Jan Morávek | 1. Bundesliga

Platzverweis für Morávek

13.04.2018 - 21:51 Uhr Gemeldet von: Robin Meise

Innerhalb kürzester Zeit wurde Jan Morávek in der Bundesligapartie am Freitagabend gegen den VfL Wolfsburg durch Schiedsrichter Pattrick Ittrich gleich zweimal verwarnt. Folglich sah der Mittelfeldspieler vom FC Augsburg in der 54. Spielminute die Ampelkarte und wird in der kommenden Aufgabe gegen den 1. FSV Mainz 05 gesperrt fehlen.

Quelle: Eurosport

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,50 Note
4,42 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
5
17
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
100% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.04.18

    Da hat er sich extra beeilt, damit niemand umsonst einen Post zur Gelbsperre erstellt. Klasse Typ!

  • 14.04.18

    Es geht nicht darum, dass der VAR dann zu oft eingreift, sondern um die "Gleichberechtigung" der gelben Karten. Gelb-Rot wird in ähnlichen Fällen gezogen, wie auch eine normale gelbe Karte. Wenn man die Gelb-Rote anfechten könnte, müsste man auch jede Gelbe anfechten können. Und davon gibt es weit mehr als 18 in einer Saison ;)

    Stellt euch vor:

    Spieler A kriegt in einem Spiel zuerst eine berechtigte und dann eine unberechtigte gelbe Karte. Der VAR greift ein und der Platzverweis wir annulliert.

    Beim Spieler B ist die Konstellation die Selbe, nur kriegt er zuerst eine unberechtigte Gelbe und dann eine Berechtigte. Der VAR überprüft die zweite Karte und stellt fest, sie ist richtig. Also bleibt der Platzverweis bestehen.

    Gleiche Fall, aber nach eurer Regelauslegung mit einem komplett unterschiedlichen Ergebnis. Um das zu vermeiden, müsste der VAR jede gelbe Karte prüfen, und dass wäre zu viel.

    • 14.04.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 14.04.18

      Jetzt hast du deinen Beitrag oben gelöscht und meine Antwort darauf ergibt keinen Sinn mehr. ;-) Warum eigentlich? :D

      Deshalb hier nochmal:

      @linch

      Hättest du meine Beiträge komplett gelesen, dann wärst du auf folgenden Abschnitt gestoßen:

      'Dann gibt es sicher immer noch Leute, die sich aufregen, wenn die erste Verwarnung falsch war, aber perfekt wird ein Regelwerk nie sein. Aber nur, weil es nie perfekt sein wird, heißt das nicht, dass es sich nicht lohnt, Anpassungen vorzunehmen.'

      Die Problematik ist mir also bewusst, in diesem Fall müsste man Abstriche machen, das ist so. Und es ist mMn nicht derselbe Fall, denn in beiden Szenarien ist den Spielern bewusst, dass sie sich nach der ersten gelben Karte (ob gerechtfertigt oder nicht) zurückhalten müssen. Spieler A hat sich im Griff, Spieler B nicht. Auch wenn beide jeweils einmal zu Unrecht verwarnt werden, macht die Reihenfolge einen Unterschied.

      Aber wie gesagt, dazu hat jeder seine eigene Meinung.

      Edit: Wird HTML-Textformatierung hier geblockt?

  • 14.04.18

    Vorallem muss der VAR 1 verdammtes Spiel verfolgen am Freitag Abend. Nur 1... eine kurze Durchsage, dass er den Ball gespielt hat. Schiri nimmt rot zurück. Zeitfenster max. 30sek.

  • 13.04.18

    Es ist genau richtig, dass der Videoschiedsrichter hier nicht eingreift.

    Man muss hierbei die Balance zwischen Unterbrechungen und Spielfluss finden, womit man klar definieren muss wann der Videoschiedsrichter eingreifen darf.

    Gelbe Karten gehören nicht dazu und das ist gut so, sonst wird später wegen jeder Kleinigkeit das Spiel unterbrochen.

    • 13.04.18

      Sorry versteh ich nicht. Bis zur nächsten Unterbrechung sollten es die in Köln bereits gecheckt haben, ob ok oder nicht. Wurde ja die Saison bereits so praktiziert und ein Spieler zurückgeholt nach Fehlentscheid.

      Spielentscheidende Fehlentscheidung bleibt spielentscheidende Fehlentscheidung, dass ist wieder mal: weder Fleisch noch Fisch.

    • 13.04.18

      Sorry, aber wenn sich der VAR durchsetzen soll, dann müssen zur nächsten Saison eindeutige Regeln für den Einsatz geschaffen werden.

      Es muss einfach einen Unterschied machen, ob ein Spieler bereits verwarnt ist oder nicht. Bei der ersten gelben Karte halte ich den VAR auch für übertrieben, aber die zweite gelbe Karte bedeutet nun einmal einen Platzverweis und das ist dann keine \"Kleinigkeit\" mehr, sondern (mit einiger Wahrscheinlichkeit) ein spielentscheidendes Ereignis.

    • 13.04.18

      Ich gucke nur die Zusammenfassung auf Sky und habe mich gleich gefragt, warum man da Moravek vom Feld verweist. Also neutrale Zuschauer sehe da keinen Platzverweis, weil es ganz klar Ball gespielt war. Klare Fehlentscheidung. VAR hätte eingreifen müssen und zumindest den Schiri darauf hinweisen sollen, dass zunächst der Ball gespielt wurde, oder er sich die Szene eben doch nochmal selber ansieht.

      Ich war nie Befürworter von diesem Videobeweis, denn bei den Entscheidungen die zwar somit richtig korrigiert werden, gibt es auch Hunderte, wo du fragst, warum gibt es hier und da keine Gerechtigkeit? Mich würde es wundern, wenn Moravek nicht doch von der gelb-roten Karte nachträglich freigesprochen wird. Vgl. Petersen.

      Der Fußball schafft sich ab. Erstens kann ich auf Sky nur noch die Zusammenfassung sehen. Folge: Kündigung früher oder später. Zweitens nervt mich dieser VAR gewaltig. Ein Fehler folgt dem nächsten, Abseitsentscheidungen sind Willkür und da wo VAR eingreifen muss, schläft er zu oft. Drittens sind die Fans im Stadion außen vor. Du feierst minutenlang die Tore deiner Mannschaft und dann wird das Tor doch noch zurückgenommen. Fehler gehören zum Spiel, die Diskussionen über Wembleytor und Co. machen doch mehr Spaß als sowas was der VAR abzieht, oder eben auch nicht.

    • 13.04.18

      Regel ist Regel: Bei gelben Karten wird nicht eingegriffen.

      Genau die Leute denen das nicht gefällt, beschweren sich am Ende auch wenn wieder zu viel unterbrochen wird.

    • 13.04.18

      "Regel ist Regel" ist aber kein Argument dafür, Regeln nie anzupassen. Das Regelwerk im Fußball ändert sich ständig, nur meist sind die Veränderungen so klein, dass sie kaum auffallen.

      Die Einführung des VAR ist allerdings eine sehr tiefgreifende Veränderung. Und das in der ersten Praxis-Saison nicht alles klappt, ist ganz normal. Aber das heißt doch nicht, dass man nichts verbessern kann. Und man kann doch nicht so tun, als würden ständig gelb-rote Karten vergeben, sodass eine entsprechende Anpassung den Spielfluss zum Erliegen bringen würde.

      Es wäre jedenfalls kein Problem, die Regel zur folgenden Saison anzupassen bzw. auszudifferenzieren.

      "Wird ein Spieler in einem Spiel erstmalig mit der gelben Karte verwarnt, so darf der VAR nicht eingreifen.

      Wird ein Spieler zum zweiten Mal mit der gelben Karte verwarnt, darf der VAR die entsprechende Szene überprüfen, da eine zweite gelbe Karte ein feldverweiswürdiges Vergehen darstellt, sodass eine Fehlentscheidung in einem solchen Fall spielentscheidend sein könnte."

      Oder so ähnlich. ;-)

      Dann gibt es sicher immer noch Leute, die sich aufregen, wenn die erste Verwarnung falsch war, aber perfekt wird ein Regelwerk nie sein. Aber nur, weil es nie perfekt sein wird, heißt das nicht, dass es sich nicht lohnt, Anpassungen vorzunehmen.

    • 14.04.18

      Feldverweiswürdig? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die 2. gelbe Karte recht häufig in einen Platzverweis mündet, mal schauen ob ich die Quelle auf die Schnelle finde :) :) :)

    • 14.04.18

      Brot ohne Kruste hat es richtig gesagt!
      Soll in Zukunft bei jeder gelben Karte der VAR eingeschalten werden? Das is doch bullshit!
      Und bei gelb rot, solll mMn bei der zweiten gelben nicht unterschieden werden...Tatsachenentscheidung, nicht mehr und nicht weniger!

    • 14.04.18

      @Ersatzbank:

      Ja, so heißt das im DFB-Schiri-Deutsch nun einmal. :D Schau mal in den DFB-Spielregeln nach dem Abschnitt "Feldverweiswürdige Vergehen". ;-)

      @BrotOhneKruste und @Floppo:

      Das ist eure Meinung, akzeptiere ich. Allerdings gab es diese Saison bisher lediglich 18 gelb-rote Karten in 262 Spielen, also muss man nun wirklich nicht befürchten. dass bei Anpassung der Regel gleich alles den Bach runtergeht.

    • 14.04.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 14.04.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 14.04.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 14.04.18

      @kroete du sagst es ist unsere Meinung und spricht gleichzeitig von evtl Anpassung der Regel?!
      Also kennst du die Regel und es ist nicht nur unsere Meinung sondern Regel...

    • 14.04.18

      @Floppo

      Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, das tut mir leid.

      Ja, die Regel sieht ein Eingreifen momentan nicht vor. Ich bin der Meinung, dass die aktuelle Regelung angepasst werden sollte, du bist (wie BrotOhneKruste) dagegen. Wir haben unsere Argumente ausgetauscht und im Prinzip ist wohl auch alles Wesentliche gesagt worden. :-)

    • 14.04.18

      Der Videobeweis schadet mehr, als er nützt. Wer kennt die Regeln? Es wurde sich auch schon von den Schiris nicht an die Regeln gehalten, oder die Technik funktionierte nicht.

      Am Ende ist da noch mehr Frust, weil trotz aller Hilfsmittel die Szenen die geahndet werden müssten, eben nicht im Zuständigkeitsbereich des VAR sind. Wenn, dann muss das komplette Spiel gerecht beäugt werden, oder wir lassen den Mist ganz.

    • 15.04.18

      Du hast ja nicht unrecht, aber was ist wenn die 1. Karte nicht gerechtfertig aber die 2. gerechtfertigt war ?

      Ich durchschaue deine Logik schon und sehe das auch so, was du allerdings vorschlägst endet in purer Ungerechtigkeit.

    • 15.04.18

      @BrotOhneKruste

      Siehe meine Antwort unter dem Beitrag von linch (unten). Vollkommene Gerechtigkeit wird leider nicht zu erreichen sein. Aber letztlich ist das auch eine Angelegenheit mit eher geringer Tragweite schätze ich. ;-)

  • 13.04.18

    Ich: Grundsätzlich Videobeweis Befürworter. Aber..jetzt frag ich mich ernsthaft: Warum schreitet hier der Videoschiri nicht ein? War doch klar Ball gespielt und somit eine (möglicherweise spielentscheidende?) Fehlentscheidung?

    • 13.04.18

      Die Schiris sind doch in der Wettmafia verstrickt. Anders erklärt es sich mir nicht.

    • 13.04.18

      Ein Platzverweis für eine Gelb-Rote Karte ist schlicht keine Entscheidung bei der der VAR eingreifen darf. Die Entscheidung wird damit begründet, dass man dann auch die erste Gelbe Karte, die zum Platzverweis führt überprüfen müsste. Bei jeder Gelben einzugreifen wäre wohl ein wenig viel Intervention.

      Man kann diesbezüglich anderer Meinung sein, aber eine Verschwörung zu vermuten oder den Videobeweis grundsätzlich zu dämonisieren schieß dann vielleicht doch etwas über das Ziel hinaus...

  • 13.04.18

    Dümmer geht immer..

  • 13.04.18

    Der VAR hat sich in Deutschland wohl noch nicht durchgesetzt? Top Zeitlupen, er spielt klar den Ball -> Platzverweis. Irgendwas läuft hier verkehrt.