Jan Olschowsky | Borussia Mönchengladbach

Olschowsky bekennt sich langfristig zu Gladbach

07.02.2023 - 11:54 Uhr Gemeldet von: Benedetto16 | Autor: Kristian Dordevic

Borussia Mönchengladbach hat die Vertragsverlängerung mit Jan Olschowsky klargemacht. Der veranlagte Torhüter hat den zum Saisonende auslaufenden Kontrakt um vier Jahre bis 2027 verlängert.


Trotz seines Alters von erst 21 Jahren ist Olschowsky ein Urgestein des Vereins. Vor 14 Jahren absolvierte er sein erstes Probetraining für die Fohlen, stieß daraufhin dazu. Der Keeper durchlief die Jugendabteilungen, avancierte später zum jüngsten jemals in der Regionalliga West eingesetzten Borussen und feierte im November 2022 schließlich sein Bundesligadebüt. Nach einem holprigen Einstand beim 1:2 gegen Bochum erwies er sich einige Tage später gegen Dortmund als Bundesliga-tauglich (LigaInsider-Note 1,5).

„Jan ist seit der U9 bei uns und hat sich in der Hinrunde mit seinem Bundesligadebüt den Traum vieler Nachwuchsfußballer erfüllt. Er hat auf höchstem Level, egal ob im Spiel oder im Training, bewiesen, dass er ein großes Talent ist und wir uns total auf ihn verlassen können“, kommentiert Sportdirektor Roland Virkus die Verlängerung.

Obwohl die langjährige Nummer eins, Yann Sommer, Gladbach kürzlich verlassen hat (Richtung FC Bayern), ist Olschowsky vorerst weiter Ersatzkeeper am Niederrhein. Der Klub hat mit Jonas Omlin nachgerüstet. Olschowsky wird dessen ungeachtet zugetraut, die nächsten Schritte als Gladbacher gehen zu können. Virkus: „Wir sind davon überzeugt, dass er sich bei uns ideal weiterentwickeln kann.“

Quelle: borussia.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,38 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
4
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
58% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
29% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 08.02.23

    Freut mich Wahnsinnig! Er ist eine super Nummer 2 mit Potential zur Nr.1. Zudem ein echter Gladbacher Jung! Ich würde mich aber über eine Leihe zu einem 2. Ligisten freuen, damit er Stamm spielt und sich entwickt.

  • 07.02.23

    Er ist innerhalb kürzester Zeit von Torwart Nr. 4 zur offiziellen Nr. 2 aufgestiegen, finde das ist Vertrauen. Omlin kann jederzeit eine Verletzung erleiden oder gesperrt sein, schon spielt er.
    Wenn Omlin voll einschlägt, wird er vielleicht eh nochmal wechseln, dann wäre er safe Nummer 1. Ich freue mich jedenfalls tierisch, dass er ein Fohlen bleibt und freue mich auf jeden Einsatz.

  • 07.02.23

    Ehrlich gesagt verstehe ich seinen Move überhaupt nicht. Er bräuchte endlich mehr Spielpraxis und die hätte er nach der Verpflichtung von Omlin sicherlich woanders bekommen... hoffentlich lässt er sich wenigstens verleihen.

    • 07.02.23

      Nennt sich Vereinstreue. Aber ja, er sollte sich unbedingt verleihen lassen für Praxis.

    • 07.02.23

      Als Torwart ist das sehr clever von ihm. Er ist 21. Viele Teams stellen sich so einen jungen Keeper gar nicht erst ins Tor. Und wenn doch, bist du nach ein paar Fehlern schnell wieder weg vom Fenster. In Gladbach hat man ihm sicherlich eine langfristige Perspektive aufgezeigt. Vermutlich wird man ihn bei Gelegenheit verleihen und wenn er sich da behaupten kann, dann kann er anschließend den Konkurrenzkampf mit Omlin antreten.

      Als Keeper musst du mit 21 noch kein Stammkeeper sein. Das ist generell eher unrealistisch. Er hat gut performt, aber es ist ja nicht so, als wäre er definitv einer der kommenden Topkeeper. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer(nachfolger).

  • 07.02.23

    Er bräuchte halt Spielpraxis, sonst ewiger Bankdrücker...

  • 07.02.23

    So einen wünscht sich doch jeder Verein. Hätte mich trotzdem gefreut wenn er abgehauen wäre, nachdem Gladbach ihm die nr 1 ab Sommer versprochen hat und ihm die Verantwortung im Nachhinein nicht mal bis Saisonende als Übergangslösung zugetraut haben

    • 07.02.23

      Er ist innerhalb von wenigen Monaten von der Nummer 4 zur Nummer 2 geworden, der Junge weiß wo er herkommt. Er hat sich auch auf Insta für das Vertrauen der Verantwortlichen bedankt, was für mich bedeutet, dass ihm eine klare Perspektive aufgezeigt wurde

    • 07.02.23

      Ja ist ja schön und gut, ändert aber nichts daran dass sie ihm die Nummer 1 ab Sommer zugesprochen haben, falls sie mit Sommer nicht schaffen zu verlängern und jetzt plötzlich Omlin dafür geholt haben, als es ernst wurde

    • 07.02.23

      Nein das stimmt so nicht, kein Verantwortlicher hat jemals öffentlich darüber geredet. Es gab einen Bericht der Bild, wo stand, dass es bei einem WINTERwechsel von Sommer die Überlegungen geben soll ihn für den Rest der Saison ins Tor zu stellen. Es war demnach nur ein Gerücht und von nächster Saison hat keiner gesprochen. Durch den Sommertransfer haben sich eben finanzielle Möglichkeiten aufgetan um einen neuen gestandenen Torwart zu holen, Olschowksy wirkt seitdem im Training sogar noch motivierter und nicht enttäuscht. Er hätte nicht verlängert, wenn Versprechen nicht eingehalten worden wären

    • 07.02.23

      Nein es war 100% die Rede von ab nächster Saison. Wenn ich mich nicht täusche sogar einmal erwähnt bei LI, aber vielleicht haben die einfach Bild oder so zitiert damals. Naja aber vielleicht echt nur ein Gerücht von außerhalb, Olschowsky wird schon wissen was ihm versprochen wurde und was er macht

    • 07.02.23

      Hab nochmal geschaut, es war unsicher, ob dieses "Versprechen" nur für den Winter bzw die Rückrunde, oder auch darüber hinaus gelten sollte. Was man aber so aus dem Umkreis des Vereins hört ist, dass Olschowksy wohl auch froh ist sich hinter einem gestandenen Torwart nochmal weiterentwickeln zu können. Ich denke auch er weiß, dass er vielleicht bis 2025 nur Außenseiterchancen hat, deswegen kann ich mir vorstellen, dass es in spätestens 1½ Jahren zu einer Leihe kommt

    • 07.02.23

      Den Posten als Stammkeeper bei einem möglichen Sommer-Abgang, egal ob Winter oder Sommer, hat nur die BILD ins Gespräch gebracht. Kein Verantwortlicher von Gladbach hat sich jemals dazu geäußert.

      Hier geht's zur News:

      https://www.ligainsider.de/jan-olschowsky_20114/borussia-moenchengladbach-jan-olschowsky-soll-sommer-erbe-antreten-330192/

    • 07.02.23

      Ihm wurde rein gar nichts versprochen ! Absoluter Quatsch was du da erzählst !

    • 07.02.23

      Hier habt ihrs schwarz auf weiß, ein Bericht von vor 2 Monaten bei LIGAINSIDER, zitiert von der BILD:

      „Wie die Bild berichtet, soll es ein Umdenken bei den Verantwortlichen gegeben haben. Sehr zur Freude von Eigengewächs Jan Olschowsky!

      Dem Bericht zufolge werden die Fohlen dem Torwart-Talent das Vertrauen aussprechen, sollte Stammkeeper Sommer das Weite suchen.“

      So, das Vertrauen wurde ihm nicht ausgesprochen, stattdessen hat man Omlin noch im Winter geholt.

      Die BILD wird sich das sicherlich nicht ausgedacht haben und sich auf Informationen aus Gladbach gestützt haben. Was Sport angeht, ist die BILD übriges seriöser als viele andere Quellen

    • 07.02.23

      Ja und weil er davon so enttäuscht war, hat er erstmal Zack für 4 Jahre verlängert…um den Arbeitgeber dafür zu belohnen, dass sie ihm nen neuen Keeper vor die Brust setzen 🤷🏼‍♂😅

    • 07.02.23

      Ist mir doch egal, was er letztendlich macht und mit sich machen lässt. Habe doch nur gesagt, dass ich es gefeiert hätte wenn er nicht verlängert hätte, nachdem Gladbach falsche Versprechen gemacht hat.
      Verstehe nicht ganz worauf du jetzt mit deinem Kommentar hinaus willst

    • 07.02.23

      Problem an deiner Argumentation: Es handelt sich weiterhin nur um einen Bericht eines Redakteurs, der den ganzen Tag Stuss erzählen kann, wenn er Lust hat.

      Es gibt keine Bestätigung seitens eines Gladbach-Offiziellen.
      Dementsprechend ist und bleibt das weiterhin eine reine These, ob Olschowsky die Nummer 1 werden sollte oder nicht.

    • 07.02.23

      Das ist doch bei jedem Bericht so den du liest.
      Wenn du danach gehst, darf man sich ja nur noch auf Informationen stützen, die man mit eigenen Ohren auf PKs gehört hat, alles andere könnte ja Stuss von Redakteuren sein

    • 07.02.23

      Du hast soeben Journalismus erklärt.

      Komischerweise hat sonst kein seriöses Medium von solch einem Gespräch berichtet, weshalb man es auch auf diese Weise nicht verifizieren kann. Wenn berichtet wurde, dann immer "laut BILD".

      Viskus hat erst vor Kurzem kommuniziert, dass sie ihn nicht verheizen wollen und man deshalb Omlin geholt hat. Olschowsky stellt aber trotzdem die Zukunft im Kasten dar. Wann dies der Fall sein wird, kann man natürlich jetzt noch nicht sagen.

      Ob ihm überhaupt was versprochen wurde, kann man nicht mit Sicherheit sagen. Davon gehe ich aber auch nicht aus. Wenn du dem damaligen Bericht Glauben schenkst, ist das ja in Ordnung. Ich würde selbigen aber mit Vorsicht genießen und den tatsächlichen Wahrheitsgehalt zumindest anzweifeln.