Janik Haberer | 1. FC Union Berlin

Freiburg geht von Habe­rer-Abschied aus

05.03.2022 - 11:03 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der erste Startelfeinsatz seit Mitte Januar deutet sich an. Janik Haberer darf darauf hoffen, im Gastspiel gegen RB Leipzig einen Platz im zentralen Mittelfeld des SC Freiburg zu erhalten. Allzu viele Einsätze im Trikot der Breisgauer dürften es allerdings nicht mehr werden: Im Sommer trennen sich wahrscheinlich die Wege.


„Wir gehen aktuell davon aus, dass Janik für sich eine neue Herausforderung suchen wird“, gibt Sportvorstand Jochen Saier offen preis. Haberer kann ablösefrei wechseln, sein Vertrag läuft im Sommer aus.

Ausfall von Höfler spült Haberer in die Startelf

Einen Abschied aus Freiburg hatte der Mittelfeldmann eigentlich bereits 2020 im Sinn. Eine schwerwiegende Sprunggelenks- und Wadenverletzung machte diesem Ansinnen einen Strich durch die Rechnung und kostete ihn obendrein die halbe Saison 2020/21. In der Folge war er mehr Teilzeit- statt Stammkraft, so auch in der laufenden Saison.

Zwischenzeitlich hatte Haberer sogar Oberwasser, eroberte sich einen Platz zurück. Das hatte aber nicht lange Bestand (Startelfeinsätze vom 19. bis 21. Spieltag).

Dass er aktuell wieder gefragt ist, liegt in erster Linie am Ausfall von Stammkraft Nicolas Höfler (Gelbsperre). Des Weiteren fehlt Konkurrent Yannik Keitel bis auf Weiteres verletzt (OP nach Zehenbruch). Es wird wohl der Beginn von Haberers Abschiedstour.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,64 Note
4,13 Note
3,90 Note
4,33 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
14
26
32
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
44% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
48% VERKAUFEN!