Jann-Fiete Arp | 1. Bundesliga

Arp sieht Zukunft "hier im Verein"

09.07.2019 - 14:39 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Bei seiner heutigen offiziellen Vorstellung äußerte sich Jann-Fiete Arp deutlich zu der häufig bei seiner Personalie ins Spiel gebrachten Ausleihe.


"In erster Linie denke ich, dass meine Zukunft hier im Verein liegt", legt sich der junge Stürmer fest.

"Für mich zählt es, die Umstände hier vollkommen auszuschöpfen und mich hier weiter zu entwickeln. Bessere Umstände gibt es wohl bei keinem anderen Verein, wo eine Leihe dann möglich wäre", erläutert Arp weiterhin und bekennt sich zu einem Verbleib bei den Münchnern.

"Er muss jetzt aber auch die Zeit bekommen und die müssen wir ihm auch geben. Er muss jetzt versuchen, in einer relativ kurzen Zeit das alles aufzusaugen, damit er so schnell wie möglich besser wird. Er wird sicherlich - sollte die Chance bestehen - hier auch Minuten bekommen", so Kovac über die Aussichten seines Neuzugangs.

"Aber wir haben jetzt durch die zweite Mannschaft auch die Möglichkeit, in der dritten Liga Erfahrung zu sammeln, sollte es oben nicht klappen", deutet der Kroate zudem eine weitere Option an.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
60% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
20% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.07.19

    Da lach ich ja Tränen ?

  • 09.07.19

    Der Junge wird sich nicht durchsetzen. Der braucht ein Zwei-Stürmer-System. Und im Gegensatz zu vielen anderen Talenten, die es bei den Bayern schafften und nicht schafften, hat er bei seinem Stammverein nicht mal den Durchbruch geschafft.

    Jetzt geht ihm mindestens ein wichtiges Jahr Spielpraxis flöten, wo er schon in dieser Saison beim HSV nicht viel Einsatzzeiten hatte.

    Aber natürlich ziehen die Argumente immer, dass er
    1. mit dem Bayernvertrag ausgesorgt hat,
    2. er danach durch diese Anstellung immer noch einen Verein finden wird und
    3. ein Training mit Weltstars genauso viel bringt, wie die Härte der Plätze von Aue und Heidenheim zu spüren.

    • 09.07.19

      Er war beim HSV in dessen Abstiegssaison in einem 1-Stürmersystem oftmals einer der wenigen Lichtblicke.

      Sollte Arp (den ich für flexibel einsetzbar halte) auch nur halb so gut in das System passen wie Gnabry (der deiner Meinung nach ja ebenfalls überhaupt nicht ins Bayernsystem passt), dann sind die Chancen ja vielleicht gar nicht so schlecht.

    • 09.07.19

      Puh....ich weiß nicht so recht, ob du das so richtig in Erinnerung hast. Ich habe eine Heim-Dauerkarte und habe auch jedes Auswärtsspiel des HSV im TV gesehen. Er hatte in der Saison 17/18 einen famosen Start in der Bundesliga, mit zwei Toren an den Spieltagen 10 und 11, war danach ein paar Spiele in der Startelf, ohne weitere Scorerpunkte zu sammeln. Ab dem 17.Spieltag war er vermehrt Einwechselspieler und nur noch zweimal in der Startelf, ohne einen weiteren Scorerpunkt zu sammeln. Die Saison beendete er dann bei der U19.

      Und die letzte Saison eine Liga tiefer erwähnst du halt nicht. Da war nichts mehr mit Lichtblick. ;-)

    • 09.07.19

      Also im Vergleich zu dem, was "gestandene" Offensivspieler wie Kostic, Wood oder Lasogga oftmals zeigten, fand ich Arp durchaus noch als einer der wenigen positiv auffallenden Spieler. Man darf halt nicht vergessen, dass wir immer noch über einen 17-jährigen Spieler bei einem Unruheverein wie dem HSV im Abstiegskampf sprechen. Dafür fand ich seine Saison gar nicht so schlecht und gespielt wurde eben ein 1-Stürmersystem, weshalb ich die Einschätzung, dass er da nicht reinpassen könne, nicht teile. Meiner Meinung nach kann er in einem solchen System mehrere Positionen spielen (wie er es auch beim HSV tat).

      Der Trainerwechsel auf Hollerbach war ein Knockout für ein solch kreatives Offensivtalent. Das in der zweiten Liga kann man ihm sicher vorwerfen und muss sich auch die Frage stellen, weshalb er da nicht weiterhelfen konnte. Für mich ist das aber kein in Stein gemeißeltes Argument, dass er bei Bayern überhaupt nicht reinpassen kann. Das wird eine ganz andere Situation.

    • 09.07.19

      Er hatte zudem auch mit seinem Abi zu kämpfen, jetzt ist der Kopf frei und er kann richtig Gas geben.

    • 09.07.19

      ... und vielleicht war ja auch die Katze gestorben

    • 09.07.19

      Keine Witze über tote Katzen.....

    • 09.07.19

      ... das meine ich todernst !
      wie kommst du darauf dass ich Witze mache ?

  • 09.07.19

    Ich will nicht unken, aber wenn er nicht drei Schritte nach vorn macht, dann wird er bei Bayern nichts werden. Ja, er ist jung. Ja, man sollte Geduld mit so einem Talent haben und den Spieler behutsam aufbauen. Aber ist das bei Bayern wirklich gegeben? Hat man diese Geduld mit einem Arp oder beendet man ein vermeintliches Missverständnis in zwei Jahren wieder und lässt ihn weiterziehen? Eine Vermutung hätte ich....

    Arp hat es beim HSV nach verheißungsvollem Start nicht geschafft, sich gegen deutlich schwächere Konkurrenz (als in München) einen Stammplatz im Team zu erkämpfen und war dann alsbald außen vor. Seine Chancen hat er definitiv erhalten und - was man so hörte - im Training nicht gerade Druck aufgebaut. Ich ahne, dass nun wieder irgendein Verweis auf den Chaos-HSV kommt und es nicht seine Schuld war. Das würde ich allerdings anders sehen. Wenn Arp das vermeintliche Sturmjuwel schlechthin sein soll - dann hätte er in Hamburg auf dem Platz das deutlich häufiger unter Beweis stellen müssen, dann hätte man dieses Talent in Einzelaktionen auf dem Platz sehen müssen. Dem war aber nicht, oder zumindest viel zu selten so. Der negative Druck in Hamburg war hoch, der Druck in München ist ein anderer, aber er ist garantiert nicht geringer....klar, seine Mitspieler sind besser und sie können ihn auf dem Platz vielleicht "besser aussehen" lassen, aber um überhaupt die Minuten zu bekommen, muss er im Vergleich zu Hamburg deutlich präsenter werden. Ich bin gespannt.....

  • 09.07.19

    Dachten Baumjohann, Kurt, Petersen und Co bestimmt auch.

    Gerade in dem jungen Alter braucht er viel Spielpraxis und nicht zwischen Bank und Tribüne hin und herspringen.

    • 09.07.19

      Dann bring aber auch Süle, Kimmich oder Coman als Gegenbeispiel zu Baumjohann, Kurt, Petersen.
      Auch bei anderen Vereinen schlagen manche Talente ein und andere versauern halt. Das liegt schon auch am Spieler.

      Keiner traut Arp Einsatzzeiten zu. Mal abwarten. Nach einem Jahr kann man ihn immer noch verleihen.

    • 09.07.19

      So siehts aus. Medial stehen Talente bei Mannschaften wie FCB oder BVB immer mehr im Fokus, aber man darf eben nicht nur die Negativbeispiele nennen.

    • 09.07.19

      Coman war bei Juve auch nur auf der Bank. Hat laut Transfermarkt nicht ein einziges Tor in der Serie A und nur 2 x 90 min gespielt. Kimmich kam aus der 2. Liga. Ich möchte sehen, wie die Reaktionen jetzt ausfallen würden, wenn Bayern einen sehr guten Zweitliga-Spieler holen würde!
      Fazit: Für das Geld kann Bayern nichts falsch machen und Arp kann Training auf höchsten Niveau aufsaugen. Was dann passiert wird man sehen.

    • 09.07.19

      Tut mir als Freiburger weh hier Kurt und Petersen im Vergleich zu lesen :’(

    • 09.07.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 09.07.19

      „Für das Geld kann Bayern nichts falsch machen“

      4 Mio. pro Saison bis 2024. Dazu nochmal mindestens 5 Mio Handgeld. Also ein Schnäppchen war er nicht

    • 09.07.19

      "Training auf höchsten Niveau" ... mach andere Vereine ja nicht

    • 09.07.19

      Na, jetzt unterschätzt mal nicht die Erfahrungen, die der Junge sammeln kann. Was sind die schnellsten Wege von der Tribüne zum Kiosk? Wo gibt's die beste Bratwurst? Wie komme ich ungehindert zu den VIP-Toiletten? Und wo kann ich am besten auf'm Smartphone spielen, ohne dass mich Uli oder die Fernsehkameras so schnell entdecken?

      Okay, Spaß beiseite. Der wird seine Chancen schon kriegen. Spätestens im Pokal. Und bei aktuell 17 Spieler ist eh Rotation angesagt. Also, läuft schon. Da bin ich mir sicher. Und wenn nicht, wird er halt wieder mit Gewinn an den HSV verkauft. Oder Union Berlin.

    • 10.07.19

      Es bleibt aber nicht bei 17 Spielern oder glaubst du das?

      Mit Gewinn verkauft? Träum weiter. Er war beim HSV schlecht und wenn er jetzt 2 Jahre nichts macht, wer kauft ihn dann für 3 Million, zudem hat Bayern dann schon 2 Jahre Gehalt (5 million pro Jahr), Ablöse und Handgeld investiert. Selbst wenn, was nicht passieren wird, sie etwas mehr als die Ablöse kassieren, werden sie ordentlich minus mit ihn machen. Ich glaube das wird ein Kurt 2.0.

  • 09.07.19

    Er wird sicherlich - sollte die Chance bestehen - hier auch Minuten bekommen", so Kovac über die Aussichten seines Neuzugangs.

    "Aber wir haben jetzt durch die zweite Mannschaft auch die Möglichkeit, in der dritten Liga Erfahrung zu sammeln, sollte es oben nicht klappen", deutet der Kroate zudem eine weitere Option an.

    ciao kakao.

  • 09.07.19

    Er braucht einen Trainer, der ihm auch die Zeit gibt. Ob Kovac es sein wird, bei diesem medialen (und vereinsgeführten) Druck, muss man abwarten.

    Kann mir aber auch vorstellen, dass er nun einen Jahr hat, sich zu "zeigen". Danach, sollte es nicht klappen, wird man Werner holen und Arp verleihen (oder man holt Werner sowieso aus Not heraus)!

    Der Junge muss jetzt natürlich auch liefern wenn er die Chancen bekommt.

    • 09.07.19

      Das sind genau die Leute, die einen Jungen wie Arp als ewiges Talent dann dahinsiechen lassen. Warum "muß" er liefern, wenn er die Chancen bekommt? Warum baut man ihm unnötigen Druck auf? Wenn er die erste Saison nicht regelmäßig spielt und kein einziges Tor schießt ist er noch lange kein Fehleinkauf. Der Junge ist 19!!! Er ist gleichzustellen wie die anderen Jungs aus der Regionalligamannschaft oder der Jugend. Der muß erst aufgebaut werden und ich sehe sowieso innerhalb der nächsten 2-3 Jahre, daß er mal verliehen wird. Das hat aber nichts mit ihm als Fehlinvestition zu tun, sondern das ist ein Teil seiner Entwicklung, die vor 2 Wochen erst begonnen hat. Haltet mal den Ball flach

    • 09.07.19

      Weil andere 19 Jährige die sich zutrauen bei einem Club a la Bayern zu spielen (und da zwingt sie keiner zu) auch liefern meist.
      Ich bin ein ganz großer Fan davon, junge Spieler zu fördern und so gut es geht in die Mannschaft zu integrieren. Aber: wenn einer, auf gut Deutsch die Eier hat, sich hinzustellen und zu sagen, ey Hamburg ist mir zu wenig, ich starte jetzt bei Bayern durch, muss er sich zusammenreißen und zeigen! Ein Kimmich hat esvorgemacht, dizipliniert, rigoros und kontinuierlich. Ein Sinan Kurt eben nicht. Und ein paar Kimmiche hätte ich schon gerne mehr bei uns in der Bundeliga. Egal ob die bei Bayern sind oder sonst wo.

      Ich halte viel von Arp und glaube auch dass er das schaffen kann.

    • 09.07.19

      [Kommentar gelöscht]

    • 09.07.19

      Dein Ausdruck "liefern" gefällt mir nur nicht in diesem Zusammenhang. Ist wohl unweigerlich mit Erfolgsdruck und hoher Erwartungshaltung verbunden. Das sollte nicht der Fall sein. Man kann ihn auch nicht mit Kimmich vergleichen. Ein Stürmer wird meist an seinen Toren und Assists gemessen, die Erwartung kann er momentan noch nicht erfüllen. Kimmich wurde auch langsam rangeführt und er wurde nur an seiner Einsatzbereitschaft und Kampfgeist gemessen, mehr war da in diesem Alter auch noch nicht da. Wenn ich nur an seine riskanten Fehlpässe denke in seiner Anfangszeit. Dass Arp sich reinhängt, hab ich kein Zweifel, aber gebt ihm bitte die Zeit die er braucht. Vor allem die erste Saison sollte frei von Erwartungsdruck sein.

    • 09.07.19

      Sollte nicht so gemeint sein. Gebe dir da auch völlig recht. Stürmer haben es grundsätzlich etwas schwerer als jmd der hinten rechts aushelfen soll (damals bei Kimmich). Dass das Gegenteil eintreten kann, sieht man halt auch bei Zagadou: krasser Fehler, schon wird letztlich mit ihm "abgerechnet" und er rutscht in der Hierarchie nun runter.

      Dennoch: wenn ich es wage zu Bayern zu gehen, mache ich das, weil ich an mich glaube. Ich hoffe dass er das auch weiterhin dann tut wenn er erstmal 10 Spiele in der U23 absolviert. Mit Liefern meine ich dann, wenn er 15 min in der BL gegen Paderborn bekommt (und das meine ich nicht respektlos, sondern pragmatisch) und er den Ball vor dem Tor bekommt, muss er halt auch kaltschnäuzig sein und das Ding rein machen.

    • 09.07.19

      Hmm, ich sehe es eher umgkehrt, dass eher Offensivspieler unbekümmert aufspielen können. Wenn ich mich noch an Alabas Doppelpatzer in Frankfurt erinnere, was den Jungen gefühlt ein halbes Jahr zurückwarf... Marian Sarrs Karriere platzte irgendwie nach einer schwachen Halbzeit gegen Berlin... Arp kann doch nichts verlieren, wenn er seine Einsätze bekommen sollte.

      Bin da auch eher der Ansicht, dass man diesbezüglich nicht allzu viel erwarten sollte. Der Trainer und der Verein werden die ENTWICKLUNG bewerten und dann wird man sich ein Bild machen können, ob er das Zeug für Bayern haben kann oder eben nicht.

    • 09.07.19

      und "zeigen" kann man sich auch nur wenn man die Chance bekommt. vom "er trainiert sehr gut mit" kann sich kaum einer was der Jungs kaufen wenn Sie dann nicht spielen können. Für mich kommt der Wechsel zu so einer Topmannschaft zu früh.
      Ihr dürft jetzt anfangen zu bashen ^^

  • 09.07.19

    Ich sehe nicht viel Spielzeit bei ihm, vielleicht ab und zu mal 10-15 Minuten. Aber das sollte man jetzt in seiner ersten Saison nicht überbewerten. Ich hoffe er hat die richtige Einstellung zu seinem Vorhaben und ist nicht gleich deprimiert, wenn er das ein oder andere mal nicht im Kader ist. Aber es könnte dennoch der richtige Zeitpunkt für ihn sein, nochmal Erfahrungen bei Topspielern wie Lewa und Müller zu sammeln, bevor er dann in 2-3 Jahren vielleicht wirklich ne Alternative sein kann. Daher würde ich es momentan auch begrüßen, wenn er die erste Saison auch nicht verliehen wird, sondern den Trainingsablauf voll mitmacht. Ich wünsche ihn viel Geduld und Lerneifer und vielleicht lässt er uns alle Lügen strafen.

  • 09.07.19

    Wäre mal wieder schön, wenn ein junger deutscher Spieler den Durchbruch bei den Bayern schaffen würde und uns dann wie Müller und Kimmich ganz viel Freude in der Nationalmannschaft macht.