Janik Haberer | 1. FC Union Berlin

Streich zählt Haberer wieder zu den Star­telfkan­dida­ten

20.01.2021 - 09:18 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Am zurückliegenden Spieltag konnte sich Janik Haberer nach langer Zwangspause (über ein halbes Jahr aufgrund einer schweren Sprunggelenksblessur) wieder auf der Bühne der Bundesliga zurückmelden. Der 26-jährige Mittelfeldallrounder in Diensten des SC Freiburg wurde nämlich bei der 1:2-Pleite gegen den FC Bayern am vergangenen Sonntag im zweiten Abschnitt eingewechselt.


Nun steht bereits drei Tage später das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (Mittwochabend, 20:30 Uhr) im Rahmen der aktuellen Englischen Woche für die Breisgauer auf dem Plan. Und was das angeht, hat Haberer nunmehr sogar wieder Startelfchancen, wie SCF-Cheftrainer Christian Streich im medialen Vorgespräch des Hindrundenfinales gegen die Adlerträger wissen ließ:

"Er hat jetzt einfach wegen der Verletzungssituation in dem Spiel gespielt", so der Übungsleiter der danach ergänzte: "Er ist auch ein Kandidat für Frankfurt – mit anderen. Höfler und Abrashi werden nicht spielen, das ist klar. Santamaria ist eine Möglichkeit, Tempelmann und Keitel, der in der zweiten Mannschaft jetzt nach längerer Verletzung wieder 70 Minuten gespielt hat."

Haberer kann durch Erfahrung helfen – Wechsel nicht ausgeschlossen

Zu Haberer, mit dem es auch eine Aussprache gegeben hat, fügte er dann speziell noch einmal an: "Man kann von ihm erwarten, dass er kräftemäßig alles abarbeitet und seine Erfahrungen positiv einbringen kann, um dann nach einer gewissen Zeit, wenn der tank leer wäre, rauszugehen."

"Er wird natürlich sehr ehrgeizig sein, wenn er anfangen würde. Und da hoffen wir, dass er es auch schafft, da eine gute Balance zu finden." Hinsichtlich der immer wiederkehrenden Wechselgerüchte wollte Streich aber auch nichts ausschließen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,64 Note
4,13 Note
3,90 Note
4,33 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
14
26
32
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
71% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!