Janik Haberer | 1. FC Union Berlin

Wechsel fix: Haberer zieht es zu Union Berlin

09.05.2022 - 15:13 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Nur kurz nach den ersten Gerüchten folgt die Bestätigung seitens der Vereine: Janik Haberer verlässt den SC Freiburg am Saisonende und schließt sich dem 1. FC Union Berlin an. Der Mittelfeldspieler kostet aufgrund seines auslaufenden Vertrages keine Ablöse. Über Vertragsdetails gab Union wie gewohnt keine Auskünfte.


„Ich habe eine neue Herausforderung gesucht und diese im Wechsel von Freiburg nach Berlin gefunden. Die Gespräche mit den Verantwortlichen stimmen mich zuversichtlich, dass wir in der kommenden Saison eine gute Rolle in allen drei Wettbewerben spielen können. Als erfahrener Bundesliga-Spieler möchte ich dabei Verantwortung übernehmen und mein Leistungsvermögen in den Dienst der Mannschaft und des Vereins stellen“, gab Haberer zu Protokoll.

Oliver Ruhnert, Unions Geschäftsführer Profifußball, ergänzte: „Janik bringt sehr viel Variabilität mit und kann verschiedene Positionen im Mittelfeld spielen. Darüber hinaus hat er mir in unseren Gesprächen vermittelt, wie ambitioniert er ist. Im Hinblick auf unsere nächste Saison mit drei Wettbewerben glauben wir, dass Janik seine Erfahrung mit konstant guten Leistungen einbringen wird.“

Haberer wechselte 2016 von der TSG Hoffenheim in den Breisgau, spielte aber auch aufgrund einiger Verletzungen nicht immer eine große Rolle. Nichtsdestotrotz absolvierte Haberer in den sechs Jahren Vereinszugehörigkeit 169 Spiele für die Profis. Dabei gelangen ihm 13 Tore und 16 Vorlagen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,64 Note
4,13 Note
3,90 Note
4,33 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
14
26
32
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
78% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!