Jan Olschowsky | Borussia Mönchengladbach

Farke hat an Debütant Olschowsky „gar nichts aus­zu­set­zen“

09.11.2022 - 13:30 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die aktuellen Verletzungsprobleme auf der Torwartposition von Borussia Mönchengladbach haben Jan Olschowsky die Premiere in der Bundesliga beschert. Der Freude über das Debüt stand am Dienstagabend allerdings ein unglücklicher Spielverlauf beim 1:2 gegen den VfL Bochum entgegen. Dennoch: Daniel Farke würde ihm bei Bedarf sofort wieder das Vertrauen aussprechen.


„Erst mal kann der Junge stolz sein, dass er sein Bundesligadebüt heute gefeiert hat“, stellte der Cheftrainer im Nachgang das Positive heraus und betonte: „Ich habe gar nichts auszusetzen.“

Er nahm ihn insbesondere für die Situation vor dem zweiten Gegentreffer in Schutz, mit dem Olschowsky in den Fokus geriet. Im Aufbau brachte er Mitspieler Nico Elvedi mit einem nicht so idealen Zuspiel in eine schlechte Position. Nichtsdestotrotz war es dessen Rückpass, der richtig missriet und nach dem der 20-jährige Keeper nichts mehr retten konnte.

Sommer und Sippel wackeln für BVB-Spiel

Farke sah ebenfalls vielmehr die Feldspieler in der Schuld. „Auch beim zweiten Tor war es überhaupt nicht sein Fehler. Da bin ich total unzufrieden mit dem, was wir um ihn rum gemacht haben“, betonte der Fohlen-Coach. Olschowsky wiederum habe es im Bochumer „Hexenkessel“ über die gesamte Strecke „gut und ordentlich gemacht, Ruhe ausgestrahlt“.

Nicht ausgeschlossen, dass Gladbach im Heimspiel gegen Borussia Dortmund am Freitag erneut auf das nominelle Torwartduo verzichten muss. Wie es bei Yann Sommer (Bänderriss im Sprunggelenk) und Tobias Sippel (Schambeinproblematik) aussieht, ist ungewiss. Farke beteuerte: „Ich hätte überhaupt kein Problem, Jan auch am Freitag gegen Dortmund wieder im Tor stehen zu haben.“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,38 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
4
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
65% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!