.ligainsider.de/taiwo-awoniyi_6805/union-abschied-von-awoniyi-bahnt-sich-an-ndash-englaender-interessiert-318944/

    • 12.05.22

      Obwohl so eine Flügelzange mit Becker auch ganz attraktiv klingen würde 😃

    • 12.05.22

      Awoniyi ist doch so gut wie weg.
      Newcastle und andere Clubs aus der PL sind interessiert und Union kann ordentlich Kasse machen.
      Leweling ein Top Transfer. Hat echt super Anlagen und wäre er nicht bei Fürth gewesen hätte ich ihn gern in meinem Team gehabt.

  • 12.05.22

    Hätte mal warten sollen in der hsv aufsteigt

  • 12.05.22

    Win Win

  • 12.05.22

    HERE WE GOOOOOOO!