Jan Thielmann | 1. FC Köln

Thielmann steht nächste Saison häufiger in der Startelf

05.05.2022 - 16:55 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Aktuell läuft es für Jan Thielmann richtig gut. In den vergangenen beiden Spielen des 1. FC Köln schoss der Stürmer jeweils ein Tor, bereitete zudem ein weiteres vor. Häufig in der Startelf des Vereins aufzufinden war Thielmann bisher aber noch nicht. Das soll sich in der kommenden Spielzeit laut Trainer Steffen Baumgart ändern.


„Nächstes Jahr wird er mehr Einsätze von Beginn an bekommen“, bestätigte Baumgart. „Ich bin mehr als zufrieden mit ihm, er entwickelt sich sehr gut.“

„Jan ist 19 Jahre und hat über 50 Bundesligaspiele gemacht. Er ist einfach ein richtig guter Spieler und wird in der nächsten Zeit noch wichtiger werden“, erklärte Baumgart am Donnerstag. Thielmann sei zudem einer der Profis, „denen du am wenigsten mitgeben musst, weil er das tut, was von ihm erwartet wird“.

Trotz des Lobes und Einsätzen in jedem Spiel (wenn fit!) ist Thielmann in dieser Saison noch nicht der große Durchbruch gelungen. Dennoch stimmt die Bilanz, die Entwicklung sowieso. Hinzukommt, dass er ja auch noch sehr jung ist. Plus: Der Rest der Mannschaft hat es einfach sehr gut gemacht, steht zwei Spieltage vor Ende der Spielzeit sogar auf Platz sechs der Tabelle, und damit auf einem Platz, der nach Europa führt. Grund, sich zu beschweren, gibt es also kaum. Im Gegenteil.

Thielmann bis 2024 unter Vertrag

In der kommenden Spielzeit soll Thielmann dafür an der Reihe sein, mehr Spiele von Anfang an sammeln und noch wichtiger für Baumgart werden. Dass er ein Spieler für die Zukunft ist, beweist er nicht zuletzt in diesen Tagen. Was die vertragliche Seite angeht, steht diese einem Durchbruch von Thielmann in Köln ebenfalls nicht im Wege. Er ist bis 2024 gebunden, Verein und Spieler können es locker angehen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,39 Note
3,89 Note
4,00 Note
3,86 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
29
23
15
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
93% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!